WinFuture-Forum.de: Kein Sound Aus Hinteren Lautsprechern Bei 5.1 (asus P5w Dh Deluxe Mit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kein Sound Aus Hinteren Lautsprechern Bei 5.1 (asus P5w Dh Deluxe Mit


#1 Mitglied ist offline   Joschi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 15:32

Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe Mainboard und Logitech X-540 5.1 Boxen
Im Asus-Tool (bzw. Realtek HD Audiomanager ist wohl die richtige Bezeichnung)
wurde "6 Kanal Lautsprecher" eingestellt.
Man hat dann links eine Abbildung, mit der man die Boxen auf Klick auch einzeln testen kann.
Aus den hinteren Lautsprechern kommt allerdings kein Sound.
Das Soundsystem schliesse ich wie folgt an: grün für Front, schwarz für rear und orange für center/sub.
Sobald man einen Stecker einsteckt wird das auch vom Asus-Konfigurationstool erkannt.
Das Problem: ich höre nichts aus den hinteren Lautsprechern, wenn ich den schwarzen Anschluss als "Lautsprecherausgang hinten", wie es doch eigentlich logisch ist, konfiguriere.
Stelle ich dort "Seitenlautsprecherausgabe" ein geht es, aber das ist dann ja kein richtiger Surround-Sound.
Jemand eine Idee, was falsch ist?

Dieser Beitrag wurde von Joschi0815 bearbeitet: 22. April 2007 - 15:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 22. April 2007 - 20:36

Ich denke mal es liegt an der Software/Treibern, schau mal nach neuen Treibern?

Teste mal mit der "Seitenlautsprecherausgabe" wie alles so rüber kommt und wenn es sich schön anhört dann belasse es so.

Die neuen Onbaordsoundchips sind zwar gut aber richtige Soundkarten sind eben immer noch besser.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Joschi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2007 - 07:53

Danke für die Antwort.
Hatte vor der Installation extra die neuesten Treiber besorgt.
Verwendet wird Realtek Audio Driver V5.10.0.5247.
Wenn ich die Einstellung auf "Seitenlautsprecherausgabe" lasse scheint es aber zu gehen.
Finde ich trotzdem etwas seltsam. Sorgt doch nur für Verwirrung... :)

Dieser Beitrag wurde von Joschi0815 bearbeitet: 23. April 2007 - 07:59

0

#4 Mitglied ist offline   Me-Virus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 232
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2007 - 08:14

Was auch sein kann, ist das deine Sounddateien (Mp3's, Wma ...etc.) nicht für bzw. auf Sorround codiert sind, somit kannst du lange warten bis ein ton aus allen boxen erklingt. Das einzige was du machen kannst ist die Boxen als stereo zu nutzen dann laufen zwar alle Boxen (zumindest müssten sie es dann) aber es kommt bei der Musik zu keinem wirklichen Effekt, so das z.B. die Gittare von den Rear-Speakern zu hören ist, die Drums von den Front-Speakern und die Stimme von der Center-Box. Dafür bräuchtest du dann Musik-Dvd's die auf 5.1 oder ProLogik2 codiert sind, welche dann auch alles wunderbar klingen lassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0