WinFuture-Forum.de: Netzwerk Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerk Sehr Langsam


#1 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. April 2007 - 13:58

Hi,
unser Netzwerk ist seit längerem sehr langsam. (200-250kb/sec)

3 PCs ( Win XP Pro / Win XP Home / Vista Ultimate )
Netgear Router 100mbit. (3x 100mbit Kabel)

Alle Systeme werden über die Onboard 10/100/(1000) Netzwerk Anschlüsse betrieben.
Hab schon versuch alles auf 100 Full Duplex zu stellen
sowie die Energiespar Optionen aus zu machen, nix gebracht.

Firewall und AntiVir spielen auch keine Rolle.
Internet is ganz normal... sehr guter ping und 350kb/sec downstream (dsl 3000)
d.h ich lad über das inet schneller als im lan ;)

Evt. weiß jemand was ich noch testen könnte..oder ein "amateur" Diagnose tool.

gruss gizz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 22. April 2007 - 15:28

hi gizzle,

eigentlich soll man keine geschwindigkeiten im netzwerk mischen ...

entweder 10/10 oder 100/100 oder 1000/1000 ...

das funktioniert immer mal wieder, aber es kann auch eine ursache für fehlfunktionen sein ...

hast du auch mal die kabel gegen andere getauscht, ... auch die sollten einem standard entsprechen ...

manchmal sind es die banalen dinge, die einem das (computer)leben schwer machen ...

(ich habs schon zig mal geschrieben, aber ich schreibe es jetzt noch mal ...)

ein netzwerk hat seine wurzeln im digitalen mittelalter! man sollte im netzwerk, ordner, dateien, laufwerke usw. usw., nie länger als 8-zeichen lang vergeben! dadurch können auch dumme dinge passieren. also, keine "lieschen-mueller-ordner", "frau schmitz buchhaltung-verkauf" oder "reiner.wegfall_personalabteilungsleiter"-ordner mehr, ... manchmal funktioniert plötzlich wieder alles ... und alles bitte oder sonderzeichen ...

berichte irgendwann mal deine lösung, ... bin gespannt :-)

gruß

peter
0

#3 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (Com-In: 22.04.2007, 16:28)

hi gizzle,

eigentlich soll man keine geschwindigkeiten im netzwerk mischen ...

entweder 10/10 oder 100/100 oder 1000/1000 ...

das funktioniert immer mal wieder, aber es kann auch eine ursache für fehlfunktionen sein ...

hast du auch mal die kabel gegen andere getauscht, ... auch die sollten einem standard entsprechen ...

manchmal sind es die banalen dinge, die einem das (computer)leben schwer machen ...

(ich habs schon zig mal geschrieben, aber ich schreibe es jetzt noch mal ...)

ein netzwerk hat seine wurzeln im digitalen mittelalter! man sollte im netzwerk, ordner, dateien, laufwerke usw. usw., nie länger als 8-zeichen lang vergeben! dadurch können auch dumme dinge passieren. also, keine "lieschen-mueller-ordner", "frau schmitz buchhaltung-verkauf" oder "reiner.wegfall_personalabteilungsleiter"-ordner mehr, ... manchmal funktioniert plötzlich wieder alles ... und alles bitte oder sonderzeichen ...

berichte irgendwann mal deine lösung, ... bin gespannt :-)

gruß

peter


Hi, erstmal danke für deine Tipps.

Ich weiß nicht ob du das richtig verstanden hast, das Netzwerk läuft über 100mbit,
2 PCs haben eine Onboard Netzwerkkarte die 10 & 100 unterstützt und meine kann auch noch 1000.
Kabel sind die gleichen seit dem Aufbau, sind fest an der Wand mit Kabelschächten installiert.
Freigegeben ist immoment nix, ausser ein "Neuer Ordner" um die Geschwindigkeit zu testen.
Wenn ich mit meinem PC weg bin oder mein Bruder haben wir mit anderen Personen / Pcs keine Probleme, ich vermute es liegt am Router! Gibt es da Einstellungen die das Netzwerk ausbremsen könnte?

Dieser Beitrag wurde von gizzle bearbeitet: 22. April 2007 - 15:45

0

#4 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 22. April 2007 - 16:08

da habe ich nur bedingt erfahrungen, ... am besten verändert man nicht viel an den grundeinstellungen, da die router ab hersteller schon so konfiguriert sind, dass nichts schief gegen kann ..., also nicht zu viel probieren ... besser alles nochmal auf werkseinstellungen resetten ...

bei einem netzwerk hat ja eh jeder seine eigene philosophie ..., ich kann dir jetzt nur schreiben, was ich machen würde ...

angefangen von den einfachen dingen, würde ich so vorgehen ...:

- mit ner alten trockenen zahnbürste, die kabelverbindungen/buchsen reinigen ...

- ist die hardware ok?

- sind die kabel ok?

- (und wenn du vor nichts zurückschreckst, dann ...) alle netzwerkkarten deaktivieren, immer schön der reihe nach, eine kiste nach der anderen ... dann

- alle karten deinstallieren ...

- neustart, ... xp erkennt die karten beim reboot automatisch und installiert die treiber ...

- alles auf "dhcp", incl. des routers ...

- ich denke, das wird stunden dauern, bei drei rechnern und einem router, ... und dann hast du noch nicht mal die gewissheit, dass es funktioniert, es sollte auch nur die ultima ratio sein ...

- und dann wieder die freigaben und die rechtevergabe, ... *graus* ...

aber ich würde es tun, ... ich würde wieder ganz von vorn beginnen ...

es ist mein weg, ... bitte nicht vergessen ...

aber so ist nachvollziehbar, ob alles richtig gemacht wurde ...

gruß
peter
0

#5 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 17:49

Hab jetzt mal den Router mitm normalen Hub ausgetauscht und siehe da.. 8mb/sec.
Dann heißt es wohl, neuen Router kaufen.
0

#6 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 22. April 2007 - 17:52

herzlichen glückwunsch zu deinem neuen router (in spe) :-)

hauptsache du hast den fehler gefunden ...

cu

peter
0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2007 - 06:48

mich würde interessieren, wie du das meinst:

Firewall und AntiVir spielen auch keine Rolle.

hast du keine, oder hast du sie deaktiviert ?

ggf, welche antivirus und fw hast du installiert ?

und WAS kopierst du da hin und her ....


ganz leicht zum testen:
setz auf einem der rechner einen ftp server auf (gibts ja ne menge freeware dafür), udn zieh das auf es mal über ftp..

wenn das geht, bist schonmal einen schritt weiter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0