WinFuture-Forum.de: Datenserver Möchte Ich Vieleicht Estellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Datenserver Möchte Ich Vieleicht Estellen wie geht das, was brauche ich dazu


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2007 - 22:41

Hallo, habe einen AMD K irgendwas Prozessor und 384 MB Ram, Grafik onboard, Lan, 10 GB Festplatte und Sound. Ja und darauf möchte ich einen Datenserver machen. Das ich mir eine größere Festplatte zulegen werde, ist klar.
Wie müsste ich ihn denn einrichten, Betriebssystem, welches. Und wie mach ich die anbindung zum Netzwerk, läuft bei mir alles übern W-Lanrouter. Wenn er denn im Netzwerk eingebunden ist dann müsste ja auch ein Virenscanner sein. Oder kann ich ihn vom Internet abschotten das er nur Lokal im Netzwerk arbeitet.
Fragen über Fragen, hoffe mal auf unterstützung.

Hi Mods falls im falschen Forum bitte verschieben, Danke.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 21. April 2007 - 22:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 23:04

Suchfunktion
Suchfunktion
0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2007 - 23:07

Die Frage ist über welches Protokoll die Datenübertragung stattfinden soll (FTP, SMB [Windows-Datenfreigabe], ...) und ob du dich an Linux versuchen willst.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2007 - 23:14

Beitrag anzeigenZitat (Toxic: 22.04.2007, 00:04)


Die Antwort hättest dir auch klemmen können, hilft mir nicht weiter da schon versucht.

"Die Frage ist über welches Protokoll die Datenübertragung stattfinden soll (FTP, SMB [Windows-Datenfreigabe], ...) und ob du dich an Linux versuchen willst."

Das ist die Frage, ich weiß es nicht. Außerdem kenn ich mich mit Linux nicht aus. Am einfachsten für mich wäre wohl Windows-Datenfreigabe. Ach und was ist SMB? Und wenn ich da einen FTP Server betreiben würde, bräuchte ich doch trozdem ein Betriebssystem. Ja mich würde halt die einfachste Lösung interessieren.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 21. April 2007 - 23:20

0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2007 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 22.04.2007, 00:14)

Ach und was ist SMB?

http://de.wikipedia....r_Message_Block

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 22.04.2007, 00:14)

Ja mich würde halt die einfachste Lösung interessieren.

Mit Windows: Windows 2000 oder irgendwas in der Richtung draufpacken, sicher einrichten und nach Bedarf Ordner im Netzwerk freigeben.
Mit Linux: Irgendeine kleine Distribution draufmachen und samba installieren und konfigurieren, falls es noch nicht drauf ist.

Wenn du 'nen Router hast, dann werden ja sowieso nur die Ports weitergeleitet, die du weiterleiten willst. Braucht man also nichts weiter abschotten. (Sicher eingerichtetes System vorausgesetzt)

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 21. April 2007 - 23:38

0

#6 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 00:06

Falls das ganze nur ein Fileserver werden soll würde ich http://www.freenas.org/ vorschlagen. Nach der Installation und ein paar Grundeinstellungen, kann das ganze über ein Webgui konfiguriert werden.
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2007 - 01:48

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 22.04.2007, 01:06)

Falls das ganze nur ein Fileserver werden soll würde ich http://www.freenas.org/ vorschlagen. Nach der Installation und ein paar Grundeinstellungen, kann das ganze über ein Webgui konfiguriert werden.

Hast das schon mal gemacht, falls ja kannst mir beim einrichten helfen?
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2007 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (deen: 22.04.2007, 00:37)

Mit Windows: Windows 2000 oder irgendwas in der Richtung draufpacken, sicher einrichten und nach Bedarf Ordner im Netzwerk freigeben.

Ich denke für dich wäre die einfachste Lösung diese.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2007 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 22.04.2007, 10:24)

Ich denke für dich wäre die einfachste Lösung diese.

Das seh ich auch so, danke.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0