WinFuture-Forum.de: Pentium D 805 Mit Ddr400 Übertaktung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pentium D 805 Mit Ddr400 Übertaktung


#1 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. April 2007 - 17:42

Hey,

ich bin eigentlich ganz fit in der Übertaktung, allerdings habe ich eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Ist es möglich einen Pentium D 805 mit DDR-1 400 Arbeitsspeicher zu übertakten?

Das System:

Mainboard: Foxconn 865G7MF
FSB: 800/533 MHz
Chipsatz: Intel® 865G + Intel® ICH5

Speicher: 2x 512MB Dual (1024MB) DDR-400 (3200)

Grafik: GeForce 6800

Netzteil: BeQuite 450 Watt

Soundkarte: Audigy 2 ZS


Da ich das Mainboard erst am Montag erhalte, kann ich noch nicht sagen welche Optionen zur Übertaktung im BIOS vorhanden sind, jedoch interessiert mich ob eine Übertaktung möglich ist.

Denn der Pentium D 805 läuft Standardmäßig mit 133 FSB, würde man bei DDR2 den FSB auf 200 MHz erhöhen hätte man 4.0 GHz/Takt. Wie ist es bei DDR1 Speicher? Oder läuft der FSB bei Intelchipsätzen unabhängig von dem FSB des Speichers?


Für jede Antwort bin ich sehr Dankbar.


Mfg Eseno

Dieser Beitrag wurde von Eseno bearbeitet: 21. April 2007 - 17:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 21. April 2007 - 18:45

Du kannst noch das FSB:RAM Verhältnis ändern. Ob das Board das Beste zum Overclocken ist kann ich nich sagen. Zumal für 4 GHz der Kühler schon wichtig ist. Schreib mal welchen du hast.

Im übrigen passt der Beitrag eher Richtung PC-Tuning!

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 21. April 2007 - 18:46

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 19:09

Also auf 4 GHz möchte ich nicht, will nur auf 3GHz das reicht vollkommen aus. Ich habe den AreooCool GT-100 dieser ist auch geeignet für P4 3,8 GHz und höher.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2007 - 20:16

Also ganz davon abgesehen, dass weder Board noch RAM für OC geeignet sind, kannst du die 3 GHz mit Glück erreichen. Der Kühler ist für 4 GHz zu schwach...der D805 wird infach zu heiß. Da braucht man ne WaKü...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 20:22

Also wegen der Kühlung mache ich mir die geringsten Sorgen. Auf diesen Rechner soll Linux installiert werden der Hauptsächtlich Tag und Nacht an ist und rendering Vorgänge übernimmt, daher ist es auch ok wenn er den Standard Takt beibehällt.

Zur Info ich bin eher der AMD User, daher kenne ich mich zu wenig mit den Chipsätzen von Intel aus um zu sagen ob ich den FSB des Board einfach hochsetzen kann und der FSB des Speichers unebrüht bleibt.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2007 - 09:16

Zitat

Zur Info ich bin eher der AMD User, daher kenne ich mich zu wenig mit den Chipsätzen von Intel aus um zu sagen ob ich den FSB des Board einfach hochsetzen kann und der FSB des Speichers unebrüht bleibt.

Nein da musst du genauso wie bei AMD einen Speicherteiler setzen, damit der RAM Takt ggf. gleich bleibt.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 22. April 2007 - 09:33

Beitrag anzeigenZitat (Darth Vader: 21.04.2007, 21:16)

Also ganz davon abgesehen, dass weder Board noch RAM für OC geeignet sind, kannst du die 3 GHz mit Glück erreichen.

Aha und woher nimmste deine "nicht weisheit" ... Das ist für OC geeignet. Die 3 GHz sind auch machbar wenn die kühlung mitmacht.

Beitrag anzeigenZitat (Darth Vader: 21.04.2007, 21:16)

Der Kühler ist für 4 GHz zu schwach...der D805 wird infach zu heiß. Da braucht man ne WaKü...


was heisst zu schwach für 4 GHz ... Da ist zur Zeit so gut wie jede Luftkühlung zu schwach dafür. Der Aerocool ist nicht für OC perfekt geeignet.


Zitat

Also wegen der Kühlung mache ich mir die geringsten Sorgen. Auf diesen Rechner soll Linux installiert werden der Hauptsächtlich Tag und Nacht an ist und rendering Vorgänge übernimmt, daher ist es auch ok wenn er den Standard Takt beibehällt.


? was nun willste nun OC oder nicht ... zum Anfang OC und nun Standard Takt beibehalten.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2007 - 11:09

Zitat

Die 3 GHz sind auch machbar wenn die kühlung mitmacht.

Mit DDR 400 RAM ? Eher nicht...

Zitat

was heisst zu schwach für 4 GHz ... Da ist zur Zeit so gut wie jede Luftkühlung zu schwach dafür. Der Aerocool ist nicht für OC perfekt geeignet.

Was anderes habe ich nie gesagt.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 11:51

Danke Jungs für eure Hilfe!

Was die Kühlung angeht mache ich mir da wirklich keine Sorgen.
Die Frage die ich mir aber immernoch nicht beantworten kann, ob wenn ich den FSB des DDR auf 400 belasse und nur den FSB des CPU erhöhe (wie z.B. noch zu AMD Athlon XP 2500+ CPU) eine Steigung der Taktrate erreiche.

Eigentlich braucht man um den Pentium D 805 zu übertakten DDR2 Speicher. Bei dem System ist es ganz anders, was mich gerade auf die Idee bringt, dass bei Pentium D eigentlich normale Pentium 4 Die verbaut wird und ich jetzt einfach suchen muss wie der P4 mit DDR400 RAM übertaktet wird.


Danke Jungs!
0

#10 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2007 - 15:13

jungs also mein P4 den ich immernoch liegen hab lief mit meinem DDR1 400 ram auf 250Mhz ohne ramteiler und ohne volt erhöhung und mit ramteiler (166) lief er 267 und ich hatte ( 15x267) 4005Mhz wieso sagt ihr dem das sein ram nix taugt?! wenn er auf 200Mhz schon 4 ghz hätte muuss er den fsb sogar unter seinem standard takt laufen lassen!!!
0

#11 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 23. April 2007 - 18:56

Weil nich Unbedingt jeder RAM (vorallem Billig ram) hohe MHz ohne Probs mitmacht. Mit Intelchipsätzen kenn ich mich auch nich aus, aber so ein wirklicher Unterschied besteht nicht. Die P4s (vorallem die älteren) sind eher schlecht zum OCen da sie auch schon so genug Strom ziehen, über das Board kann ich nix sagen. Als Kühler wäre nen Zalman oder ne gleich ne Wakü (aber so viel willste ja nich Overclocken) zu empfehlen.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0