WinFuture-Forum.de: C2d Oc Leistungsabnahme? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

C2d Oc Leistungsabnahme?


#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 10:44

Hi@all

Ich habe diesen Thread aufgemacht weil ich mir sorgen um meinen übertakteten C2D E6400 mache.
Er läuft im Moment @ 3,0 Ghz mit 1,325 VCore.
Weil ich mich aber nicht so super toll im OC auskenne habe ich nochmal im i-net nach gefahren des OCs gesucht.

Und bin auf Wikipedia gestoßen und dort hat mich eine bestimmte Zeile beunruhigt

Wikipedia:
Eingefügtes Bild

Ich meine die markierte Zeile.

Ich verstehe den ersten Satz nicht wirklich.Heißt es das wenn man übertaktet die leistung über die Zeit abnimmt und mann dann praktisch irgendwann wieder auf der Standard Geschwindigkeit ist?

Sry wenns ne dumme frage ist ^^

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 21. April 2007 - 10:51

Das heißt, so glaube ich, das die CPU mehr Strom benötigt und mehr Abwärme erzeugt als im Standard Takt. Klingt ja auch logisch.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 10:55

Hi

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Jetzt wo du es sagst könnte es das heißen.

Aber wieso steht da was von Verlustleistung ?
Mhh komisch...stände das nicht da würde es passen.

Ich persöhnlich habe auch noch nichts davon gehört das wenn man etwas übertaktet das es dann über die Monate/Jahre langsamer wird.

Bloß die "Verlustleistung" macht mir ein bisschen Sorgen.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2007 - 11:07

http://de.wikipedia....Verlustleistung

Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#5 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 21. April 2007 - 11:07

Verlusstleistung heißt eigendlich immer das diese in Wärme gewandelt wird. Das die Leistung schwindet könnte über deinen Zeitraum auch bedeuten das die Anwendungen Leistungshungriger werden...
Übertaktete Bstandteile haben natürlich keine hohe Lebenszeiterwartung da sie wärmer werden (Transistoren in der CPU brennen nach und nach durch). Aber das ganze geschieht nicht so über Nacht sondern längere Zeiträume. Im Prinzip so: wird davon ausgegangen das eine normal getacktete CPU z.B.: 10 Jahre Lebenszeit hat oder auch 100 000 Betriebsstunden, so hatt eine Übertaktete CPU nur noch zwei drittel der Zeit oder 66 000 Betriebstunden. Je nach Qualität der Bauteile sollte der Abnutzungsfaktor unterschiedlich sein.
Wie beim Auto. Nen gut gepfeglter Golf Motor (Benziner) hält knapp 200 000 KM, einer mit Lachgaseinspritzung hält nur noch 80 000.

Die Werte sind natürlich aus der Luft gegriffen. Ich kenn nur die Betriebsstunde für Festplatten und Bauteile die überhaupt so lang getestet wurden.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 11:23

hi

Ja so habe ich das auch gehört.Aber nur wenn man den Vcore erhöht.Ich laufe die 3 Ghz auf dem Standard Vcore.Also kann bei mir nichts durchbrennen.Ich weiß jetzt auch was es bedeutet.

Verlustleistung ist die Abwärme des CPUs.D.H. das durch den erhöten Takt mehr Verlustleistung entsteht und deswegen eine bessere Kühlung empfohlen wird.

Vielen dank für die Antworten


Da kam Ü40 mir zuvor ^^

Danke @all
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 21. April 2007 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 21.04.2007, 12:07)

Aber das ganze geschieht nicht so über Nacht sondern längere Zeiträume. Im Prinzip so: wird davon ausgegangen das eine normal getacktete CPU z.B.: 10 Jahre Lebenszeit hat oder auch 100 000 Betriebsstunden, so hatt eine Übertaktete CPU nur noch zwei drittel der Zeit oder 66 000 Betriebstunden. Je nach Qualität der Bauteile sollte der Abnutzungsfaktor unterschiedlich sein.
Wie beim Auto. Nen gut gepfeglter Golf Motor (Benziner) hält knapp 200 000 KM, einer mit Lachgaseinspritzung hält nur noch 80 000.

Die Werte sind natürlich aus der Luft gegriffen. Ich kenn nur die Betriebsstunde für Festplatten und Bauteile die überhaupt so lang getestet wurden.


das kannste nicht so sagen: kumpel von mir hat seine CPU seit 6 Jahren schon OC und der PC läuft Tag und Nacht durch. Das teil wird nochmal 6 Jahre laufen. Wenn man da nix übertreibt andert sich nix in der lebensdauer. Dein vergleich hinkt total. Ein Benziner ist ansich auch nicht für n²O ausgelegt. Sicher er hällt das auch eine Weile aus aber dafür wurde der Motor nicht hergestellt. Für sowas nimmt man veränderte Motoren die eine Stärke Motorenwndung haben.
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 24. April 2007 - 18:31

Also die Lebensdauer einer CPU (oder auch GPU und andere Chips) hängt im Grunde nciht vom Takt ab, sondern nur von der Betriebstemperatur.
Wenn er mit Standardtakt auf 70 Grad läuft, weil der Kühler nicht richtig sitzt, raucht er um einiges schneller ab, wie mit schnellerem Takt und besserer Kühlung.
Generell sollte man sagen ab 50 Grad nimmt die Lebensdauer etwas ab, ab 60 wirds raüide weniger und ab 65 ist akute Lebensgefhr bei aktuellen CPU's (bei Gpu's ist es deutlich mehr bis so 80 °C)
Die alten Pentium D's hielten etwa 5 Grad mehr aus als die neueren Core Modelle, aber die letzteren produzieren deutlich weniger Wärme (Verlustleistung) und verkraften deswegen viel besser ein overclocking.
0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 24. April 2007 - 18:38

die Lebensdauer von Chips ist stark abhängig von der Spannung und der Temperatur.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0