WinFuture-Forum.de: Tv-tip- Die Silicon Valley Story - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Tv-tip- Die Silicon Valley Story


#1 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. April 2007 - 00:20

Heute 21.04. um 15:15 kommt auf arte die "Die Silicon Valley Story ", Wiederholung von gestern.

In den 70ern brütet ein Freak namens Steve Jobs (Noah Wyle) in der Garage an einem PC aus Holz. Auch Harvard-Absolvent Bill Gates (Anthony Michael Hall) verbringt seine Freizeit im Computerraum. Er gründet 1975 die Firma 'Microsoft'. Nur ein Jahr später ruft Steve die 'Apple Computer Company' ins Leben. Jobs und Gates sind nun erbitterte Rivalen. Keiner ahnte damals, dass die beiden als 'Väter der digitalen Revolution' in die Geschichte eingehen würden.

Der Fernsehfilm spielt in den Jahren, als zunehmend Computer für private Nutzungen entwickelt wurden. Die großen Rivalen waren damals Apple-Computer-Chef Steve Jobs und Microsoft-Gründer Bill Gates. Apple hatte gerade den Macintosh-Computer herausgebracht, der weitgehend auf den Forschungsergebnissen des Palo Alto Research Center von Xerox basierte. Microsoft vermarktete das Betriebssystem MS-DOS, Büro-Software wie Multiplan und zahlreiche Implementierungen der Programmiersprache BASIC.

Der weltweite Erfolg von Apple II hatte die Firma Apple reich gemacht. Für eine erfolgreiche Vermarktung benötigte ihr neuer Mac die Programme von Microsoft. Daher stellte Apple der Firma Microsoft einen Prototyp ihres Computers zur Verfügung, da Microsoft zugesichert hatte, die Software weder zu untersuchen noch zu kopieren. Doch Microsoft suchte für sein Betriebssystem MS-DOS eine grafische Benutzeroberfläche mit Fenstern und Maus. Es kam zur Konfrontation zwischen den führenden Männern der beiden Unternehmen.

Hintergrund: Dem Film wurde mehrfach vorgeworfen, er ergreife für Apple Partei. Doch die Fakten werden wahrheitsgetreu wiedergegeben, und Steve Jobs wird ebenso aufs Korn genommen wie Bill Gates.

Die Basis des Films bilden Aussagen von Zeitzeugen, die bei der Gründung der beiden Unternehmen und ihrer wachsenden Konkurrenz wichtige Rollen spielten und heute berühmte Mitglieder des Mikrokosmos von Silicon Valley sind. Steve Wozniak, eine der zentralen Figuren, bestätigt auf seiner Website, dass 'Die Silicon Valley Story' die Tatsachen größtenteils zutreffend wiedergibt. Manche Details und Ereignisse seien zwar vereinfacht dargestellt oder stark ausgeschmückt worden, doch den Filmfiguren bescheinigt er große Originaltreue.

In einer der Hauptrollen glänzt Noah Wyle, bekannt aus der US-Serie Emergency Room, als charismatischer Steve Jobs. Altersempfehlung: ab 6

Herstellungsjahr: 1999
Herstellungsland: USA
Originaltitel: Pirates of Silicon Valley
Regie: Martyn Burke
Darsteller: Anthony Michael Hall (Bill Gates)
Noah Wyle (Steve Jobs)
Joey Slotnick (Steve Wozniak)
John Di Maggio (Steve Ballmer)
Josh Hopkins (Paul Allen)
Allan Royal (John Sculley)
Frank Fitzpatrick (Musik)
Ousama Rawi (Kamera)
Martyn Burke (Drehbuch)

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0