WinFuture-Forum.de: Ruhezustand/ Standby - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ruhezustand/ Standby Rechner weckt sich selbständig auf

#16 Mitglied ist offline   Apoc 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Mai 07

geschrieben 06. Mai 2007 - 13:57

Im Bios gibts solch eine Einstellung nicht, aber es gibt auch keine Einstellungen, welche dazu führen könnten, dass der PC in bestimmten Zeitabtänden aufwacht.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 06. Mai 2007 - 14:36

WOL funktioniert NUR, wenns auch vom BIOS unterstützt wird. Entsprechend muss es auch Einstellungen für das Aufwachen geben (bei mir kann ich da auswählen: Aufwachen bei Tastatur, Maus, Netzwerk...).

Sieht zum Beispiel bei einigen so aus:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 06. Mai 2007 - 14:42

0

#18 Mitglied ist offline   Apoc 

• Beigetreten: 05. Mai 07

geschrieben 06. Mai 2007 - 14:56

Im BIOS habe ich keine Einstellungen gefunden.
Hier kann man das Handbuch zum Mainboard runterladen: http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socket...2833_p5b-vm.pdf
Auf Seite 2-28 siehst du mögliche Einstellungen für's APM.
Meine Einstellungen im BIOS entsprechen dem auf dem Schaubild.
Sprich alles auf "Disabled".

Interessante Wendung:

Ich habe PC2 jetzt einen Tag lang ausgeschaltet gehabt. In der Zwischenzeit ist er laut dem Ereignisprotokoll von Vista 3 mal aufgewacht, obwohl kein LAN-Kabel verbunden war.

Auszug aus Ereignisprotokoll von Vista:
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: "Datum" "Uhrzeit"
Reaktivierungszeit: "Datum" "Uhrzeit"

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Vorhin habe ich PC2 aufgeweckt, LAN-Kabel verbunden um E-Mails abzurufen und mit Word einen Brief zu schreiben. Anschließend habe ich das LAN-Kabel aus PC2 wieder herraus gezogen und den PC zurück in den standby-Modus gesetzt. 20 Sekunden später ist er wieder aufgewacht, ohne das ich in der Nähe des PCs war. Dann habe ich den PC wieder in den standby-Modus versetzt und wieder einige Sekunden später ist er wieder von alleine aufgewacht. Dann habe ich den PC wieder in den standby-Modus versetzt und jetzt bleibt er auch darin. Wer weiß wie lange.

Ich habe übrigens keinen Messenger eingeschaltet gehabt.
Alle Tools im Systray habe ich seit gestern geschlossen.
Ich habe auf PC2 kaum Programme installiert.
Nur Office 2003 SSL SP2, Winrar 3.70b7, ACDSee 9 Photo Manger (build 108) Skype (aktuellste Version) und WinAmp (aktuellste Version), Nero Premium Reloaded 7.7.5.1, MSN Live Messenger (aktuellste Version), den QuickTime Player (aktuellste Version) und das DivX-Paket von www.divx.com (aktuellste Version). Mehr nicht. Die Treiber sind wie gesagt die aktuellsten.

Ich denke nicht, dass es an den Programmen liegt. Die Zeiten in denen der PC aufwacht, sind absolut willkürlich. Jedoch kam es auch oft vor, dass PC1, wenn er vom standby-modus aufgewacht wurde kurze Zeit später auch PC2 aufgeweckt hat. Seit aber das LAN-Kabel aus PC2 entfernt wurde trat dieses Problem logischerweise nicht mehr auf.
Ich denke daher, dass es 2 Probleme gibt.

1) PC2 wird sehr oft, aber nicht immer, aufgeweckt, wenn PC1 aus dem standby-modus aufgeweckt wird (LAN-Kabel angeschlossen und WOL im Gerätemanger -> Lan-Karte deaktiviert).
2) PC2 wacht trotz herausgezogenem LAN-Kabel in unregelmäßigen Abständen auf.

Mich würde interessieren, ob noch andere dieses Problem haben und ob es sich um einen Bug in Vista handeln könnte.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. Mai 2007 - 15:30
Änderungsgrund: Benutz bitte auch die Editier Funktion: Urne

0

#19 _USA_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2007 - 15:52

Hehe, hatte auch mal so ein Problem:

Hatte mir diesen Rechner gekauft und jedesmal, wenn ich ihn unter Vista in den Ruhezustand gefahren hab, ist er nach 31 Sekunden wieder aufgewacht.

Dann hab ich mir den aktuellen Deutschland PC gekauft und den alten PC zurückgegeben. (Letzerer hatte übrigens noch andere Macken, nicht nur das Hochfahrproblem. Würde Seiten füllen...)
Und mit dem Deutschland PC hab ich jetzt keinerlei solche Probs. Es funzt alles perfekt. 8)

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 06. Mai 2007 - 15:54

0

#20 Mitglied ist offline   GovindaAA 

• Beigetreten: 04. September 07

geschrieben 04. September 2007 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (imagodespira: 04.05.2007, 19:30)

Meine Vorfreude war auch zu früh, einen Tag ging alles wunderbar. Jetzt fährt er wieder wie gewohnt nachts hoch ;)

Langsam gehen mir die Einfälle aus:)

habt ihr alle schon mal an diese Online Überwachung unseres Bundesministers gedacht. Und die Experimente dazu? Und auch daran, das mit Sicherheit Experten von denen auch diese Texte lesen um wieder ihrerseits daraus zu lernen. Es ist dunkel, sehr dunkel, aber entspricht leider der Wahrheit.

http://www.gulli.com/news/schaeuble-bka-ge...hne-2007-07-02/
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0