WinFuture-Forum.de: Was Bringt Der Dualcore Optimizer Patch Von Amd? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Was Bringt Der Dualcore Optimizer Patch Von Amd?


#1 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 20. April 2007 - 00:09

Hallo zusammen,

habe nun schon öfters diesen o.g. Patch gesehen und Frage mich zu was ich ihn den brauche?
Ist es sinnvoll Ihn zu installieren?

Habe nen X2 4600+ drin und lebe bisher ohne diesen Patch.

Gruß

DK

Dieser Beitrag wurde von DKStone bearbeitet: 20. April 2007 - 00:09

0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2007 - 00:51

AMD bietet diesen Patch zum Download an, um die Kompatibilität von Dual-Core-Prozessoren zu Windows-Programmen verbessert. Er behebt ein Problem im sogenannten Read Time Stamp Counter (RDTSC). Dabei handelt es sich um einen Zähler, der mit jedem Takt um eins erhöht wird.

Eine Software nutzt diesen Counter um beispielsweise bestimmte Zeitintervalle abzuwarten. Da sich durch moderne Stromsparfunktionen der CPU-Takt ändert, laufen die Zähler bei zwei Prozessorkernen oftmals asynchron. Falls nun eine Anwendung auf einen anderen Core wechselt, kann es zu Problemen kommen, da die Werte durcheinander geraten.

Vor allem bei Spielen und Videoanwendungen kann es zu Problemen kommen. Bisher konnte man diesen Bug einfach umgehen, indem ein Prozess einfach fest einem Kern zugewiesen wurde. Nach der Installation dieses Patches wird es zu keinen Problemen mehr kommen.


PS: http://www.gidf.de --> http://tinyurl.com/2r84ap --> http://winfuture.de/news,26192.html :)

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 20. April 2007 - 00:54

0

#3 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 20. April 2007 - 11:19

Wunderbar! Danke für die Information! Hab bisher zwar nur kleinere Probs damit aber ich denk ich mach Ihn mal drauf!

Gruß

DK
0

#4 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 20. April 2007 - 11:48

Bei mir kam bei der Installation das er it in die Boot.ini schreiben konnte.
Macht das was aus?

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   bigathlon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2007 - 13:50

Hi,
der Eber007 hat zwar mit seinen Ausführungen recht, das gilt aber nur für Windows XP!

Bei Vista braucht man den nicht mehr, ist im BS mit eingebaut!

Bloss nicht installieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Cyberdust 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Ich bin 28 Jahre, und bastel viel am PC seit ´89 (MS-DOS 3.1) und habe dem entsprechend auch erfahrungen mit Windows gesammelt z.Z versuch ich mich mit Web u. Grafik Design.

geschrieben 20. April 2007 - 14:41

Hab keine Probleme, mit dem DualCore Optimzer von AMD under Vista... funzt einwahnfrei.

Mein CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+

MfG CybERdUSt
0

#7 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 20. April 2007 - 16:36

Hab ihn wieder runter geworfen^^ Weil durch den fehlenden Boot ini Eintrag hat sich die exe welche die Optimierung hervorufen sollte nicht gestartet und musste manuell gestartet werden. Es lieft aber nicht schlechter und nicht besser!


Gruß

DK
0

#8 Mitglied ist offline   RadioVoice83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2009 - 23:57

Hallo,

ich habe zwar XP als OS, aber genau zu diesem Patch eine Frage.

Ich habe mir letzte Woche einen Laptop gekauft. Features folgen unten. Außerdem habe ich mir NfS Undercover gekauft. Die Anforderungen liegen bei 3 GHz - ich dachte, dass sich bei einem Dual-Core die Leistung erhöht und somit griff ich also zu. Spiel installiert und gestartet. Hammer Grafik, flüssiges Spiel. Doch dann fing mein Laptop an zu Ruckeln und wurde etwas heiß. Also Einstellungen auf minimal gestellt. Nun ist es zwar spielbar, sieht aber nicht mehr so schön aus. Jemand, aus einem Browsergame, meinte, dass dieser Patch helfen könnte. Was meint ihr dazu?

Hier die Features:

ASUS X71TP
AMD Turion ZM80 (2,10 GHz)
4 GB RAM
ATI Mobility Radeon 4650 mit 1 GB RAM
OS: WIN XP

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir sagen könntet, ob dieser Patch helfen kann oder auch nicht!

MfG

Dieser Beitrag wurde von RadioVoice83 bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 23:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0