WinFuture-Forum.de: Grub Error 17 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub Error 17


#1 Mitglied ist offline   In Delirium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 11:09

Hi,

habe ein Problem: Ich hatte auf meinem Notebook Ubuntu und Windows XP parallel installiert, nun habe ich einen PC zuhause bekommen und installiere Ubuntu nun darauf. also habe ich die Linux partitionen gelöscht und dafür die beiden windowspartitionen vergrößert.

nun kommt beim booten die fehlermeldung: grub loading....error 17, weil der grubloader ja garnicht mehr vorhanden ist.

was soll ich jetzt machen? wie kann ich das im mbr ändern, dass er nicht mehr grub laden will, sondern gleich xp?

mfg
patrick beham
Mein PC:

ASUS P5K-VM
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,4GHZ
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL5
Zotac GeForce 8800 GTS 640MB
BE Quiet! Straight Power 550 Watt
500 GB Samsung HD501LJ S-ATA (Windows XP Professional / Vista Business)
80 GB IDE-HDD (Kubuntu 7.10 Linux)

Mein Laptop:

Notebook ASUS A6T-AP005H2
AMD Turion X2 Dual Core 2x1.6 Ghz
2048 MB Ram
100 GB HDD
NVIDIA GeForce Go 7600
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. April 2007 - 11:25

mit der XP-CD starten, in die Reparaturkonsole wechseln und

fixmbr eingeben.

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. April 2007 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (species: 19.04.2007, 12:25)

fixmbr eingeben.



sind wa mal nicht so weil er ja so nicht mehr ins Windows kommt....


Auszug aus der Windows-Hilfe zu fixmbr:
Bootloader Verschieben

sowie eventuell fixboot:
Bootloader Verschieben

:blush:
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. April 2007 - 12:11

...bei mir hat bis jetzt immer fixmbr gereicht ;-)

werde es ja heute abend sehen, wenn ich Suse vom Rechner schmeiss und Ubuntu 7.04 installiere.

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2007 - 15:08

@ Stefan: fixboot braucht man nur, wenn der Bootsektor der Windows-Partition beschädigt ist.
0

#6 Mitglied ist offline   In Delirium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 20:09

ok, danke, ich hatte mein windows-adminkennwort vergessen und konnte deshalb die wiederherstellungskonsole nicht nutzen

hab dann aber noch mal nachgedacht und mir is eingefallen, dass ja windows bei der installation linux bootloader einfach überschreibt. also hab ich einfach auf partition D: eine neue XP-Installation durchgeführt und siehe da: ich konnte wieder booten. dann hab ich einfach das eben installierte windows von D: wieder gelöscht und schon war alles wieder beim alten.

Könnte vllt. manchen, die das gleiche problem haben helfen :-D

Trotzdem danke für eure Ratschläge!

mfg
patrick Beham
Mein PC:

ASUS P5K-VM
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2,4GHZ
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL5
Zotac GeForce 8800 GTS 640MB
BE Quiet! Straight Power 550 Watt
500 GB Samsung HD501LJ S-ATA (Windows XP Professional / Vista Business)
80 GB IDE-HDD (Kubuntu 7.10 Linux)

Mein Laptop:

Notebook ASUS A6T-AP005H2
AMD Turion X2 Dual Core 2x1.6 Ghz
2048 MB Ram
100 GB HDD
NVIDIA GeForce Go 7600
0

#7 Mitglied ist offline   nadar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 05. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (In Delirium: 19.04.2007, 21:09)

hab dann aber noch mal nachgedacht und mir is eingefallen, dass ja windows bei der installation linux bootloader einfach überschreibt. also hab ich einfach auf partition D: eine neue XP-Installation durchgeführt und siehe da: ich konnte wieder booten. dann hab ich einfach das eben installierte windows von D: wieder gelöscht und schon war alles wieder beim alten.

Netter Workaround, wäre mir sicher ned als Naheliegendstes eingefallen. Allerdings habe ich einmal (zufällig) festgestellt, dass bei der XP-Installation allem Anschein nach schon vor dem Kopieren der Dateien auf die Festplatte der MBR von der Installationsroutine angepasst wird. Das nächste Mal ist wohl keine komplette Install nötig. :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0