WinFuture-Forum.de: Vernetzung Wlan Und Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vernetzung Wlan Und Lan Brauche Hilfe bei der Vernetzung


#1 Mitglied ist offline   Nutnik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 07:55

Hallo an alle

ich habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen... In meinem Homeoffice stehen 2 Computer. Beide PC's gehen über Wlan ins Internet. PC1 läuft mit Vista Ultimat, PC2 läuft mit XP Pro. Über die Ordnerfreigabe ist es mir auch möglich, Daten zwischen diesen beiden PC's auszutauschen. Dies jedoch nur über Wlan, was bei grossen Datenmengen doch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Da PC1 und PC2 über einen Gbit-Lan-Port verfügen, dachte ich mir, ich kann mit einem Kat.6 Kabel die beiden Kisten gleich direkt miteinander verbinden und den Datei-Austausch ausschliesslich über Gbit-Lan machen und das Wlan "nur" noch für Internet nutzen. Leider sind meine Versuche bis jetzt fehlgeschlagen, auch wenn ich mit fixen IP-Nummern arbeite. Beide PC's sagen, dass kein Kabel am Lan-Port angeschlossen sei, obwohl das Kabel korrekt angeschlossen ist. Wie ich in anderen Foren gelesen hatte, soll es für eine Direktverbindung mit Gbit-Lan keine gekreuzten Kabel brauchen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, mein kleines Problem zu lösen. ;)

Danke und Grüsse, N.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Compadre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 08:14

hast du die direkt mit einem kabel verbunden oder über den router ? bei direktverbindung brauchst du nen cross kabel kein normales lankabel.
0

#3 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 19. April 2007 - 08:34

Als Erstes würde ich es mal mit einem Cat 5 Kabel versuchen ;-)
Cat 6 ist hier total fehl am Platze.

Ob du dann ein Crossover oder ein Patchkabel bentutzt, ist bei neueren LAN-Ports egal.

Sind beide Ports 1GBit? Ansonsten, falls eine ältere LAN-Karte zum Einsatz kommt, auf jeden Fall mit Crossover-Kabel versuchen.
0

#4 Mitglied ist offline   Nutnik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 10:09

Hallo TomX

danke für Deinen Input. Werde mir ein Cat. 5 Kabel besorgen. Aus reiner Neugier: Wieso ist ein Kabel der Kat. 6 fehl am Platz?
Die Gbit-Lan-Anschlüsse sind direkt auf den Mainboards (Asus P4P800 E-Deluxe und Asus P5B Deluxe/WiFi-AP) und sollten ja passen, oder?

Danke und Grüsse, N.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0