WinFuture-Forum.de: Din Vde 0100 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Din Vde 0100


#1 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 15:24

Hallo hab gerade ein Diskussion mit einem Kollegen.

stimmt es, dass man laut "DIN VDE 0100" nur maximal 6 Endgeräte an eine Steckerleiste anschließen darf?


Wenn ja in welchem Abschnitt steht das?


Danke für die Antworten

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2007 - 15:42

Ich kenne das nur das man maximal 2000 Watt Gesamtleistung an die Steckdosenleiste hängen darf, bei speziell dafür ausgelegten Leisten auch 3500 Watt.
Eine Beschränkung der Geräte ist mir persönlich jetzt nicht bekannt, bin aber auch kein Elektriker.

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. April 2007 - 17:28

An einer Steckerleiste dürfen soviele Geräte angeschlossen werden wie Querschnitt vorhanden ist. d.h. wenn ich an einem Stromkreis nur eine Steckerleiste dran habe (und nichts weiter) und dieser Stromkreis mit 16A abgesichert ist und der Querschnitt der Steckerleistenzuleitung 1,5mm² ist, dann darf ich an die Leiste eine Gesamtleistung von 3,5 kW (3500W) im Dauerbetrieb betreiben. Aber: machen würde ich das nicht unbedingt, dann doch lieber einen Querschnitt höher. Ausserdem spielt auch die Leitungslänge eine Rolle. Wenns vom letzten Gerät bis zur Sicherung zu weit ist verringert sich natürlich auch die max-mögliche Leistung. Zm Vergleich: eine mittlere Leitungslänge von der Sicherung bis zum Gerät sind 30m.

greets
around the world

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0