WinFuture-Forum.de: Paar Fragen Zu Raid 0, Sata Laufwerke, Vista, Treiber... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Paar Fragen Zu Raid 0, Sata Laufwerke, Vista, Treiber...


#1 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. April 2007 - 13:35

Hi Leute

Ich habe mir einen neuen PC bestellt. Und da werd ich einen RAID 0 machen, da ich das noch nie gemacht habe, hab ich paar Fragen an euch.

Also ich habe dieses Mainboard bestellt:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.asp...;Artikel=121905

SATA Festplatten sind diese: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.asp...;Artikel=127013
SATA DVD-Brenner: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.asp...;Artikel=129945
SATA DVD-ROM:http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.asp...;Artikel=126709

Und ich muss doch für den RAID diesen Treiber verwenden oder?
http://www.gigabyte.ch/Support/Motherboard...?ProductID=2265
(Der zweite bei "SATA RAID", da sind nur die Dateien drin, also kein SETUP)

Was genau muss ich vor der Windows Vista Ultimate (64-Bit) Installation im BIOS für den RAID 0 einstellen?

Man kann ja bei Vista die Treiber dann einbinden, dazu muss ich sie auf einen USB-Stick etc. kopieren. Geht ja auf einen USB Stick oder? Und muss ich die Dateien direkt da drauf machen? Also ohne sie in einen Ordner zu tun, weiss nicht ob das eine Rolle spielt, glaube aber es spielt eine Rolle.

Ich kann doch bei diesem Mainboard mein RAID 0 betreiben und einen SATA DVD-Brenner und einen SATA DVD-ROM anschliessen?

Ich hoffe ihr versteht alles und hoffe ich hab euch mit meinen vielen Fragen nicht überhäuft...
Ich danke euch schon im Voraus für eure Mühe.

Mfg Murdoc

PS: Wusste nicht genau wo ich den Thread hinstellen soll, falls falsch, bitte verschieben. Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 15:32

DIE SATA-Festplatten an den NV Controller (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4, SATAII5) anschließen. Wie man das Raid0 im BIOS erstellt steht hier alles gut beschrieben drin http://europe.giga-byte.com/FileList/Manua...m59sli-s5_e.pdf

SATA-Brenner und SATA-DVD-ROM entweder auch da mit dran oder an den GIGABYTE SATA2 Controller (JSATAII0, JSATAII1). Den nv Controller würde ich bevorzugen.

http://www.nvidia.com/object/nforce_590a_s...ta64_15.00.html

und

http://europe.giga-byte.com/FileList/Drive...bootdisk_64.exe falls du die optischen LW an den GIGABYTE SATA2 Controller (JSATAII0, JSATAII1) anschließt.

Die Treiber entpacken oder die .exe ausführen und das dann auf den USB-Stick (Verzeichnis ist egal, da man "browsen" kann).

Wichtig könnte auch noch ein BIOS Update sein. Je nachdem welche Version dein MB hat siehe http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...me=GA-M59SLI-S5
0

#3 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 15:40

Ich dachte es gibt nur den NV-Controller, bzw. dachte der Gigabyte und der NV-Controller seien das ein und das selbe?! Also ich bin jetzt grad etwas verwirrt...
0

#4 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 15:41

Auf der Gigabyte Seite und im Handbuch steht das es verschiedene sind.
0

#5 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 15:43

Wenn ich den NV-Controller verwende, welche Treiber für den RAID 0 muss ich dann verwenden? Sind ja dann nicht die, die ich angegeben habe von GIGABYTE. Muss ich die aus dem nForce Treiberpaket "herausnehmen"?
0

#6 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 15:51

Du kannst das machen wie du willst. Mit dem G-Treiber erstellt man glaube ich eine Treiber-Diskette. Testen! KA ob du ein Disketten LW hast. Ich dachte mir auch, dass die bei Gigabyte nicht aktuell sind. Ich würde die aus dem NV-Paket nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 18. April 2007 - 15:57

0

#7 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 15:57

Ich werd den NV-Controller verwenden. Das wären dann folgende Treiber aus dem nForce-Paket:
Eingefügtes Bild
Und diese werde ich dann bei der Vista Installation einbinden.
Mache die Treiber-Dateien auf einen USB-Stick.

Alles richtig soweit?

Wenn ich die SATA Laufwerke (Brenner und DVD-ROM) auch am NV-Controller anschliesse, muss ich dann auch bei der Vista Installation Treiber einbinden? Oder hat Windows schon Treiber integriert? Für DVD-Laufwerke etc. muss man ja normalerweise keine Treiber installieren.

Dieser Beitrag wurde von MurdocNicalls bearbeitet: 18. April 2007 - 15:58

0

#8 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 16:00

Da muss ich leider passen, weil ich kein SATA-Rom habe. Aber ich vermute mal stark, dass ein modernes BS wie Vista für optische SATA LW Treiber mitbringt. Oder die werden per Emulation über das BIOS angesteuert. KA.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 18. April 2007 - 16:01

0

#9 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 16:02

Naja kein Problem. Warst mir ja schon eine grosse Hilfe ;). Aber nur nochmal um sicher zu gehen, der obere Teil stimmte oder? Also die Treiber, USB-Stick etc? Stimmt alles?

Edit: Frage an dich, wieso würdest du eigentlich den NV-Controller bevorzugen?

Dieser Beitrag wurde von MurdocNicalls bearbeitet: 18. April 2007 - 16:03

0

#10 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 16:10

Jo, ist richtig.

Meist sind externe Controller (wie eben der von Gigabyte) per PCI angebunden. Die 133MB/s des PCI Bus teilen sich dann alle angeschlossenen Geräte. Das bremst natürlich und kann auch noch zu Soundaussetzern und so was führen. Mein FoxitPDFReader zeigt mir leider das Bild aus dem Handbuch des Mainboards nicht richtig an, deshalb kann ich es nicht beschwören. Wird aber bestimmt so sein. Guck selber.

Stop: In dem Treiberverzeichnis fehlt was! Kann sein bei Vista braucht man das nicht mehr. Aber da fehlen txtsetup.oem (Txtsetup.oem is a generic way to install Storage adapters to get them through textmode setup. Do as little as possible and allow GUI mode setup to do the remaining work using the supplied inf.) und disk1.

Wie gesagt, da hänge ich im Moment bissele in der Luft. Ich guck mal in die Release Notes.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 18. April 2007 - 16:20

0

#11 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 16:14

Danke dir für deine Hilfe. Ich kriege dieses Handbuch einfach nicht runtergeladen, erstens ist der Speed total sch***** (Gigabyte Server halt^^) und zweitens hört plötzlich wieder mit laden auf.

Edit: Was fehlt denn da?

Ja ok, aber wieso sollte da was fehlen was man braucht?...

Dieser Beitrag wurde von MurdocNicalls bearbeitet: 18. April 2007 - 16:22

0

#12 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 16:22

Ja, die Server sind blöd. Hatte ich vorhin auch. Mal gucken ob ich dir das irgendwo hochladen kann. 7zip gepackt okay? Ach dummes ADSL. Dauert lange. Schnarch. :)

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 18. April 2007 - 16:26

0

#13 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 16:25

Klar ist 7zip ok. Guckst du noch wegen...da soll ja was fehlen!?
0

#14 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 16:30

Lade dir sicherheitshalber doch mal die Gigab-Treiber runter. Nach der Installation kannst du die dann aktualisieren. Ich meine falls das wirklich fehlen sollte.
0

#15 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 16:34

Wofür die Gigabyte Treiber? Die brauch ich doch nicht, da ich den NV-Controller verwenden werde.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0