WinFuture-Forum.de: 5 Gb Weniger Speicher Nach Defragmentierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

5 Gb Weniger Speicher Nach Defragmentierung


#1 Mitglied ist offline   wuffi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 09:23

Hilfe:

Habe gestren einen komplette Neuinstallation von Vista incl. aller Programme vorgenommen und danach zeigte mein Speicher auf Laufwerk "c" 118 GB als frei an.

Ich habe nach der Neuinstallation meine Festplatte defragmentiert und jetzt habe ich nur noch 113 GB freien Speicher.

Es fehlen also 5 GB !!!


Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, dass man nach einer Defragmentierung weniger Speicher hat als zuvor?

Oder ist das ein anderes Problem?


Gruß
Wuffi


wuffiun
Öffentliches Profil ansehen
Eine Private Nachricht an wuffiun schicken
Eine E-Mail an wuffiun schicken
Suche alle Beiträge von wuffiun
wuffiun Ihrer Buddy-Liste hinzufügen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stryke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cologne
  • Interessen:Leveldesign, Gaming, Filme und Serien

geschrieben 18. April 2007 - 16:11

Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass es gar nicht die Defragmentierung war, sondern etwas anderes, dass gleichzeitig passiert ist.
Hast du, nachdem du die 118GB frei hattest noch irgendetwas installiert oder bestimmte Windowsfunktionen/ Programme genutz, die daten im TEMP Ordner ablegen?
Eine Möglichkeit wäre auch, dass dein Virusprogramm beim überprfen auf gepackte dateien gestoßen ist, die es zum kontrollieren entpacken muss. Diese dateien sind dann zwei mal auf der Platte und können, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht gelöscht wurden, so einen Unterschied ausmachen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass deine Auslagerungsdatei vergrössert wurde bzw. von einer Partition auf eine andere geschoben wurde. (letzeres müsstest du allerdings manuell gemacht haben)

Beim Defragmentieren, werden die Dateien auf der Festplatte anders angeordnet, was theoretisch bei einer ungünstigen Anordnung auch platz kosten kann. Allerdings soll eine Defragmentierung genau das gegenteil bewirken und die Dateien so anordnen, dass sie zusammenliegen und folglich auch weniger Platz verschwenden als wenn sie quer über die Platte verteilt sind.

Du könntest auch mit einem Programm wie Treesize mal deine C: Partition scannen und dann nach großen neuen Dateien suchen...

mfg Stryke
0

#3 Mitglied ist offline   RaZZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2007 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (Stryke: 18.04.2007, 17:11)

....
Beim Defragmentieren, werden die Dateien auf der Festplatte anders angeordnet, was theoretisch bei einer ungünstigen Anordnung auch platz kosten kann. Allerdings soll eine Defragmentierung genau das gegenteil bewirken und die Dateien so anordnen, dass sie zusammenliegen und folglich auch weniger Platz verschwenden als wenn sie quer über die Platte verteilt sind.
....



naja dass ist nich so ganz richtig.
es kommt drauf an wie man defragmentiert.
du kannst mit der defrag etwas platz schaffen oder auch die anwendungsgeschwindigkeit erhöhen (kostet aber wiederrum speicherplatz).
aber 5GB kann ich mir nicht vorstellen.
bist du sicher?
0

#4 Mitglied ist offline   cbphoenix.01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. April 2007 - 20:15

Hey,
du hast nichts falsch gemacht, das ist ganz normal bei Windows Vista. Nach der inst. hat Vista ein Backup angelegt. Die besagten 5GB brauchte Vista für die Sicherung.

Das ist ein auszug aus der Hilfe von Vista

Schattenkopien werden automatisch als Teil eines Wiederherstellungspunkts in den Systemeigenschaften gespeichert. Wenn der Computerschutz aktiviert ist, erstellt Windows automatisch Schattenkopien von Dateien, die seit dem letzten Wiederherstellungspunkt geändert wurden. Normalerweise werden Wiederherstellungspunkte ein Mal am Tag erstellt. Wenn die Festplatte partitioniert ist oder wenn mehrere Festplatten im Computer installiert sind, müssen Sie den Computerschutz auch auf den anderen Partitionen oder Festplatten aktivieren.

Hinweis
Nur eine Version einer Datei wird als Schattenkopie gespeichert. Wenn Sie beispielsweise eine Datei mehrere Male am Tag ändern, dann wird nur die Datei, die während des Wiederherstellungspunkts erstellt wird, gespeichert.

So aktivieren Sie den Computerschutz
Klicken Sie, um "System" zu öffnen.

Klicken Sie im linken Fenster auf Computerschutz. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Aktivieren Sie unter Automatische Wiederherstellungspunkte das Kontrollkästchen neben dem Datenträger, für den Sie den Computerschutz aktivieren möchten, und klicken Sie dann auf OK.

Gruß
cbphoenix.01
0

#5 Mitglied ist offline   wuffi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. April 2007 - 07:59

Servus,

erst mal danke für die veilen Tips....


also nach meinen freien 118 GB habe ich nichts weiter installiert, sondern nur danach eine Defragmentierung ausgeführt und hatte danach wie oben beschrieben nur noch 113 GB.

Heute morgen waren es wieder 1 GB weniger..... und jetzt nur noch 112 GB!

Ich habe mit Vista auch noch ein anderes Problem, das gehört zwar nicht in deisen Thread, aber ich farge
trotzdem mal nach. Ich habe eine zeimlich hohe Arbeisspeicherauslastung und wenn ich nachschaue ist der I-Net Explorer der am meisten verbraucht. Meine Auslastung des Arbeitsspeichers liegt bei ca 65 bis 70 %.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder mir einen Tip was ich dagen machen kann. Die meisten Programme die so laufen werden ja wohl benötigt, denke ich mal.


Gruß
Wuffi
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. April 2007 - 09:04

Zitat

Ich habe eine zeimlich hohe Arbeisspeicherauslastung und wenn ich nachschaue ist der I-Net Explorer der am meisten verbraucht. Meine Auslastung des Arbeitsspeichers liegt bei ca 65 bis 70 %.

Windows (nicht nur Vista) optimiert Programme bei viel vorhandenem Speicher, indem er ihnen mehr RAM zur Verfügung stellt, solange dieser verfügbar ist. Da ists ja auch ok, warum vorhandenen RAM nicht ausnützen. Sobald du andere speicherlastige Programme startest, fährt er das entsprechend runter.

Zitat

also nach meinen freien 118 GB habe ich nichts weiter installiert, sondern nur danach eine Defragmentierung ausgeführt und hatte danach wie oben beschrieben nur noch 113 GB.

Heute morgen waren es wieder 1 GB weniger..... und jetzt nur noch 112 GB!

Na andere Dienste laufen im Hintergrund, z.B. der Indexierungsdienst. Hat also nix mit der Defragmentierung zu tun.

Zitat

du kannst mit der defrag etwas platz schaffen

Unsinn.

Zitat

Beim Defragmentieren, werden die Dateien auf der Festplatte anders angeordnet, was theoretisch bei einer ungünstigen Anordnung auch platz kosten kann. Allerdings soll eine Defragmentierung genau das gegenteil bewirken und die Dateien so anordnen, dass sie zusammenliegen und folglich auch weniger Platz verschwenden als wenn sie quer über die Platte verteilt sind.

Ebenfalls Unsinn. Wie kommt ihr nur auf sowas!?
Eine Defragmentierung schiftet um, aber es macht nicht mehr Platz. Wenn ein Zimmer unaufgeräumt ist, ist genauso viel Luftraum drin, wie wenns dann aufgeräumt ist - vorausgesetzt ihr tragt nichts raus oder rein.
0

#7 Mitglied ist offline   Stryke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cologne
  • Interessen:Leveldesign, Gaming, Filme und Serien

geschrieben 19. April 2007 - 11:21

Hast recht, mein Fehler.
Als ich damals die XP Defrag benutzt hab, ist tatsächlich etwas mehr platz auf der Platte gewesen, was aber nicht an der Anordnung der Daten sondern an der Komprimierung liegt, die bei der Defrag auch durchgeührt wird. Es handelte sich aber nur um ein paar MB, also nichts wichtiges.
Ob bei der Vista derfragmentierung immernoch komprimiert wird kann ich nicht sagen, weil ich die nicht wirklich benutze ^^
0

#8 Mitglied ist offline   wuffi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 12:31

Hi,

sorry jetzt muß ich aber trotzdem nochmals dumm fragen... Wieso habe ich nach all meinen Neuinstallationen 118 GB frei gehabt und nach der Defragmentierung 5 GB weniger ? Wenn Vista 5 GB für Sicherungen benötigt, dann hätte es mir doch auch nach der Installation gleich die 113 GB angezeigt und nicht erst nach der Fragmentierung, oder?


Und zum Thema Arbeitsspeicher.... Weshalb zeigt die Systemdiagnose dann eine Starke Auslastung beim Arbeitsspeicher an und ist auch noch rot als Warnhinweis unterlegt, wenn auch das für Vista normal sein soll?

Verstehe das nicht

Gruß
Wuffi
0

#9 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2007 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (wuffi: 19.04.2007, 13:31)

Und zum Thema Arbeitsspeicher.... Weshalb zeigt die Systemdiagnose dann eine Starke Auslastung beim Arbeitsspeicher an und ist auch noch rot als Warnhinweis unterlegt, wenn auch das für Vista normal sein soll?

Verstehe das nicht

Gruß
Wuffi


was für nen warnhnweis bekommst du denn?

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 19. April 2007 - 15:28

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#10 Mitglied ist offline   wuffi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 20:05

hi,

es kommen zwei meldungen unter der zuverlässigkeits und leistungsüberwachung


erstens: im system ist nur wenig arbeitsspeicher verfügbar und es findet eine große auslagerungsdatei statt

zweitens mein arbeitsspeichet ist mit 88 % ausgelastet 127 mb verfügbar

mein arbeitsspeicher verfügt mormal über 1021 mb






lg
wuffi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0