WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Direct3d Mit Intel Gma 950 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Probleme Mit Direct3d Mit Intel Gma 950


#1 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. April 2007 - 18:52

Hi Leute,

ich versuche verzweifelt eine Anwendung auf meinem MacBook unter Vista zum laufen zu bekommen. Brauche diese unbedingt für mein Studium.
Leider läuft diese nicht auf Vista auf meinem MacBook und MacMini, auf jedem anderen PC läuft sie aber...!
Beide haben eine Intel GMA 950 "Grafikkarte".

Beim starten der Datei kommt nur "Could not initialize Direct3D"!

Bei Interesse: Hier der Quellcode: http://www.tfh-berlin.de/~miszalok/C_3DCis.../C3DCisC6_d.htm

Es geht bei dem ganzen um einen Mesh Viewer.

Visual Studio 2005 und DirectX SDK April 2007 sind installiert

Jemand eine Idee was beim MacBook und MacMini anders ist als bei anderen PC's!
Oder kann die "Onboard Grafik" das einfach nicht?
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. April 2007 - 20:14

Vielleicht mal was Allgemeines vorweg. Managed DirectX ist alter Hut, wurde abgelöst durch XNA.

Aus
catch (DirectXException) { MessageBox.Show("Could not initialize Direct3D." ); return; }
wird
catch (DirectXException e) { MessageBox.Show("Could not initialize Direct3D: " e.ToString()  ); return; }

und dann siehst du den wahren Grund. Dann schauen wir mal weiter...
(Warum der Typ das weggelassen hat ist mir ein Rätsel)
0

#3 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. April 2007 - 16:55

Wer ich nacher gleich mal ändern :)
XNA wird auch gemacht...!
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#4 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. April 2007 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 17.04.2007, 21:14)

Vielleicht mal was Allgemeines vorweg. Managed DirectX ist alter Hut, wurde abgelöst durch XNA.

Aus
catch (DirectXException) { MessageBox.Show("Could not initialize Direct3D." ); return; }
wird
catch (DirectXException e) { MessageBox.Show("Could not initialize Direct3D: " e.ToString()  ); return; }

und dann siehst du den wahren Grund. Dann schauen wir mal weiter...
(Warum der Typ das weggelassen hat ist mir ein Rätsel)

So habs geändert (du hattest aber ein + vor e.ToString() vergessen, und ich musste den Parameter ändern da e schon vergeben war.)

Dieser Beitrag wurde von x2on bearbeitet: 18. April 2007 - 17:29

ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. April 2007 - 19:13

passiert :)

Drei Sachen würden mir einfallen.
1. Managed DirectX unter Vista (geht das überhaupt...weiß da einer mehr zu?)
2. Karte unterstützt kein DirectX bzw Treiber nicht richtig installiert (was ich bezweifle)
3. Eine Recherche ergab, dass die Installation des älteren SDK klappen könnte.

Was ist eigentlich mit den Beispielprogrammen die im SDK zu finden ist, laufen die?

Ganz ehrlich...schau dir XNA an, das läuft unter Vista. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. April 2007 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 18.04.2007, 20:13)

passiert :)

Drei Sachen würden mir einfallen.
1. Managed DirectX unter Vista (geht das überhaupt...weiß da einer mehr zu?)
2. Karte unterstützt kein DirectX bzw Treiber nicht richtig installiert (was ich bezweifle)
3. Eine Recherche ergab, dass die Installation des älteren SDK klappen könnte.

Was ist eigentlich mit den Beispielprogrammen die im SDK zu finden ist, laufen die?

Ganz ehrlich...schau dir XNA an, das läuft unter Vista. ;)


Danke schonmal für die Infos,

zu 1. Ja, denn auf allen anderen Rechnern von meinen Mitstudenten läuft das Ding unter Vista.
zu 2. Ne Intel GMA 950 Standard Onboard-Karte unterstüzt DX ;=)
zu 3. werd ich mal testen

Ja alle Beispielprogramme laufen, nur dieses eine läuft bei mir nicht *argh*

Zu XNA: Hab ich doch schon lang installiert, schließlich muss ich damit auch arbeiten...
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0