Hallo,
ich habe meine Maxtor DiamondMax Plus9 200GB ATA133 (6Y200P002211) mit dem Programm "PowerMax" überprüft. Das Programm hat folgenden Fehlercode ausgespuckt "dea89b71". Ich konnte auf der Website von Maxtor und bei Google nichts zu diesem Fehlercode finden. Also was er bedeutet.
Kennt ihr den Fehlercode?
Gruß Crash
Seite 1 von 1
Fehlernummer "dea89b71" Bei Maxtor Festplatte (ide)
geschrieben 17. April 2007 - 15:49
"Never change a running system"
Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
Acer 5740G
Anzeige
geschrieben 17. April 2007 - 17:18
Hallo,
als Maxtor wurde von Seagate übernommen und das Tool "PowerMax" wurde durch das Tool "SeaTools" (für DOS) ersetzt -> zum Download.
Zum Fehlercode finde Ich leider auch nichts!
Versuch mal das "Seatool".
Ciao Blue
als Maxtor wurde von Seagate übernommen und das Tool "PowerMax" wurde durch das Tool "SeaTools" (für DOS) ersetzt -> zum Download.
Zum Fehlercode finde Ich leider auch nichts!
Versuch mal das "Seatool".
Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
Das mach ich mit euch
geschrieben 17. April 2007 - 17:26
Hallo + Danke,
ja, das habe ich mitbekommen. SeaTools habe ich schon mal gehabt. Bei diesem Programm versteh ich nicht ganz, wo da die Diagnose steht. Also ich kann das Tools durchlaufen lassen und er zeigt keinen Bericht an, was er nun gefunden hat, oder ob alles OK ist.
MfG Crash
ja, das habe ich mitbekommen. SeaTools habe ich schon mal gehabt. Bei diesem Programm versteh ich nicht ganz, wo da die Diagnose steht. Also ich kann das Tools durchlaufen lassen und er zeigt keinen Bericht an, was er nun gefunden hat, oder ob alles OK ist.
MfG Crash
Acer 5740G
Acer 5740G
geschrieben 18. April 2007 - 09:58
Guten Morgen,
kennt denn von Euch keiner das Problem? Oder wo man herausbekommen könnte, was diese Fehlermeldung zu sagen hat?
MfG Crash
kennt denn von Euch keiner das Problem? Oder wo man herausbekommen könnte, was diese Fehlermeldung zu sagen hat?
MfG Crash
Acer 5740G
Acer 5740G
geschrieben 18. April 2007 - 13:13
Naja, einfach mal die Hotline von Seagate/Maxtor anrufen und fragen.
Ciao Blue
Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
Das mach ich mit euch
Das mach ich mit euch
geschrieben 18. April 2007 - 17:22
Ja, habe ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte das könnte man so günstiger rausbekommen. Denn bei Maxtor hängt man wahrscheinlich ewigkeiten in der warteschleife^^ wie bei anderen Firmen auch...
Ich werde mal anrufen...
Gruß Crash
Ich werde mal anrufen...
Gruß Crash
Acer 5740G
Acer 5740G
geschrieben 18. April 2007 - 17:47
Da wirst du wahrscheinlich nichts finden - die Fehlercodes aus PowerMax sind nur dazu da, eine Festplatte im Defektfall einschicken zu "dürfen", also damit man seine RMA-Nummer bekommt. Der Fehlercode ist meines Wissens intern nur für Maxtor und wird nach Außen nicht weiter erläutert. Außerdem: was für Probleme macht deine Platte denn, wenn du sie mit PowerMax überprüfen musstest? Hardwarefehler lassen sich als Endkunde sowieso nicht reparieren, da hilft nur einschicken.
geschrieben 19. April 2007 - 07:38
Hallo,
einschicken bringt glaube ich nichts. Denn die Platte müsste schon zu alt sein. Einschicken würde sich wahrscheinlich auch nicht lohnen. Denn ich muss ja dann den Porto bezahlen und ganz schlecht ist es, wenn die das ding weiter schicken müssen (ins Ausland).
Neben dem Fehlercode hat PowerMax geschrieben das ich mich auf maxtor.de nach diesem Fehlercode informieren soll (seltsam, denn man kann ja nichts finden).
Ich habe sie getestet, weil meine Platte nach ca. 36Std Laufzeit Probleme macht. D.h. sie macht komische geräusche und der Rechner schmiert dann weg. Ich könnte mir vorstellen das es ein Mechanisches Problem ist, denn ich habe gelesen das Maxtor öfters mal solche Probs hat.
Gruß Crash
einschicken bringt glaube ich nichts. Denn die Platte müsste schon zu alt sein. Einschicken würde sich wahrscheinlich auch nicht lohnen. Denn ich muss ja dann den Porto bezahlen und ganz schlecht ist es, wenn die das ding weiter schicken müssen (ins Ausland).
Neben dem Fehlercode hat PowerMax geschrieben das ich mich auf maxtor.de nach diesem Fehlercode informieren soll (seltsam, denn man kann ja nichts finden).
Ich habe sie getestet, weil meine Platte nach ca. 36Std Laufzeit Probleme macht. D.h. sie macht komische geräusche und der Rechner schmiert dann weg. Ich könnte mir vorstellen das es ein Mechanisches Problem ist, denn ich habe gelesen das Maxtor öfters mal solche Probs hat.
Gruß Crash
Acer 5740G
Acer 5740G
geschrieben 19. April 2007 - 08:19
Es ist so, wie es collimas erklärt hat. Der 8-Stellige Fehlercode bedeutet nur:
If PowerMax generates an eight digit error code that means the drive will need to be replaced.
Der Code dient eigentlich primär nur dazu, eine RMA zu bekommen, falls die Platte noch Garantie hat. Ob dieser Code eine wirkliche Fehlermeldung ist oder irgendetwas mehr oder weniger Zufälliges oder eine Zusammenfassung des S.M.A.R.T. Status, darüber hat sich Maxtor immer ausgeschwiegen.
Bei Maxtor konnte man früher den Garantiestatus ermitteln, bei Seagate geht das hier. Allerdings steht das Garatieablaufdatum auf den Platte selber (z.b. War. End: MAY05). Einschicken geht aber nur bei non-OEM Platten. Wenn die Garantie abgelaufen ist, loht sich das Einschicken der Platte nicht mehr, außer es sind wichtige Daten drauf und man möchte den (kostenpflichtigen) Datenrettungsservice in Anspruch nehmen.
If PowerMax generates an eight digit error code that means the drive will need to be replaced.
Der Code dient eigentlich primär nur dazu, eine RMA zu bekommen, falls die Platte noch Garantie hat. Ob dieser Code eine wirkliche Fehlermeldung ist oder irgendetwas mehr oder weniger Zufälliges oder eine Zusammenfassung des S.M.A.R.T. Status, darüber hat sich Maxtor immer ausgeschwiegen.
Bei Maxtor konnte man früher den Garantiestatus ermitteln, bei Seagate geht das hier. Allerdings steht das Garatieablaufdatum auf den Platte selber (z.b. War. End: MAY05). Einschicken geht aber nur bei non-OEM Platten. Wenn die Garantie abgelaufen ist, loht sich das Einschicken der Platte nicht mehr, außer es sind wichtige Daten drauf und man möchte den (kostenpflichtigen) Datenrettungsservice in Anspruch nehmen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten