WinFuture-Forum.de: Mainboard Ram Einstellungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Ram Einstellungen


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. April 2007 - 07:53

Hallo eine Verständnisfrage

was ist besser, ich verwende ein Mb von Asus Typ Asus Striker Extreme als Speicher hab ich einen drin der in der kompatibilitätsliste von Asus Enthalten ist
Speicher 4GB von Corsair

Soll ich die Speichereinstellungen vom Speicherhersteller übernehmen oder alles auf Auto lassen und wie ist das mit der Spannungsversorgung Corsair sagt bei 4 4 4 22 2 2.10 Volt


und das MB stellt 4 4 4 12 1 ein bei 2,25 Volt nach dem Bios update scheint es jetzt besser zu laufen mit den Auto Einstellungen vom Board

Aber ich glaube es ist viel schwieriger geworden Speicher und Board kompatibel einzustellen.

es gibt immer mehr einstellungen im Bios für Speicher

Was bringt so ein tool wie ntune um die Speichereinstellungen zu optimieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 08:53

Ist bei mir auch so. Meine Corsair haben laut Herstellerangaben 5-5-5-12 T1
Mein Board stellt aber automatisch immer 5-5-5-18 T2 ein. Habe mal versucht den letzten Wert auf 12 zu stellen. Danach kamen nur noch irgendwelche Piepgeräusche vom Board. Nach einem Biosreset gings dann wieder. Kannst's ja mal versuchen. Wenns nicht geht kannste immer noch das Bios zurücksetzten um die Standardeinstellungen zu laden.

Zu ntune kann ich leider nichts sagen, hab das Programm noch nie benutzt.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. April 2007 - 12:47

Hallo,

manche RAM's laufen mit schärferen Timings (z.b. von 5-5-5-18 T2 auf 5-5-5-12 T1) nur wenn auch der VCore (Spannung) erhöht wird.

Z.b. bei meinem RAM steht in der Beschreibung und auf der Packung das Sie Standardmässig für 2.1V ausgelegt sind.

Ob du die Timings jetzt schärfer einstellst oder nicht, davon wirst du alleine leistungsmässig nichts merken, nur mit Testprogrammen ist der kleine Unterschied ersichtlich.

Mit anderen Worten, wenn das System stabil läuft dann sollte man alles auf Auto belassen (es gibt keinen merkbaren Leistungsverlust) ausser man will gerne experimentieren, dann kann man die Einstellungen auch manuell verstellen und schauen wie der Rechner reagiert.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2007 - 10:22

Finger weg von Ntune hatte gestern versucht den Speicher zu optimieren

kompletter Absturz(Freeze) danach läuft der Rechner nicht mehr, auch bios reset hat nix gebracht.
Jetzt braucht der PC extrem lange um überhaupt in das Bios zu kommen flashen kann ich es auch nicht mehr.

Hoffe ich hab nicht den Prozessor zerschossen, hatte den aber ausgeklammert beim Versuch mit ntune
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0