WinFuture-Forum.de: Notebook Lüfter Springt Öfter An In Letzter Zeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Lüfter Springt Öfter An In Letzter Zeit


#1 Mitglied ist offline   ingo0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 00:06

Hallo Leute,
hab seit 6 Wochen mein Notebook mit einem Core 2 Duo T5200. Mir ist aufgefallen das seit kurzem der Lüfter viel öfter anspringt als vorher. Die CPU hat dann etwa 50°C. Ist diese Temperatur ein normaler Wert und könnte es auch am wärmeren Wetter liegen das der Lüfter so oft anspringt ? Hab irgendwie schiss das da irgendwas nicht OK ist. Hoffe das mir einer von euch sagen kann ob diese Angst berechtigt ist oder nicht.

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. April 2007 - 08:36

Also mit diesen waagen Informationen kann man ja nur ein wenig ins blaue Raten, da es viele Gründe dafür geben kann. ;)
- du arbeitest damit in einer sehr staubigen Umgebung und dein Kühler ist verstaubt und führt die Wärme nicht mehr so gut ab, wie zu Beginn
- du hast einen Virus/Trojaner/Malware drauf, die im Hintergrund läuft und Rechenzeit / CPU Auslastung verursacht, dadurch wird die CPU recht heiß, je nachdem wieviel sie zu tun hat
- du hast einen neuen Virenscanner, der einiges an Leistung frisst und die CPU auch rechnen lässt, somit entsteht auch mehr Abwärme und der Lüfter springt öfter an
- die Hardware ist defekt und du solltest Garantie in Anspruch nehmen
- du irrst dich und es ist vllt nur Einbildung :woot: die Temperatur ist bei Notebooks völlig normal und die Toleranzgrenze wird so hoch angesetzt, damit der Lüfter nicht schon immer bei 35° C anspringt und somit unnötig Lautstärke entsteht

Damit haste ein paar Ansatzpunkte, die du prüfen kannst ;)

mfg
SFFox
0

#3 Mitglied ist offline   ingo0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 10:46

Hallo,
das mit der staubigen Umgebung kann gut sein, weil mein Zimmer ziemlich schnell sehr staubig wird, keine ahnung warum. Viren sind bestimmt keine da weil ich regelmäßig den Rechner mit Kaspersky scanne, was bei mir wenig Ressourcen in Anspruch nimmt. Da du sagst das die Temperatur normal sei geh ich mal davon aus das der Staub das Problem verursacht. Nun stellt sich die Frage was man dagegen tun kann ausser täglich den Staub zu saugen. Wer also Ideen hat wie man sein Zimmer staubfrei halten kann wäre ich sehr erfreut darüber.

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2007 - 12:37

Die Bettwäsche ist ständig ausklopfen.

Die Couch ordentlich saugen, damit nicht bei jedem hinsetzen eine Staubwolke rauskommt ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. April 2007 - 12:43

Also wenn das Problem dein staubiges Zimmer ist, dann solltest du vllt. einfach mal putzen ;) Spass beiseite, was möglich ist, wäre dass du dir ne Dose Druckluftspray besorgst und die Kühllamellen mal ordentlich durchbläßt. Wenn das Problem der verstaubte Kühlkörper ist, kann das dadurch gelöst werden. Aber ob es 100%ig daran liegt kann ich dir natürlich nich sagen. ;)

mfg
SFFox
0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 13:26

Hi@all

Ich denke das Problem ist ziemlich einfach zu erklären.

Vor 6 Wochen war es noch erheblich kälter in Deutschland.

Jetzt gibts es Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius.

Schonmal dran gedacht das sich auch die Zimmertemperatur verändert hat (gestiegen ist) und somit der CPU wärmer wird.

50°C sind für einen Notebook CPU völlig normal.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2007 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 17.04.2007, 14:26)

Vor 6 Wochen war es noch erheblich kälter in Deutschland.
Jetzt gibts es Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius.

Stimmt, dadran hätte ich jetzt auch nicht gedacht ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   ingo0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 15:23

Danke für eure Antworten. Das mit dem Wetter hatte ich auch schon vermutet und da ihr sagt das die CPU Temperatur normal ist brauche ich mir vorerst wohl keine Sorgen zu machen und mein Zimmer öfter zu entstauben.

MfG
0

#9 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 20. April 2007 - 08:48

:) Staub? im Zimmer? Niemals ^^, ne so schnell krigst du den lüfter mit nem staubigen zimmern icht zu, wenn ich daran denke wie staubig es bei mir auf der arbeit ist und das sich die kühlleistung von meinem schleppi reingarnicht verändert hat kann es kaum der staub sein, höchstens wenn dien kühlkörper so zugestaubt ist das der staub den lühlkörper schon fast ausfüllt. es liegt sehr sehr wahrscheinlich an dem wetter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0