WinFuture-Forum.de: Hdd Samsung Sp1614/1213, P4b266, Xp Sp1a Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hdd Samsung Sp1614/1213, P4b266, Xp Sp1a Probleme abstürze beim booten oder beim setup


#1 Mitglied ist offline   rickd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2004 - 22:54

Hallo zusammen,

nachdem ich im Internet mit Google und anderen Suchmaschinen nicht fündig geworden bin, hoffe ich evtl. hier auf den "heißen Tipp" zu meinem Problem:

Ich habe mir die Tage eine Samsung Spinmaster SP1614N gekauft. Mein Mainboard ist das Asus P4B266 (i845 chipsatz) mit P4 (Northwood) 2.0 ghz, 512mb ram, als Grafikkarte steckt eine MSI Geforce 4 Ti4200 drin und als Bootlaufwerk ein Toshiba DVD-ROM. Das Motherboard Bios wurde sowohl in der letzten Final , als auch in der letzten Beta für Platten über 128 GByte von Asus freigegeben und die Platte wird auch im PREBOOT screen (textmodus) mit korrekter größe und UMDA5 angezeigt. Die Festplatte hängt als Primary Master über 80pol. Kabel und der DVD-Rom als Primary Slave über 40pol. Kabel am Motherboard.

Jetzt wollte ich Windows XP Prof. SP1 installieren, das erkennen und partitionieren der platte im pre-setup (blaue hintergrund mit textmodus) lief ohne probleme. Ich hab eine kleine Partition (2 GByte) erstellt und formatiert (NTFS). Nach dem kopieren und neustart bootet ja dann normalerweise das grafische setup für den rest.

Leider hängt sich der Rechner dann bei dem Windows XP Logo auf schwarzen grund (mit den wandernden balken) in einer Neustart Endlosschleife auf.

Folgende Möglichkeiten wurden dann probiert: Festplatte mit HUTIL auf UDMA5 manuell setzen (keine autoerkennung), statt NTFS mit FAT32 formatieren. Die SP1 CD auf SP1a "upgraden" nach einer Anleitung von PC Magazin.

Leider halfen diese Ansätze leider alle nichts, ab und an lies sich das system dann mal "durchstarten" und das grafische setup erschien und fing an die dateien zu kopieren, das netzwerksetup abzufragen und startete dann aber leider an der stelle "KOMPONENTEN WERDEN REGISTRIERT" wieder neu... dannach hing er wieder bei dem XP Boot Logo in einer Neustartschleife fest.

Im Rechner selber sind sonst keine Komponenten verbaut worden.

Ein Umtausch der Platte gegen die SP1213N brachte leider nur die gleichen Ergebnisse, während hingegen beide Platten in einem anderen Testrechner älterer Bauart (Asus A7V Board mit AMD Prozessor) ohne Probleme liefen.

Ein defekt meines Boards ist ausgeschlossen da meine beiden alten Maxtor 80GB Platten (laufen auch UDMA 5 Modus) eine neuinstallation mit Windows XP fehlerfrei durchführten.

Langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende, auch ein Tausch der 80poligen Kabels, abschalten von Smart etc. haben alles nicht geholfen. zumal das HUTIL beide platten als fehlerfrei dargestellt hat.

Es scheint mir als käme die Festplatte mit dem i845 chipsatz (ohne buchstabenzusätze) in verbindung mit windows XP sp1 / sp1a nicht klar.

Ciao - Oliver

Dieser Beitrag wurde von rickd bearbeitet: 04. April 2004 - 22:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2004 - 23:08

hmm... hört sich seltsam an... als das heisst wenn du die NEUE FESTPLATTE ausbaust dann funktioniert alles reibungslos?

HUTIL sagt auch das keine Fehler zu finden sind...hmmm...


also das mit der 2GB festplatte scheint mir ein wenig zu klein zu sein!!

Probier doch erstmal obs mit mehr geht min. 5 GB... oder nimm dioch erstmal alles für die Partition.. kannst ja nahcher im WindowsXP umpartitionieren...

naja was anderes fällt mir jetzt auch nich ein...
0

#3 Mitglied ist offline   rickd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2004 - 23:16

Hi,

nein die Festplatte läuft alleine in dem Rechner und sollte die beiden alten 80er maxtor ersetzen. 2 Gbyte war nachher nur noch zum testen, 10gbyte oder 20gbyte hatte ich auch schonmal gewählt. Auch eine Vorpartitionieren mit dem samsung diskmanager oder alternativ über BartPE von CD gebootet mit Partition Magic 8 haben es nicht getan.

Jetzt lese ich gerade hier in anderen Beiträgen von RAM Problemen evtl. aber komischerweise laufen meine alten Platten bei einer Installation ohne Probleme, die Samsung hingegen leider nicht :-( Das Problem mein PC Händler meinte bei der 160gb noch der umtausch wäre kein problem, bei der 120er jetzt soll ich 10% des kaufpreises wegen eigenem fehlkauf bezahlen. Samsung selber konnte mir nicht weiterhelfen und Asus ebenfalls nicht :-(

Bye - Oliver
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. April 2004 - 10:38

probier zuerst mal chkdsk von der Wiederherstellungskonsole aus.

wenn das nix hilft, probiers tatsächlich mal mit nem anderen RAM aus...:( (auch wenns weit hergeholt klingen mag)

Wenn du zwei Riegel hast, tu abwechselnd einen rein und probiers dann. Wenn du nur einen Riegel hast, leih dir einen von einem Kumpel aus und probiers damit...;)

wir hatten hier schon oft unerklärliche Probleme und als man das RAM tauschte ging alles wieder...:D
0

#5 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 10:58

das stimmt... der RAM bringt die merkwürdigesten fehler zum vorschein...

hatte das auch mal... hatte die merkwürdigesten fehler im windows... aber der rechner ist nie abgestürzt....

ich würds an deiner stelle auch mal mit dme ram probieren...
0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2004 - 11:23

ram tauschen und auf jeden fall die win partition 5gb oder größer, da da ja auch noch die auslahgerungsdatei drauf ist(normalerweise). sonst gibbet da probleme!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0