WinFuture-Forum.de: Windows-leistungsindex Taugt Nichts!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows-leistungsindex Taugt Nichts!? Besserer PC schneidet schlechter ab


#1 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. April 2007 - 11:13

Hi leute,

ich hab hier ein MacBook und einen MacMini stehen.
Die beiden haben fast identische Hardware:

Grafik: Gleich
Prozessor: MacBook: 2Ghz, MacMini: 1,66Ghz
Ram: MacBook: 2GB, MacMini: 1GB
Festplatte: MacBook: 160GB Samsung, MacMini, 120GB Samsung
Treiber: Gleich

Und jetzt kommt der Hammer:
Windows-Lesitungsindex vom MacBook: 3,1
Windows-Leistungsindex vom MacMini: 3,3

Details vom MacBook:

Prozzesor: 4,7
RAM: 4,9
Grafik: 3,3
Grafik (Spiele): 3,1
Primäre Festplatte 4,7

Details vom MacMini:

Prozzesor: 4,6
RAM: 4,5
Grafik: 3,4
Grafik (Spiele): 3,3
Primäre Festplatte 4,4

Wie kann das sein?

Dieser Beitrag wurde von x2on bearbeitet: 16. April 2007 - 11:15

ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2007 - 11:37

MacBook:
alle Werte zusammengerechnet durch die Anzahl der Werte= 20.7 / 5 (werte) = 4.14

MacMini:
alle Werte zusammengerechnet durch die Anzahl der Werte= 20.2 /5 (werte) = 4.04

Ergebniss= Alles Wunderbar und der MacMini ist wie erwartet schlechter ;)

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 16. April 2007 - 11:38

//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. April 2007 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (Mal4ik: 16.04.2007, 12:37)

MacBook:
alle Werte zusammengerechnet durch die Anzahl der Werte= 20.7 / 5 (werte) = 4.14

MacMini:
alle Werte zusammengerechnet durch die Anzahl der Werte= 20.2 /5 (werte) = 4.04

Ergebniss= Alles Wunderbar und der MacMini ist wie erwartet schlechter ;)


;) Die Werte sind ja klar, aber wieso hat der bei 3D und Grafik schlechtere Werte obwohl er genau die gleiche Grafikkarte und Treiber hat?
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#4 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2007 - 12:48

vermute mal, weil die cpu schwächer ist, und damit die daten nicht so schnell an die grafikkarte schaufeln kann...

is aber nur ne vermutung...
0

#5 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. April 2007 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 16.04.2007, 13:48)

vermute mal, weil die cpu schwächer ist, und damit die daten nicht so schnell an die grafikkarte schaufeln kann...

is aber nur ne vermutung...

Is doch genau andersrum! Die CPU vom MacBook ist stärker...
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2007 - 16:04

ich gehe mal davon aus, dass das einfach am zusammenspiel der komponenten liegt, oder auch daran, was bei den beiden computern für software installiert ist. von daher ist es durchaus möglich, dass die performance der graka auf deinem mac mini höher ist. dabei muss das nicht unbedingt auf den ersten blick ersichtlich sein ...

grund könnte evtl. sogar sein, wie die auflösung deiner bildschirme ist, denn wenn die beim mac book größer ist als beim mac mini, ist doch klar, warum dann die leistung der graka geringer ausfällt.

edit: ich gehe mal davon aus, dass die ausgabeauflösung in das benchmarking von vista einbezogen wird, und folglich ist die gleiche graka für eine höhere auflösung nicht ganz so gut "geeignet" wie für eine kleinere

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 16. April 2007 - 16:05

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. April 2007 - 16:08

Also Software ist genau die selbe installiert, nämlich bis auf die Treiber keine :D
Zur Auflösung: Der MacMini hat die größere Auflösung (1440x900)! MacBook nur 1280x800.
Komponenten sind bei beiden PC's die gleichen, bis auf die Größe der Festplatte und die Größe des Rams! Aber alles die gleichen Hersteller und Modelle.
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2007 - 16:19

tja, dann würd ich sagen, mach doch mal ein benchmark-programm drauf wie 3dmark 06 und guck mal nach, ob es da die gleichen differenzen gibt. dann weißt du zumindest, ob der windows-leistungsindex richtig funzt oder nicht.

sonst kann ich nur das wiederholen, was ich schon gesagt hab: das mac book und der mac mini sind nun mal nicht genau gleich, und da steckt man teilweise einfach nicht drin, warum das nun so ist wie es ist, das reicht ja schon wenn beim macbook irgendeine einstellung anders ist, wegen portabler computer und so.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 16. April 2007 - 16:19

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#9 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2007 - 16:56

Ich weiß zwar nicht genau, ob es so ist, aber ich vermute der MacMini hat eine "normale" 3,5" Desktop-Festplatte eingebaut, das MacBook aber eine 2,5" Notebook-Platte. Notebook-Festplatten sind meist langsamer (wegen geringerer Drehzahl) und könnten das Gesamtergebnis ebenfalls verfälschen. Die Auslagerungsdatei z.B. wird auf der Festplatte gespeichert, deshalb ist die Speicherleistung z.B. auch davon abhängig.
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. April 2007 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (collimas: 18.04.2007, 17:56)

Ich weiß zwar nicht genau, ob es so ist, aber ich vermute der MacMini hat eine "normale" 3,5" Desktop-Festplatte eingebaut, das MacBook aber eine 2,5" Notebook-Platte. Notebook-Festplatten sind meist langsamer (wegen geringerer Drehzahl) und könnten das Gesamtergebnis ebenfalls verfälschen. Die Auslagerungsdatei z.B. wird auf der Festplatte gespeichert, deshalb ist die Speicherleistung z.B. auch davon abhängig.

Nö der hat auch ne 2.5 Zoll Platte! Gleiches Modell wie beim MacBook (hab ich bei beiden selbst eingebaut) :D
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 19. April 2007 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (Mal4ik: 16.04.2007, 12:37)

MacBook:
alle Werte zusammengerechnet durch die Anzahl der Werte= 20.7 / 5 (werte) = 4.14

MacMini:
alle Werte zusammengerechnet durch die Anzahl der Werte= 20.2 /5 (werte) = 4.04

Ergebniss= Alles Wunderbar und der MacMini ist wie erwartet schlechter :D

das is völliger quatsch. der leistungsindex gibt nicht den durchschnitt sondern den kleinsten teilwert an
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Windows 7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2007 - 19:15

der leistungs index ist definitiv kein benchmark und sollte auch nicht mit 3dmark verglichen werden. der index dient als kleine hilfe, für die leute die nicht wissen was sie auf dem rechner für hardware haben. wenn man sich z.b. ein neues spiel kauft, kann man den eigenen index mit der quote des spiels abgleichen (kompatibilitätsliste mal anders). der index ist auch kein durchschnittswert, sondern das schwächste glied.deutlich in der einzelauflistung zu sehen.ThunderKiller hat recht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0