WinFuture-Forum.de: Abit An7 - Multiplier Funktioniert Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Abit An7 - Multiplier Funktioniert Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   dennis3484 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. April 2007 - 21:21

Hallo zusammen,

mir ist vor wenigen Minuten aufgefallen, dass meine CPU (Athlon XP-M 2600+) nur noch mit 1200 MHz läuft. Natürlich bin ich direkt ins BIOS gerast und habe nachgesehen, was da los ist. Ganz erstaunt musste ich feststellen, dass jegliche Einstellungen beim Alten sind und 200 MHz x 12.0 = 2400 MHz ergeben sollte. Doch Pustekuchen! Bei Frequenz steht weiterhin 1200 MHz (200 x 6.0). Diese Konfiguration lief nun seit bestimmt 2 Jahren ohne Probleme.

Ich kann mir das Ganze leider nicht erklären, da vor ein Tagen alles wunderbar funktioniert hat. Das Einzige was geändert wurde ist die Einstellung für Wake on LAN.

Es ist übrigens egal, was ich dort einstelle. Es ändert sich nichts (mehr)! Habe "CPU Interface" mal aktiviert, da dort irgendetwas mit "use overclocked settings" stand. Leider brachte das ebenfalls nichts.

Ich hoffe, dass irgendjemand eine Idee hat.
Vielen Dank,

Dennis


PS: Im Anhang findet ihr auch einen Screenshot des BIOS.

Angehängtes Bild: IMG_1086.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. April 2007 - 17:53

Hallo :unsure:

Hast du mal einen kompletten Bios Reset versucht, um quasi einen "Neustart" der Settings zu bewirken? Ist ne kleine Möglichkeit, aber eins der letzten Dinge, die mir einfallen würden, ohne gleich auf einen Hardwaredefekt zu tippen. ;)

mfg
SFFox
0

#3 Mitglied ist offline   dennis3484 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 17:56

Vielen Dank für den Tipp!
Habe einen Jumper auf dem MB umgelegt und danach hat es wieder funktioniert. :unsure:

Könnte das an der Batterie liegen? Evtl. zu schwach...?
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. April 2007 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (dennis3484: 15.04.2007, 18:56)

Vielen Dank für den Tipp!
Habe einen Jumper auf dem MB umgelegt und danach hat es wieder funktioniert. :unsure:

Könnte das an der Batterie liegen? Evtl. zu schwach...?

Dass die Batterie zu schwach wird merkt man daran, dass das Bios seine Einstellungen komplett vergisst und überall wieder die Standardwerte zu finden sind, wie eben nach einen Bios Reset. Wenn das von alleine noch nicht vorgekommen ist oder eine Meldung wie "Bios Checksum Error" erschien beim Booten, dann sollte die Batterie noch in Ordnung sein. Auch im Bios findest du oft einen Sensor um deren Spannung auszulesen. Wenn du sichergehen willst kannst du sie aber auch wechseln, kostet ja nicht die Welt. Bedenke aber, dass dabei das Bios auch seine Einstellungen vergessen wird und du es neu einstellen musst, was für dich aber keine Schwierigkeit darzustellen scheint. ;)

mfg
SFFox
0

#5 Mitglied ist offline   dennis3484 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 18:05

Okay! Dieser Fall ist bis jetzt noch nicht eingetreten. Habe vorher meine liebsten Einstellungen wunderschön abfotografiert! :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0