WinFuture-Forum.de: [kaufberatung] Vista Ultimate 32/64bit Edition? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[kaufberatung] Vista Ultimate 32/64bit Edition?

#1 Mitglied ist offline   Korsakov 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. April 07

geschrieben 13. April 2007 - 05:28

Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 2001 Windows XP Prof. und war bisher voll zufrieden. Nun möchte ich gerne auf Vista umsteigen und habe an euch liebe Community folgende Fragen:

- Ich besitze einen Athlon X2 4200+, würde sich eine 64bit Edition lohnen für die zukunft (das die Treiber nicht so ausgereift sind ist mir bewusst)
- Wenn ich mir die Ultimate 64bit Edition zulegen würde, hätte ich damit dann die möglichkeit auch die 32bit Version zu installieren? (habe ich irgendwo aufgeschnapt das auf der 64bit CD auch ein 32bit image drauf ist)
- Würden 2GB Ram reichen, vorallem beim spielen? (wieviel nutzt vista etwa ohne wirklich offene Anwendungen)

Ich danke schonmal im voraus für jegliche Hilfe ;)

MfG
Korsakov
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   netexplode 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Februar 06

geschrieben 13. April 2007 - 05:40

Moin Korsakov,

erstmal willkommen im Forum!! ;)

Also, ich bin eher nicht so für die 64er Variante, da es wirklich kaum Unterstützung gibt, was Treiber und Programme anbelangt.

Zudem hatte ich bei mir die 64er mal kurz aufgespielt und konnte nicht wirklich nen Unterschied feststellen, was den Speed betraf. (na gut, habe auch nicht gerade sooo das 64er System schlechthin)

Auf der 64er Scheibe ist auch nur das 64er drauf.

Mein Ratschlag ist, bleibe noch bei der x86 Variante und spare dir jede Menge Ärger, vor allem, wenn du deinen Rechner zum zocken nutzen willst.

Gruß Netex

Edit:
Was den Arb. Speicher anbelangt, dürften 2 GB ausreichend sein.
Kannst aber sicherheitshalber noch was nachlegen, da ich nicht weiß, was du für Spiele spielst und ich nicht so der Gamer bin.
Ich habe 1 Gig und bei mir ist Vista im Stand mit 50% des Speichers bedient.
Allerdings kommt selbst bei Anwendungen (ausser brennen, usw.) auch nicht sonderlich viel dazu.
Aber ich werde demnächst auch auf 2 GB aufrüsten.

Dieser Beitrag wurde von netexplode bearbeitet: 13. April 2007 - 05:45

0

#3 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

• Beigetreten: 07. September 06
  • Interessen:.

geschrieben 13. April 2007 - 07:29

Oder du kaufst dir deine x64bit version SB und HIER die x32 dann biste immer auf der sicheren seite!!

Dies ist nur die Installations DVD dort liegt kein Produkt-Key bei!!!
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Windows 7 

geschrieben 13. April 2007 - 07:57

hi, wenn du dir zb. bei alternate, die ultimate 32 bit für 500,- euro holst, hast du auch die 64 bit version mit drin. sind 2 dvd´s dabei, aber nur ein schlüssel. geht immer nur eine zu aktivieren.

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Korsakov 

geschrieben 13. April 2007 - 08:31

könnte ich auch die 32bit edition kaufen und evtl. in zukunft dann die 64bit installations dvd?
0

#6 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

geschrieben 13. April 2007 - 10:33

Ja das geht!

Du kannst dir ja auch HIER beide versionen ohne KEY kaufen und den dann sperat im internet bestellen!!
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Windows 7 

geschrieben 13. April 2007 - 11:59

hier mal nen artikel

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: docu.jpg

0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 13. April 2007 - 14:43

Naja. Ganzr richtig ist der Artikel ja nicht unbedingt. Hier im Forum wurde nun entgültig festgestellt und soweit ich weiß auch von MS bestätigt, dass man auch bei den SBs beide Fassungen (32Bit und 64Bit) nutzen kann.
0

#9 Mitglied ist offline   Korsakov 

geschrieben 14. April 2007 - 06:05

moin,

ich möchte mir nun wahrscheinlich die Ultimate 32bit edition bestellen. ich habe immernoch bendenken da ich sachen lese wie:

- 32bit edition läuft nicht vernünftig mit viel ram
- 32bit edition laufen anwendungen langsamer
- die 64bit edition soll schneller als die 32bit edition laufen

allerdings meinen andere wiederrum das die 32bit die stabilere und schnellere sei, da die 64bit noch nicht ausgereift sei... so langsam frage ich mich was nun stimmt?

ich besitze 2GB Ram und als CPU einen X2 4200+, ich frage mich ob ich dann doch nicht lieber die 64bit edition verwenden sollte, oder sind die oben aufgelisteten punkte schwachsin? (gibt es evtl. tests?)

MfG
Korsakov

Dieser Beitrag wurde von Korsakov bearbeitet: 14. April 2007 - 06:15

0

#10 Mitglied ist offline   mike1986 

• Beigetreten: 22. Oktober 04

geschrieben 14. April 2007 - 08:00

Ich habe mich auch für die 32 Bit Version entschieden wegen den Treibern und weil es einfach nicht viel bringt solange die Software für das OS noch nicht 64 Bit ist.

Habe nen Core2DuoE6600 + 2GB RAM und bin sehr zufrieden.

Habe auch gehört dass die 64 Bit Version wesentlich langsamer laufen soll und doppelt so viel RAM braucht.

Dieser Beitrag wurde von mike1986 bearbeitet: 14. April 2007 - 08:00

0

#11 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

geschrieben 14. April 2007 - 09:25

Also ich hab die x64bit version von Vista Ultimate mit 2GB Ram und einem AMD Athlon +3200 x64 socket am2 super ans laufen bekommen, ich finde das Programme die unter x32bit laufen genauso schnell sind wie unter der x64!! Ich hatte zum glück keine Treiber Probleme und bin super zufrieden damit. Ich schlag dir vor es erstmal zu testen!! kaufe dir die x64 und wenn die nicht läuft kannst du die x32bit Installations DVD HIER nachbestellen! Die liegt bei ca.5€

Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 14. April 2007 - 09:27

---
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ecHo 

• Beigetreten: 28. Februar 07

geschrieben 14. April 2007 - 15:11

Ich steige auch demnächst von XP auf Vista Premium um, von daher steh bzw. stand ich vor der selben Frage, ob 32 oder 64 Bit, deshalb hab ich mega viele Texte zu dem Thema gelesen.

Ich hab mich für die 32er Variante entschieden:

1. Bringt 64 bit momentan keinen Geschwindigkeitsvorteil. In Spielen nicht und in 99 % aller möglichen Programme auch keinen. Lediglich Programme, die für 64 bit optimiert sind wie Zip 7 oder wies auch immer heißt, laufen 10 - 20 % schneller.

2. Hast du kaum Treiberunterstützung. Ne Menge Programme laufen zwar, aber allein schon diese Zertifizierung für 64 bit Treiber beim Start von Vista abzuschalten, nur um einen Treiber zu installieren würd ich nervig finden.

3. In Spielen haste Performance Verlust. Je Nach Spiel 0 - 43 % (!). Zumindest Laut PC Games Hardware. Spiele wie Prey laufen komischerweise 15 % schneller. Unterm Strich aber nur Negatives für 64 bit

4. Wo wir schon beim Thema PC Games Hardware sind, in der aktuellen ist nen Bericht 100 Spiele unter Vista. Was unter welcher läuft, welches nicht, welches nur mit rumtricksen, was es zu beachten gibt und wie es mit dem 3D Sound aussieht. Unterm Strich bringt die 64 bit Version aber mehr Probleme.

5. 2 GB reichen für Vista locker aus. Für Vista liegt die magische Grenze, in der momentan jedes Spiel keine RAM Knappheit hat bei 1,5 GB. Fals du mal aufrüsten willst auf 4 GB, kannste dir die 64er Version wie oben erwähnt nachkaufen. Aktuell besteht aber kein Anlass dazu.
Vista ansich verbraucht im Leerlauf ca. einen halben GB Ram.

So hoffe weiter geholfen zu haben ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Korsakov 

geschrieben 16. April 2007 - 06:35

das hast du, vielen dank und vorallem danke an alle anderen poster, geniales forum bzw. geniale leute ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0