WinFuture-Forum.de: Epox Ep 9nda3j + Sata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Epox Ep 9nda3j + Sata Der erkennt die Sata Platte nicht -.-


#1 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 12. April 2007 - 18:13

Hallo,
ich hab mal ne frage und ihr könnt mir sicher helfen. Es geht um folgendes, meiner Mutter ist die Platte im Rechner verreckt und nun hat se ne neue, vorher hatte sie ne IDE und jeze ne SATA II. Da ich weiß das das board nur SATA kann, hab ich die Platte auch schon umgejumpert.
Das hilft nur alles nichts, ich finde im bios keine einstellungen und auch sonst hab ich kein plan wie ich diese platte zum laufen bringen kann.
Bei meinem PC und dem Rechner meines Vaters hat man im BIOS ne setie bzw. stelle, wo man sich ansehen kann was so an SATA geräten im rechner rumgammelt, das fehlt bei dem Mainboard komplett.

Mal kurz die wichtigen Daten vom PC
CPU: AMD Athlon64 3200+
RAM: DDR400
Mainboard: Epox EP 9NDA3J (NF3 Ultra)
Festplatte: SATA II von Samsung (auf SATA gejumpert)

Vielen Dank im vorraus für eure Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. April 2007 - 16:57

Hallo & Willkommen,

du brauchst SATA Treiber für das Board damit es überhaupt die Platte erkennt.

Die Treiber gibt es auf der EPOX Seite -> klick (ganz unten)

Event. kann ein neueres Bios die SATA Option im Bios aktivieren?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

  geschrieben 17. April 2007 - 22:24

Hallo und danke für den Tipp, die SATA Platte geht jetzt, auch wenn da (wie eigentlich von mir gewollt) jetzt nicht das windows drauf läuft sondern nur daten liegen aber sie läuft. Hab noch ne 40GB IDE Platte gehabt und da is jeze das windows drauf. Nicht das allerschnellste aber für Office & Idle (;)) ganz in ordnung.
Nun hab ich aber das nächste problem das sich nicht von mir lösen lassen will. Und zwar habe ich um zeit zu sparen und meiner mutter das lästige programme neuinstallieren zu ersparen die alte (kaputte IDE) Platte auf die andere (IDE) Platte gespiegelt. Ganz schön und gut, windows geht und auch sonst keine Probleme, AUßER das die ATI treiber nichtmehr gehen.
Hab die Treiber für die 9250 die im rechner ist von der ATI seite gezogen und wenn ich die installen will sagt der mir kurz vor abschluss der Display Driver "Zero Display Service Error". Damit beendet der die installation und macht nichts weiter außer mich fragen ob ich nen restart machen will.
Wenn man dann neustartet sind die Treiber nicht einsatzfähig (Systemsteurerung -> Anzeige -> Einstellungen steht da "Anzeige: auf Standardmonitor"). Eigentlich müsste ja da stehen "Anzeige: Radeon 9250 auf Plug&Play Monitor". Ich hab auch schon versucht in der Systemsteuerung der Graka die Treiber reinzuwürgen und das geht auch soweit, dass man dann solange man keine neustart machen will, alles ordentlich läuft. Sobald man aber dann nen neustart macht hat der komplett vergessen, dass er Treiber hat und das Spiel beginnt von vorne. :blink:

Ich hab leider keine Idee was das sein könnte, aber den treiber nochmal neu zu installieren bringts definitiv nicht.
Das einzige was "komisch" an der konfig des Rechner ist, ist das die IDE Platte wo sich das windows befindet als Slave gejumpert ist und der controller ohne Master läuft, BIOS findet es ok, windows bootet und damit sollte es ja auch die ATI Treiber nicht stören.

So, genug gelabert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da meine Mutter den ganzen tag rumnervt das sie den rechner endlich wieder ordentlich benutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. April 2007 - 23:11

Hallo ;)
Probier mal entweder ältere Treiber von ATI selbst oder alternativ kannst du auch Treiber von Omega benutzen KLICK, wenn der Installer von ATI Probleme macht. Desweiteren wär es bei solchen Problemen auch nen Versuch wert, mal den Drivercleaner zu benutzen ;)
Was die Platte angeht, die kannst du ruhig auf Master umjumpern, das wird dem Windows nix Schlimmes antun und du kannst immer noch booten :blink:, ist einfach sauberer.

mfg
SFFox
0

#5 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 20. April 2007 - 19:10

Vielen Dank für den tipp, hab mir die treiber geladen und auch installiert und es kam KEIN error bei der install wie bei den orginal ati treibern... nur das problem ist damit NICHT weg, er vergisst immernoch, dass ich dem treiber für die graka installiert hat :(

Hat noch einer ne Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 21. April 2007 - 00:17

Windows neuinstallieren... schon ein paar mal gehabt bei uns im Laden. Wenns dann immer noch nicht geht, dann ist echt was hardwareseitig kaputt. Z.B. Kann die Grafikkarte nicht richtig initialisiert werden in höheren Modi als dem Basic VGA Modus durch den Treiber, wenn sie defekt ist. Um sowas auszuschließen würde ich die Karte vorher auch einfach mal in nem anderen Rechner einbauen und dort testen ob sich Treiber installieren lassen. Das geht schneller als Windows neu zu installieren, also vllt. erstmal das :P

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0