WinFuture-Forum.de: Vista Startet Langsamer Als Sonst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Startet Langsamer Als Sonst


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. April 2007 - 20:24

Hallo,

bei mir startet Vista seit einiger Zeit langsamer als sonst... wenn ich mein Passwort eingegeben habe im Loginscreen, dauert es erstmal ne Zeit, bis ich auf dem Desktop lande. Dann dauert es lange, bis erstmal die leere Sidebar erscheint und diese sich dann nach und nach mit den Widgets füllt (nix besonderes dabei).

Es war früher schneller - habe keine besonderen Programme installiert ausser die Standardsachen wie Photoshop (kein Acrobat!), Word usw.

Woran kann es liegen!?

Habe 4 GByte RAM, 64-Bit Ultimate, Athlon 64 X2 4800, usw.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. April 2007 - 20:41

Schreib mal was alles im autostart genau aufgelistet ist.

mach mal bei der Sidebar das Häckchen weg " mit Windows starten "

und schalt sie später manuell ein.

Wie viel Zeit vergeht genau zwischen Bootlogo, Passwortabfrage usw. ?

gruß
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 22:44

Hallo,

ich habe jetzt erstmal nichts verändert und die Zeiten gemessen:

Vom Einschalten bis Ladebalken: 17 Sekunden
Vom Einschalten bis Logo: 1 Minute 1 Sekunde
Vom Einschalten bis Login-Screen: 1 Minute 5 Sekunden

Vom Login-Screen bis der Desktop erscheint: 7 Sekunden
Vom Login-Screen bis Desktop und (leere) Sidebar erscheint: 40 Sekunden
Vom Login-Screen bis Desktop und komplette Sidebar erscheint (alles geladen): 1 1/2 Minuten

Insgesamt also vom Einschalten des PCs bis alles da ist: mehr als 2 1/2 Minuten.

Damals ging das alles schneller, vor allem das Laden, bis die Sidebar kommt, ist komisch. Auch hat der Internet Explorer damals schneller geladen (Klick und schon war er da). Jetzt ist das ERSTE Mal laden immer so einige Sekunden lang (etwa 4-5 Sekunden), früher weniger als 1 Sekunde.

Im Autostart-Ordner:
- Adobe Gamma (mehr nicht, brauche ich auch)

Im "Systemstart" bei msconfig:
- Realtek Sound Manager
- Microsoft Intelli Point
- Windows
- Betriebssystem Microsoft Windows (sidebar.exe /autoRun)
- Iconoid (brauche ich, ist winzig)
- SMS-Manager (hat auch nie Probs gemacht, weder unter XP noch Vista)
- WMPNSCFG
- Symantec Security Technologies (Nortin IS 2007, hatte damals Vista NICHT gebremst beim Starten, ist auch sofort nach Erscheinen des Desktops in der Taskleiste)
- Java Platform SE 6
- Betriebssystem Microsoft Windows (Regsvr32.exe /s CTASIO.DLL)- CTHelper Application
- CTXHelper Application
- Betriebssystem Microsoft Windows (Regsvr32 /s CTASIO.DLL)
- Adobe Systems (Gamma)

Irgendwas Ungewöhnliches?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#4 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2007 - 13:04

Weiss jetzt niemand mehr weiter?
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#5 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2007 - 14:41

Setzte dein Vista neu auf :veryangry:
Nimm mal Java aus dem Autostart hinaus.
0

#6 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2007 - 09:21

Hallo,

Java bringt gar nix... lädt alles genau so langsam wie sonst auch. Sonst niemand eine Idee von den vielen Experten hier? :-)
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#7 Mitglied ist offline   SireManifesticus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 10:35

Bei mir ist es auch so: Je länger die Vista-Neuinstallation her ist, desto langsamer läufts beim Start. Auch der IE startet nach einem Neustart langsamer als noch am Anfang. Und ich habe kaum was im Autostart. Wenn ich einen Neustart machen will, dauert es auch erstmal bis zu 2 Minuten, bis sich Vista mal bequemt, den Vorgang einzuleiten... Muss man wohl mit leben :(

Da ich aber zu 99% entweder in den Standby- oder den Ruhestandmodus gehe, fällt das kaum auf ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 13. April 2007 - 10:52

Bei mir leider auch das selbe.

Anfangs war Vista richtig schön schnell. Das war vor ca. 70 Tagen (Anfang Februar)
Ich hatte auch extra so ziemlich alles sofort in der ersten Woche eingestellt und installiert, sodass es mich noch mehr wundert, dass Vista jetzt langsamer wird, da ich in der letzten Zeit eigentlich nichts großartiges mehr am System verändert habe......

Hmm....

Ich bin eh am überlegen, mir bald ne neue Festplatte zu kaufen. Da installier ich dann Vista neu drauf und fertige gleich nen ordentliches Backup davon an, welches ich diesmal leider vergessen hatte. (ich denke mit Acronis).
Dann werd ich dann halt, wenn dies nochmal auftreten sollte, das Backup einfach wieder aufspielen...

Wenn aber sonst noch jemand Vorschläge hat, immer her damit.
0

#9 _Gafuliz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2007 - 11:33

Guten Morgen!

Das "Problem" ist gar kein Problem, sondern eine Hilfestellung von Windows Vista. Vista will, dass Anwendungen schneller gestartet werden können und lädt sie so auf einen ggf. vorhandenen ReadyBoost Stick oder Superfetch lädt Programmdatein in den Speicher um die Zugriffszeiten gering zu halten.
Nun tritt das Problem auf, dass je mehr Anwendungen installiert sind und regelmäßig in Benutzung sind, diese Dateien immer mehr an Volumen zunehmen, so brauch Vista auch immer länger um diese Dateien zu laden. Daher auch die hohe Festplattetaktivität nach dem Start von Windows.
Das ist also eine Art Kuhhandel: Entweder man wartet nach dem Starten eine Weile, dass alles geladen ist oder man wartet eben nicht und die Anwendungen brauchen länger zum Starten.

Gruß,
Gafuliz
0

#10 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2007 - 21:28

Die Sache ist aber die, dass nur die "häufig verwendeten Anwendungen" per ReadyBoost beschleunigt werden, nicht ALLE Programme (sinnlos). Und daher sollten IE7 und Co sehr schnell starten!
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#11 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2007 - 19:00

hab vista seit dem 15.2 installiert und glücklicherweise keines dieser phänomene festgestellt. ganz zu beginn war es langsamer, dann nach ein paar tagen benützung pendelte sich die geschwindigkeit ein (höher, dank superfetch?) und seit dann ist sie gleich. habe jedoch nie zeitmessungen vorgenommen. lediglich gefühlte geschwindigkeit (die einzig wichtige).
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#12 Mitglied ist offline   AdagioAndante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 19:23

Hast du Ready Boost mit einem Sticky aktiviert? Wenn ja, kann sein das die Ready Boost Datei beschädigt ist, oder der Sticky nicht richtig erkannt wird. Hatte auch mal ähnliches Problem.
Ansonsten den Stick neu konfigurieren, oder es einfach mal mit ReadyBoost versuchen.
Bei mir dauert der gesamte Start ca.45 sec.
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. April 2007 - 21:27

Eine ganz dumme Frage: Hast du über das Vista-Laufwerk mal einen vollständigen Scandisk laufen lassen? Hatte das Problem auch - Scandisk hat bei mir Fehler und nicht zuordenbare Dateien in Ordnung gebracht und dann lief es wieder

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. April 2007 - 21:27

0

#14 Mitglied ist offline   Cyberdust 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Ich bin 28 Jahre, und bastel viel am PC seit ´89 (MS-DOS 3.1) und habe dem entsprechend auch erfahrungen mit Windows gesammelt z.Z versuch ich mich mit Web u. Grafik Design.

geschrieben 16. April 2007 - 22:58

Guten Abend könnte dir TuneUp Utilities 2007 in der Beta für Vista mal empf. dort gibt es ein Tool zum Defrag. der Reg. hatt echt was gebracht, mein System ist auch nicht das schnellste beim Booten 1:20 im schnitt. Ohne das Defrag der Reg. hat es zirka 2min gebraucht.

Vieleicht gibt es auch ein alternatives Tool zum Defrag. der Reg. ? Keine Ahnung ? :wink:

Kann dir auch nur empf. die Sidebar aus dem Autostart zu nehmen, und diese dann manuel zu Booten wenn Vista mit der Inizierung neuer Datein und dem automatischen Defrag. fertisch ist. das spart auch Zeit.

Und versuch es mal mit Tools wie CCleaner oder 1Klick Wartung von TuneUp Utilities 2007... Das Prog. ist zwar noch in Beta funzt ohne Probleme um fehler hafte und unüze Einträge aus zu merzen.
Ja und gelegendlich mal Defrag. ausfürehn um mehr Performenc für die Platte zu gewinnen.

Nun, ja ich hoffe ich konnte Helfen...

MfG CybER-dUSt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0