WinFuture-Forum.de: Terminalbefehle Zusammenfasse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Terminalbefehle Zusammenfasse


#1 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 16:04

Hallo,

ich habe endlich die Windowsplattform verlassen, merke aber jetzt, dass ich nur dort klar kam. Jetzt aber meine Frage.

Ich möchte 2 bis 3 Befehle im Terminal eingeben. Ich find's aber recht umständlich immer das Programm zu öffnen und lange zu tippen. Wie erstelle ich also Dateien, die beim Öffnen die gewünschten Befehle ausführen? Besser: Wie erstelle ich Batch-Dateien wie unter Windows?

Vielen Dank schon jetzt. Grüße vom Mac :)
PelzigesWaldtier
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 16:20

mit dem befehl "touch" legst du im terminal eine neue datei an.
dann schreibst du den befehl z.b "ls" einfach in die datei und machst sie mittels chmod +x ausführbar.

Im Finder sagst du dann, dass die datei mit dem terminal geöffnet werden soll.

Bei Befehlsketten musst du hinter den befehl "&&" schreiben

Dieser Beitrag wurde von Spike bearbeitet: 11. April 2007 - 16:23

0

#3 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 16:29

Aha, das ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Und welche Dateiendung wird standardmäßig mit dem Terminal assoziiert?
0

#4 Mitglied ist offline   Spike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 16:31

Das dürfte .term sein...
0

#5 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 16:51

Hm, so ganz klappt das doch noch nicht.

Ich habe eine neue Datei angelegt mit touch meinedatei und dann chmod +x meinedatei gemacht. Dann habe ich mit irgendsoeienem Texteditor den Inhalt eingegeben. Wie starte ich den Spaß denn jetzt? Wenn ich Öffnen mit auswähle, dann kann ich das Terminal nicht auswählen.

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 11. April 2007 - 16:53

0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. April 2007 - 17:37

Erstmal, Dateiendungen werden von unixoiden Systemen - also auch Mac OS X - nur in Ausnahmefällen zur Analyse herangezogen, meistens geht alles über den MIME-Type.

IIRC liefert OS X die BASH als Standardshell mit, ergo müsstest du dein Skript um den entsprechenden Shebang ergänzen
#!/bin/bash
das muss(!) als erste Zeile stehen und der Pfad sollte wahrscheinlich angepasst werden - weis nicht, wo die BASH bei OS X gelagert ist.

Danach einfach entweder zu dem Verzeichnis navigieren, wo dein Skript liegt und
./skript
(man beachte den ".") ausführen oder einfach mit dem kompletten Pfad àla
/pfad/zu/deinem/skript
.
Alternativ kannst du es auch an einen Ort in deinem Pfad verschieben und dann ausführen wie jedes andere Programm auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. April 2007 - 00:03

Mit "Shift+Apfel+G" im Finder kannst Du direkt zum Ordner "/bin" navigieren (sowie auch zu anderen, normalerweise "unsichtbaren" Ordnern).

Im Ordner "/bin" liegen folgende Dateien:

date
csh
cp
chmod
cat
bash
ksh
echo
stty
sleep
sh
rmdir
[
ps
rm
rcp
mkdir
kill
hostname
expr
ls
ln
link
unlink
mv
launchctl
pax
pwd
ed
df
domainname
dd
zsh-4.2.3
zsh
wait4path
test
tcsh
sync

Bash ist also mit drin ... ;)

Und Dateien/Ordner kannst Du direkt in das Terminal-Fenster ziehen, das spart Dir die aufwändige Eingabe des Pfades per Hand.

Ansonsten kann ich Dir sehr Fachliteratur von O'Reilly empfehlen:

http://www.oreilly.d...xtigerunix/#top
http://www.oreilly.d...ltigerunix/#top
http://www.oreilly.d...itchmacmm2/#top
http://www.oreilly.d...actigerian/#top

Und deutsch: http://www.oreilly.d...cosxhksger/#top

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 12. April 2007 - 13:09

0

#8 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2007 - 20:50

Also das klappt alles nicht so wirklich. Vielleicht nochmal mein "Problem": Ich will, dann, wenn ich auf eine Datei doppelklicke, eine Reihe von Befehlen ausgeführt wird.

Ich kann meine Datei dann ins Terminal ziehen und dann Enter drücken, damit der Spaß ausgeführt wird aber das ist zu umständlich. Ich möchte eine Datei wie unter Windows die .BAT-Dateien.

Bitte habt Verständnis, ich bin neu.
0

#9 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. April 2007 - 11:22

Hast Du denn schon, wie von ph030 empfohlen, das Shebang am Anfang?

http://de.wikipedia.org/wiki/Shebang

Also für Mac OS X z.B.: #!/bin/bash oder #!/bin/sh

Ansonsten vielleicht erst einmal das hier studieren (Auszug) bzw. die von mir empfohlene Fachliteratur zu Rate ziehen (steht in jedem Dussmann KulturKaufhaus):

http://www.oreilly.c...hapter/ch04.pdf

Oder dieses hier auf deutsch:

http://www.oreilly.d...alog/bash3ger/#



Ansonsten:

1. Im Terminal auf das Menü "Ablage/Sichern unter…" gehen.

2. Unter der Option "Beim Öffnen dieser Datei:" statt "Standard Shell- oder Anmelde-Befehl ausführen" die Variante "Diesen Befehl ausführen (vollständigen Pfad angeben)" anwählen.

3. Speichern.

Voila :)

Habe so gerade eine Datei "sag_hello.term" gespeichert (siehe Screenshots).

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild_1.png

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 13. April 2007 - 11:33

0

#10 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. April 2007 - 11:36

Und so sieht das Icon aus …

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild_2.png

0

#11 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2007 - 16:19

Hi,

wenn ich Ablage -> Sichern unter beim Terminal mache, dann werden nur Fenstereinstellungen usw des Terminals in der .TERM Datei gespeichert. Was klappt ist, dass der eingegebene Befehl ("Diesen Befehl ausführen") ausgeführt wird. Aber keine von mir vorher bereits geschriebenen Befehle.

Ich habe auch versucht so ein "Shebang" zusammen mit meinen anderen lustigen Befehlen in eine Datei zu schreiben und die dann im Terminal auszuführen. Da bekomme ich immer einen "Access Denied" Fehler (Reinziehen und Enter).

Was ich rausgefunden habe ist, dass wenn ich im Terminal open dateiname eingebe, die Datei geöffnet wird aber nicht ausgeführt.

Danke für die Literaturhinweise, ich werde sehr bald mal reinsehen. Einige grundlegende Befehle kenne ich schon, weiß aber leider nicht, wie man den Spaß .. nichgt zum dritten Mal erklären?
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2007 - 16:40

Es wäre ja mal interessant zu wissen, was du genau vorhast?! Schließlich gibt es ja auch noch AppleScript, was angeblich ja selbst ein Baby bedienen können soll :blink:

Ansonsten, ich weis nicht, was OS X für ein Terminal nutzt und über welchen Befehl es gestartet wird, aber bei mir wäre dein Problem auch wie folgt zu lösen:

1. Skript anlegen (inkl. Shebang)
2. chmod +x skript
3. ein Launcher-Icon anlegen
4. Als Befehl
urxvt -e /pfad/zum/skript
# beziehungsweise ohne den Shebang...
urxtv -e sh -c /pfad/zum/skript
Dabei natürlich "urxvt" durch den Befehl für dein Term ersetzen.
0

#13 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2007 - 00:22

Also den Access Denied Fehler hab ich wegbekommen, indem ich einfach mal chmod +x gesetzt habe. Das hab ich wohl vorher vergessen oder überlesen. Schande ...

Jetzt kann ich also mein eigenes Script ins Terminal ziehen und dann per Enter ausführen. Oder ich gebe bash datei ein, da die in meinem privaten Verzeichnis liegen. Das klappt soweit ganz gut.

Hier stand vorher eigentlich noch mehr Text. Dann habe ich aber rausgefunden, dass, wenn ich die Dateiendung .script hinzufüge, das Terminal assoziiert wird. Das ist doch genau das, was ich wollte. Das Terminal startet und mein Script wird ausgeführt.

Wunderbar, danke euch beiden für die Hilfe! Das war wirklich gut, auch, wenn das mit der Dateiendung einfach Ausprobiererei war. Jetzt weiß ich wie man das venünftig macht.

Grüße,
PelzigesWaldtier

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 14. April 2007 - 00:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0