WinFuture-Forum.de: [kaufberatung] Externe Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

[kaufberatung] Externe Festplatte


#1 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 15:12

Hallo erstaml,

ich wollte mir eine Externe Festplatte holen und hatte mich dazu auch schon ein wenig Informiert. Jetzt weiß ich halt bloß nicht wie es technisch so aussieht ob dass alles so passt.

Icy Box
Festplatte

Also ich hab mir hier eine Icy Box mit Wechselrahmen für 5,25'' rausgesucht in der man eine 2.5'' einbauen und einfach rausnehmen kann. Spart einfach platz auf meinem schreibtisch. Was auch wichtig ist, das der Wechselrahmen S-ATA & USB unterstützt; um einfach die Geschwindigkeit voll ausnützen zu können.

Als Festplatte hab ich mir die Samsung SpinPoint 80GB rausgesucht. Hab im meinem System eh schon eine SP250 drin und mit der bin ich zufrieden. Außerdem ist sie die billigste 2.5" 80GB Festplatte bei geizhals.at ;).

So und jetzt würd ich noch gerne wissen wie Arg mir diese Festplatte mein System ausbremst. Sie rennt ja nur mit 5400U/min und meine 250er mit 7200U/min.

Damit das auch geklärt wäre schreib ich noch kurz mein System:

Asus P5B
Intel Core2Duo E6300
2x 512 Kingsten HyperX 667MHz
Samsung SpinPoint 250GB 7200U/min
Win XP Prof / Vista Business

So wenn noch was fehlt müssts halt sagen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Codo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Im Ländle, der Alpen. In der nähe der Milka Kühe.

geschrieben 11. April 2007 - 16:52

Hast du die Bewertungen übersehen?
Da meine Platten beide schneller sind, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber soviel ich weiß, merkst du nicht viel. Vorraussetzung du hast USB 2.0. Da geht die Post ab. 1.1 Bremst enorm!!

Dieser Beitrag wurde von Codo bearbeitet: 11. April 2007 - 16:53

0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2007 - 13:21

Die Bewertungen sind ja ziemlich mies. Wie wäre das Gehäuse -> http://geizhals.at/d...nd/a204617.html + normale S ATA Platte. Nimmt auch sehr wenig Platz weg und läuft daheim mit S ATA Speed. Habe diese Kombi mit der 250er Samsnung S ATA II.
0

#4 Mitglied ist offline   mrk1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 13:30

Ein Arbeitskollege aus meiner Firma hat in seinem Leben schon mindestens 10 IcyBoxen geschrottet! (Ohne zutun, so dumm das auch klingen mag, die geben einfach den Geist auf)..

Würde dir dringend von einer Icy Box abraten!!!!
0

#5 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. April 2007 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 12.04.2007, 14:21)

Die Bewertungen sind ja ziemlich mies. Wie wäre das Gehäuse -> http://geizhals.at/d...nd/a204617.html + normale S ATA Platte. Nimmt auch sehr wenig Platz weg und läuft daheim mit S ATA Speed. Habe diese Kombi mit der 250er Samsnung S ATA II.

Das Gehäuse habe ich mit einer IDE Platte und kann nicht klagen, läuft alles bestens. Und es sieht dazu auch noch schick aus, zumindest gefällt es mir in Blau gut.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 14:53

hi danke erstmal für die antworten.

Zitat

Hast du die Bewertungen übersehen?

@Codo:
Jep hab ich danke fürs drauf aufmerksam machen

Zitat

Die Bewertungen sind ja ziemlich mies. Wie wäre das Gehäuse -> http://geizhals.at/d...nd/a204617.html + normale S ATA Platte. Nimmt auch sehr wenig Platz weg und läuft daheim mit S ATA Speed. Habe diese Kombi mit der 250er Samsnung S ATA II.

@asterx:
Kannst du mir mal ein wenig über die Geschwindigkeit aussagen? Ist doch so dass eSATA viel schneller ist in der Übertragung als USB2.0. *kurzinwikiguck". (USB2.0 60MB/s S-ATA 300MB/s). Möchte mein System halt so wenig wie möglich ausbremsen. Könnt mich auch gern verbessern wenn ich mir da nen schmarn aus wiki zusammengelesen hab, war nur überflogen :veryangry: .

Also dann werde ich mich doch von der Icy Box verabschieden. Ach ja noch übrigens. Verwenungszweck dieser HDD soll eigentlich nur mobiler Speicher sein und vielleicht mal als Backup für meine interne HDD falls ich sie mal komplett Platt machen will. Deshalb auch meine Kriterien eSATA & USB2.0 (außer der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich nicht groß) und 2,5" damit ich sie einfach in die Hosentasche packen kann.
0

#7 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2007 - 15:06

Da Festplatten sowieso nur zwischen 40 und 60 MB/s schaffen ist es eigentlich egal über welche Schnittstelle sie angesteuert werden! Eine USB Platte bremst also dein System nur sehr wenig bis gar nicht aus! Es sei denn USB 1.1 aber das wird wohl nicht der Fall sein!
0

#8 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2007 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (Mikel7: 12.04.2007, 16:06)

Da Festplatten sowieso nur zwischen 40 und 60 MB/s schaffen ist es eigentlich egal über welche Schnittstelle sie angesteuert werden!

Hmm, also meine SATA-Platte schafft über 80 MB/s... Ist aber natürlich hersteller- und modellabhängig.
0

#9 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 15:38

Zitat

Da Festplatten sowieso nur zwischen 40 und 60 MB/s schaffen ist es eigentlich egal über welche Schnittstelle sie angesteuert werden! Eine USB Platte bremst also dein System nur sehr wenig bis gar nicht aus! Es sei denn USB 1.1 aber das wird wohl nicht der Fall sein!


@mikel7
hmmm...
darf ich dir mal diese Bewertung einer TrekStor 2.5" USB2.0 ans Herz legen.Drück mich! Da stehen Durchschnittsraten leider ohne Quelle und gar nix. Da bin ich mit der eSATA dennoch doppelt so schnell dran. Natürlich wird sie außer haus mit hoher wahrscheinlichkeit an USB angeschlossen doch bei mir daheim soll schon was rennen. Vor allem wenn es wirklich mal zum Backup genutzt wird und ich mal 50-80 GiG rüberhau macht sich die Doppelte Geschwindigkeit mit Sicherheit bemerkbar, vor allem ist auch der Unterschied zu internen SATA sehr gering. Wie gesagt ich weiß nicht ob die Durchschnittsraten so passen aber wenn, dann ist mir eSATA wirklich lieber.
USB 1.1 kommt gar ncht in Frage, genau wie IDE. :veryangry: :smokin:
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2007 - 18:00

Ich habe sowohl die 2,5" Platte Samsung über USB II sowie die Revoltec Lösung mit S ATA II Samsung über e S ATA, und die eS ATA ist deutlich schneller ( ich merke zu den baugleichen internen Platten keinen grossartigen Geschwindigkeitsunterschied ). Die Platte wird ja über den internen S ATA Controller betrieben. Kabel und Blende für eS ATA ist im Lieferumfang enthalten.
0

#11 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 23:49

also die revoltec lösung hört sich ja ganz gut an. Würde aber doch zu gerne eine 2.5" Lösung mit eSata bevorzugen. Bin halt nur leider sehr überrascht dass die Icy Box keine gute quali hat. Kenne ein paar Leute die auch eine haben. Halt alle unterschiedliche ausführungen. Naja ich werd schon noch was finden.
0

#12 Mitglied ist offline   viRuz86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 11:16

Hier hab ich mal nach langem Suchen einen Test (Englisch) gefunden der Icy Box. Eigentlich hört sich das gar nicht so schlecht an. Testergebnis "Highly Recommended"!. Ich bin mir aber dennoch nicht ganz sicher da er auch beschreibt, dass viel Plastik verbaut ist. Hier mal seine Negativen Aspekte

Zitat

» Need two cables for use via USB
» Should be packed better
» US availability?!?

also wenn das alles ist...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0