WinFuture-Forum.de: Multi-boot-system Xp + Xp Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Multi-boot-system Xp + Xp Möglich?


#1 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2007 - 20:22

Hallo,

im Moment hat mein System drei Partitionen:

C: Windows XP
D: Windows Vista beta-Testversion
E: Daten

Dabei wird immer ein Boot-Manager geladen, wenn mein System startet, wo ich entsprechend auswählen kann, welches Betriebssystem ich starten kann.

Da ja die Beta-Version von Vista bald abläuft, möchte ich gerne stattdessen XP installieren, so dass ich beim Booten zwischen meinem bestehenden XP und einer "frischen" XP-Installation wählen kann.

Ist das möglich? Wenn ja, würde es funktionieren, die XP-CD einzulegen und bei der Installation entsprechend zu verlangen, dass auf D: installiert wird? Darf es eine andere XP-Version sein, als die, die bereits installiert ist?

Gruß
JRRT0lkien
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 09:57

Das würde mich auch interessieren...ist bei mir ähnlich.

LG
Grisuhu
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2007 - 09:59

Es ist möglich, ja. Allerdings werden dafür auch 2 Lizenzen von XP benötigt, für jede Installation eine.
Und Vista sollte natürlich vorher vollständig gelöscht werden, da 2 Betriebssysteme auf einer Partition eigentlich immer zu Problemen führen.
0

#4 Mitglied ist offline   Grisuhu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2007 - 10:02

Wird dann auch automatisch ein Bootloader installiert, bei dem ich vor dem Start zwischen den Systemen wählen kann?

Ich würde also zunächst von XP aus mit Partition Magic die Vistapartition neu formatieren. Dann mit der XP CD booten und die formatierte Partition auswählen usw.

Gruß
Grisuhu
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2007 - 10:04

Ja, der Bootmanager von Vista sollte automatisch überschrieben werden, wenn du XP neu installierst.
Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein wäre es aber auch ein leichtes den über die Wiederherstellungskonsole neu zu schreiben mittels den Befehlen bootcfg /add, fixmbr, fixboot.
0

#6 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2007 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 21.04.2007, 10:59)

Es ist möglich, ja. Allerdings werden dafür auch 2 Lizenzen von XP benötigt, für jede Installation eine.
Und Vista sollte natürlich vorher vollständig gelöscht werden, da 2 Betriebssysteme auf einer Partition eigentlich immer zu Problemen führen.


Wieso müssen 2 Lizenzen her :P Denke solange alles auf einem PC is geht alles klar!

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 21. April 2007 - 10:18

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#7 Mitglied ist offline   CHAOS.A.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neustadt Aisch
  • Interessen:Computer an sich, Webdesign, Musik selber machen, programmieren

  geschrieben 26. April 2007 - 10:50

Diese Art der Installation ist sehr wohl möglich.
Man muss nur beim Setup wo man die Partitionierung macht als zu installierende Partition die Partition D: auswählen, dann wird Windows auf diese Partition installiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 26. April 2007 - 11:08

Du brauchst nur eine neue Lizenz, wenn du eine Single Use Lizenz hast. Wenn du die einmal eingesetzt hast, verfällt sie. Hast du dein XP mit dem PC gekauft, oder hast du es als OEM version oder als Package gekauft, ist es aber möglich den CD Code so mindestens 20 mal verwenden. Danach könnte es sein das sich WGA einschaltet, weil dein CD Code zu oft benutzt wurde.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0