WinFuture-Forum.de: World Of Warcraft Und Dolby Digital - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

World Of Warcraft Und Dolby Digital


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2007 - 16:00

Hallo zusammen,

laut Beschreibung unterstützt das Spiel World of Warcraft Dolby Digital. Meinen Rechner (Creative X-FI Soundkarte) ist über den SPDIF Ausgang und Chinch an meiner Surround Anlage angeschlossen. Wenn ich DVDs gucke oder Fernsehen, reagiert die Sourround Anlage automatisch und schaltet auf Dolby Digital 5.1/DTS, sofern das Signal vorliegt.
Bei WoW aber bleibt alles Stereo. Müsste das Signal dann nicht auch Dolby Digital sein? Oder verhalten sich Computerspiele hier anders? Ich habe es auch schon mit dem Tool AC3 Filter probiert, aber ohne Erfolg.
Hat jemand von euch da vielleicht mehr Ahnung?

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 10. April 2007 - 16:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. April 2007 - 19:06

Soweit ich weiß, unterstützt deine Soundkarte das im Spiel nicht. Musik kannst du ja leider auch nicht im 5.1 Modus digital hören, sondern nur 2.1 digital. Bei DVD Filmen ist es kein Problem, das ist richtig. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt das DTS 610 von Creative bestellt. Momentan läuft es bei mir über den analogen Anschluss. Dieses Gerät codiert in Echtzeit analoge Signale in DTS um. Bei näheren Infos, kannst du einfach mal hier schauen.

Hier noch ein kleiner Test dazu: Hier klicken
0

#3 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. April 2007 - 17:33

Sorry für Doppelpost, aber anders lässt sich der Thread nicht aus der Versenkung holen. Seit heute steht das DTS-610 auf meinem Tisch und gibt mir nun einen DTS Ton aus. Und ich muss schon sagen: Ich bin begeistert! :D

Bei mir werkelt ebenfalls eine Creative SB X-Fi EXtremeMusic und das Soundsystem Logitech Z-5500. Bisher war das Soundsystem mit der Analogverbindung an der Soundkarte angeschlossen, weshalb ich auch nur analogen Sound hatte. Ich hätte die beiden Sachen natürlich auch mit einem Digitalkabel verbinden können. Der Nachteil bei der Methode wäre es gewesen, nur 2.1 digital Sound bei Musik (und Spielen) zu hören, während ich aber bei DVD-Filmen 5.1 digital Sound gehabt hätte.
Mit dieser DTS-Box, die -wie oben beschrieben- analogen Sound in Echtzeit in DTS umwandelt, kann ich sowohl MP3s, Spiele als auch DVDs in 5.1 DTS/ digitalen Genuß erleben.


PS: DTS ist die Alternative zu Dolby Digital (Ein Unterschied ist kaum hörbar). Es sind praktisch Konkurrenzsysteme.

EDIT:
So großartig wie es sich anhört, doch nach einigen Tests und verschiedenen Einstellungen habe ich die Box heute zurück geschickt. Grund dafür ist das Problem, dass mein Subwoofer nicht derart angesprochen wird, wie es normalerweise der Fall ist. Anders gesagt, mir fehlt der BUMS. Die Box mag vielleicht gute Hochtöne erzeugen, aber der fehlende Bass ist nicht hinnehmbar.

Dieser Beitrag wurde von DiebischerElb bearbeitet: 25. April 2007 - 18:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0