WinFuture-Forum.de: Vista Ultimate Bitlocker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Ultimate Bitlocker


#1 Mitglied ist offline   smoky462 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2007 - 08:10

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Vista Ultimate hat ja die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung, wahlweise über TPM-Chip (was kaum ein PC bisher hat) oder über USB-Laufwerk, wo der Startschlüssel gespeichert wird. Letztere Option hätte ich gerne bei mir angewendet. Die Voraussetzungen dafür habe ich: mein Mainboard unterstützt das Booten von USB-Laufwerken, und in der Benutzerkontensteuerung habe ich BitLocker per USB-Schlüssel ebenfalls aktiviert. Vista Ultimate speichert aber keinen Start-Schlüssel und kann folglich nach einem Neustart keinen solchen finden und BitLocker auch nicht aktivieren.
Mein Anliegen ist schon sehr speziell, ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Desperados 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 12:01

bist du dir sicher, dass der nicht gespeichert wird? Hast du bei der Einrichtung den Test gemacht, ob dein System mit Stick funktioniert?
Die Datei siehst du nämlich auf dem Stick nicht, weil sie als Systemdatei ausgeblendet ist.

An sonste: Wieso hast du das in der Benutzerkonstensteuerung eingestellt? Das muss doch in den Gruppenrichtlinien eingestellt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   #future 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2007 - 15:48

Guck mal hier : www.drvista.de/sicherheit/226-bitlocker-laufwerkverschluesselung-ohne-tpm-chip-verwenden.html
0

#4 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 21. April 2007 - 22:16

ich habe da mal eine andere frage.. wo oder wie kann ich ein laufwerk für bitlocker als aktiv reservieren und bitlocker zuweisen? denn ich habe bitlocker mal gestartet und der wollte gerade die partition nehmen, auf der ich meine programme installiere bzw installiert habe, also nero, office usw, oder muss ich etwa nur einen usb-stick anstecken um keine partiton wählen zu müssen?
0

#5 Mitglied ist offline   Desperados 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2007 - 13:55

also bitlocker kann nur das Systemlaufwerk verschlüsseln. Falls du also schon zwei Partitionen hast, dann verschlüsselt er die Systempartition und benutzt die andere als Startpartition. Andere Laufwerke musst du zusaätzlich mit EFS verschlüsseln. (Longhorn Server soll mehrere verschlüsseln können)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0