WinFuture-Forum.de: Pc Stürzt Immer Nach Windows Bildschirm Ab! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Stürzt Immer Nach Windows Bildschirm Ab! PC stürzt immer nach Windows Bildschirm ab!


#1 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

  geschrieben 09. April 2007 - 18:03

Hi,
zeit kurzem stürzt mein PC immer nach dem Windows Bildschirm, wo der blaue Balken durchläuft, ab.
Einmal zeigte er einen Bluescreen an, indem stand "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Das deutet auf den Arbeitsspeicher drauf hin, das der defekt ist.
Dann hab ich mal Windows in Debugmodus und "Bei Systemfehler System neustarten" geschalten, dann hab ich einmal die Fehlermeldung: "c0000135 Komponente konnte nicht gefunden werden, weil winsrv fehlt. Neuinstallation kann das Problem lösen" bekommen. Diese weißt drauf hin, das das ServicePack2 beschädigt ist, weil eine T.V.Media Software installiert ist, obwohl ich die Software gar nicht besitze.
Problemlösung von http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten...winxp/28385.asp hat auch nicht geholfen.
In den Abgesicherten Modus von Windows komme ich auch nicht rein, da stürz er genau so ab.
Manchmal kommt auch ein Mainbordfehler, der aussagt, dass der PC öfters nicht ordnungsgemäß gestartet ist und das ich eine Biosänderung machen soll.
Manchmal kommt auch ein Fehler der irgendwas mit IDE Fehler aussagt. Ist aber schon länger nicht mehr gekommen, deshalb kann ich ihn nicht genauer erläutern!

Fehlersuche:
Ich habe die Festplatte überprüft mit der Samsung Festplattenprüfsoftware und mit einem 2. Computer (CHKDSK) => Keine Fehler
Ich habe den Arbeitsspeicher gewechselt => Keine Veränderung
Virenprüfung hab ich auch schon durchgeführt => kein Virus vorhanden
Treiberproblem, kann es eigentlich auch nicht sein, weil keine neue Hardware bzw. Software installiert wurde.

Ich denke, dass dies am Mainboard liegt. Das ist auch schon etwas älter (2002)!
Denn es stürzt nach dem Windowsbildschirm ab und das bedeutet meistens, das der Arbeitsspeicher defekt ist. Da ich aber schon 4 verschiedene Arbeitspeicher getestet habe und die auch in andere PCs funktionieren, denk ich eben an Meinboard-Defekt!

Aber was sagt ihr dazu? Was kann ich sonst noch testen?

Dieser Beitrag wurde von xXxDriplexXx bearbeitet: 09. April 2007 - 18:07

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 10. April 2007 - 00:25

Hmmm... :blush:
  • Mal dumm gefragt: Hast du schonmal Windows neuinstalliert, um das Problem an der Windows Installation auszuschließen?
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bedeutet nicht gleich, dass der Arbeitsspeicher defekt ist. Kann auch jedes andere Hardware-Gerät sein oder eben eine Defekte Windows-Installation (z.B. durch einen defekten Gerätetreiber)
  • Das mit dem Mainboardfehler hab ich nicht ganz verstanden. Wann erscheint der genau auf dem Bildschirm? im BIOS oder im Windows-"Bereich"?
  • Das kann so viele Ursachen haben, am besten mal alle Hardwaregeräte, die nicht zum starten benötigt werden vom PC entfernen (wie USB-Geräte, Drucker, PCI-Karten, Netzwerkkabel, Laufwerke/Festplatten, usw.), um diese als Ursache mal auszuschließen.

0

#3 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 10. April 2007 - 09:12

Hi,
zum Mainboardfehler:
Wenn du den PC einschaltest, dann Prüft er ja den Arbeitsspeicher und die Festplatten bzw. CD/DVD-Laufwerke. Genau nach der Festplattenüberprüfung, kommt der Fehler. Der steht dann mit roter Schrift am untern Bildschirmrand.
Manchmal macht er nicht einmal den Arbeitsspeichertest und bleibt vor dem stehen und macht gar nichts mehr. Nach 1 - 3 mal Neustarten, macht er wieder weiter, oder bringt den Fehler, dass ich was in Bios ändern soll.

Zur Neuinstallation:
das hab ich ganz vergessen in meinem Post zu schreiben.
Ich hab Windows neu installiert => kein Erfolg
Dann hab ich das Service Pach 2 deaktiviert => kein Erfolg

Zum Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:
Ich habe eben auf mehrern Seiten im Internet nach dem Fehler gesucht. Alle haben gesagt, dass das am Arbeitsspeicher liegt.

Zu Geräte entfernen:
Ich habe schon alle Geräte abgesteckt. Ich habe sogar eine andere Maus und Tastatur genommen!
Das hat aber auch nichts gebracht!
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. April 2007 - 09:45

Ich würde mal die Kondensatoren auf dem Board genau unter die Lupe nehmen, ob von denen nicht einer hochgegangen ist, denn das ist oftmals die Ursache für solch merkwürdige Ausfälle.

Sieht ungefähr so aus: *KLICK*
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 10. April 2007 - 13:26

Ja, das mit dem Mainboardfehler hört sich wirklich nach irgendnem Hardware Defekt an :blush:
  • Was für n Fehlertext steht da exakt?
  • Ja mein nächster Schritt wäre - wie DON666 schon meinte - das Mainboard auf defekte Kondensatoren zu überprüfen. Für weitere Bilder gib einfach in der Google Bildersuche Bad Caps ein.
  • Lade mal die Standard Einstellungen im BIOS - entfern mal die Mainboardbatterie für ein, zwei Minuten, um alles wieder auf Standard zu setzen.
  • Nun, entfern doch mal alles, du lässt quasi nurnoch übrig: Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Diskettenlaufwerk, Tastatur. Von Diskette bootest du memtest86 (http://www.memtest86.com/) und lass des mal 24 Stunden mal so laufen.

Dieser Beitrag wurde von 2Black bearbeitet: 10. April 2007 - 13:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0