WinFuture-Forum.de: Warum Läuft Eigentlich Aktuell Kaum Ein Programm Unter Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Warum Läuft Eigentlich Aktuell Kaum Ein Programm Unter Vista?

#1 Mitglied ist offline   phoenix0107 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. April 07

geschrieben 08. April 2007 - 15:23

Hallo,

ich bin neu hier, aber bevor meine Frage im "geflame" endet würde mich interessieren, woran es liegt, dass aktuell kaum ein Programm, dass nicht deutlich mit "der Vista-Kompatibilität" wirbt, vernünftig zu installieren ist.
Ich weiß die Aussage ist recht allgein gehalten - Beispiele sind: Miketex, Gimp, Scribus, TotalCommander, etc .... - Liegt das an der neuen Architektur von WinVista, dass die Programme einfach bescheiden gecodet sind, oder woran? Haber jetzt seit ca. zwei Tagen versucht ein Notebook (mit Vista Home Premium) gangbar zu machen und bin etwas gefrustet.

Veileicht hat auch jemand ein Tipp, für eine __genrelle Lösung__ - danke im Voraus.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Master_Jazz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 08. April 2007 - 18:04

Es liegt wohl zum einen an der veränderten Architektur von Vista, zum anderem aber auch am Programm. Ich konnte mittlerweile alle Programme die ich nutze auf Vista zum laufen bringen, und ein großteil aller Windows XP Programme laufen auf Vista. Eine logische erklärung wäre das Programme die "nah" mit dem Betriebssystem arbeiten eher nicht laufen wenn sie nicht an Vista angepasst sind, weil im Kernel ziemlich viel verändert wurde. Programme die unabhängiger vom Betriebssystem laufen, funktionieren. Es liegt in dem Fall am Hersteller dafür zu sorgen das ihr Programm an das veränderte OS angepasst wird.
Manchmal liegt es aber auch an Vista, z.B. die UAC macht einem oft Probleme. Manchmal ist es besser bei der Installation die UAC abzuschalten, und man hat Erfolg. Ich kann nicht verstehen warum es passiert, das eine UAC Abfrage kommt, man bestätigt sie, und es geht dennoch nicht, aber sobald man die UAC abschaltet, funktioniert es tadellos. Scheint so das die UAC dennoch manchmal blockiert obwohl man den Vorgang bestätigt hat.
In einigen Monaten jedoch wird das kein Problem mehr sein. Die Softwarehersteller werden ihre Software angepasst haben, und man kann wie gewohnt weiter arbeiten. Bis dahin sollte man seperat Windows XP installieren, falls man ohne die Programme nicht auskommt.
0

#3 Mitglied ist offline   Devilkeniple 

• Beigetreten: 10. Dezember 06
  • Interessen:Programmieren und CMS Systeme

geschrieben 08. April 2007 - 18:20

Hallo Leute,
Also ich werde nie mehr ein Neues Betriebssystem von Microsoft Kaufen.. habe echt die Schnautze voll.... :)
Kaum ein Programm, was ich je zum Programmieren Benutzt habe, Funktioniert noch.
*edit* zumbeispiel auch nicht. Ich werde den Dreck wieder von meinen PC Löschen.

Und die Lizenz bei Ebay oder so verscherblen. :)

Trozdem wünsch ich euch, Schöne Ostern. :)

Mfg
Devil.

Dieser Beitrag wurde von OlGu bearbeitet: 08. April 2007 - 18:32
Änderungsgrund: Forenregeln beachten!

0

#4 Mitglied ist offline   The Dog 

• Beigetreten: 28. Mai 04

geschrieben 08. April 2007 - 18:38

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :)
0

#5 Mitglied ist offline   Dragenfley28 

• Beigetreten: 28. Februar 07

geschrieben 08. April 2007 - 18:38

Ich wes nicht was falsch gemacht würd. Bei mir leuft alles 100% normal, selbst *edit* leuft problemlos! Also wo ist euer Problem? und zum anderem der Rechner ist nur so schlau wie sein Juser. Das heist der Rechner ist Dumm und kann nur das was man ihm sagt oder mit ihm macht, wenn man keine ahnung von rechnern hat sollte man sich erst mal schlau machen bevor man Microsoft die schult gibt. Ich kann nur sagen, das Vista das bis her beste, Sicherste Betreibsystem ist was es derzeit auf dem Makt gibt. Natürlich sind bei der komplexen art und weise was alles in dem Betriebsystem steckt noch einige fehler ihm system, doch währ einmal versucht hat Linux weiter zu entwickeln weiss das das nicht so einfach ist. und bei Microsoft ist das noch komplexer als bei Linux.

Ich kann nur sagen: Die Hartware hersteller sollten einmal richtig vernüftige Treiber anbitten und keine unausgereiften treiber zur verfügung stellen, wie z.b Logitech, die G15 Funktioniert, schmeist aber immer noch fehler raus unter Vista. also die sind gefragt.

Das ist meinung die ich hier mal gund tun möchte. nicht immer auf Microsoft schauen sondern mal selber nach denken, was ich mache und vorallem was ich mit dem Rechner machen möchte und dannach handeln.

Dieser Beitrag wurde von OlGu bearbeitet: 08. April 2007 - 18:44
Änderungsgrund: Forenregeln beachten!

0

#6 Mitglied ist offline   OlGu 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 11. März 05

geschrieben 08. April 2007 - 18:45

Lest euch bitte mal die Forenregeln durch, besonders den Punkt, welche Software hier nicht genannt bzw. beworben werden darf.
0

#7 _harrypotter6_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2007 - 23:18

Hallo zusammen,

bevor hier nun gemozt wird.
Microsoft hat es sich erlaubt mit Vista ein neues Major Release heraus zu bringen. XP war nichts weiter als ein W2K mit neuen Futures und neuem Design.

Wir wissen aber alle, das in den letzten Jahren die Ansprüche an Hard- und Software immer mehr gestiegen sind. Um diesen weiterhin gerecht zu werden, war auch die Neuentwicklung eines neuen Betriebssystems erforderlich.

Vista setzt auf neue Technologien auf. Dieses erfordert auch entsprechende Hard- und Software. Wer beim alten bleiben möchte, der muss ggf. and mit dem alten Os weiterarbeiten.

Zum Sommer 2007 soll das letzte SP für XP herauskommen.
Ich rate immer, Vista erst mit neuer Hardware und dar entsprechender Software ein zu setzen. Allerdings habe ich auch auf "alten" Systemen mit aktueller Graka schon sehr gute Ergebnisse erreicht.

Bedenkt immer: Vista ist eine komplette Neuentwicklung und hat mit den "alten Betriebssystem NICHTS mehr zu tun.
0

#8 Mitglied ist offline   phoenix0107 

• Beigetreten: 08. April 07

geschrieben 02. Mai 2007 - 13:29

Erfahrungsbericht:

Ich habe aufgegeben. :rolleyes:

Nachdem ich mein neues Notebook fast zwei Monte "ungenutzt" auf dem Schreibtisch liegen hatte (nur kurz unterbrochen durch diverse Installversuche) habe ich gestern festgestellt, dass Toshiba am 19.04. die XP-Treiber freigegeben hat (sollte ja eigentlich nicht so sein) - kurz: bin ich wieder zurück zu XP - eine Lizenz hatte ich zum Glück noch.
Ich meine ... seit dem 19.04. verkauft DELL auch wieder PCs mit XP - mehr als Zufall?! Ich weiß es nicht.

Ich konnte auch nicht final klären ob es an den Programmen oder an der UAC lag - wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wobei ich mittlerweile immer wieder mitbekomme, dass die UAC in der Theorie funktioniert, nur die Softwarehersteller keinen Sinn sehen, sich auf das System einzulassen - bzw. es verpennt haben zu aktualisieren - oder die Chance nutzen wollen teuere Updates zu verkaufen.

Was mich an Vista jedoch am meisten aufgeregt hat - abgesehen davon das es teilweise seeehhr langsam ist, teilweise übertrieben flackert, teilweise USB-Geräte garnicht, oder nur fehlerhaft erkannt werden, dass Vista ebenfall teilweise komische Übersetzungen in den System-Meldungen nutzt - ist, dass die Programme teilweise die "echte" Verzeichnisstruktur anzeigen z. B. "Program Files" und im Explorer dann "Programme" angezeigt wird. Dieses "teilweise" und die schlechte Übersetzung nerven. Ich weiß dass viele Probleme an der neuen Lokalisierungsmethode liegen.

Alles in allem - "Vista ist eine Neuprogrammierung" hin oder her - habe ich nicht das Gefühl das diese "Final-Version" eine Final-Version. Wir entwicklen selber Software. Wenn wir hier sowas abliefern würden gäbe es Prügel von oben. :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   dblay 

• Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 02. Mai 2007 - 15:58

wenn ich das mal anmerken darf ... wenn ich an die anfangszeiten von xp zurückdenke, was das da immer für ein ärger war ... also da ist vista was ganz anderes. ich hab bis jetzt keinerlei probleme gehabt, weder mit der kompatibilität noch mit der stabilität oder sonst irgendwas. letztere ist unter vista sowieso viel besser als unter xp, von daher ist vista ja wohl ausgereifter als xp sp2!! :wink:
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#10 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 02. Mai 2007 - 17:15

ich weiß echt nicht was ihr macht aber bei mir laufen 99% der Programme.
0

#11 Mitglied ist offline   tobi89 

• Beigetreten: 26. Dezember 05

geschrieben 02. Mai 2007 - 17:29

Also ich weis auch nicht, was ihr habt. Vista ist absolut Idiotensicher. Wers auch mit Vista nicht hinbekommt, sollte sich überlegen, den Pc wieder zu verkaufen. Meine Meinung.
0

#12 Mitglied ist offline   e-hahn 

• Beigetreten: 17. Februar 07

geschrieben 02. Mai 2007 - 17:59

Schon wieder so ein Thread :wink:?
Ich finde auch das es unter XP schlimmer war, da hatte ich erheblich mehr Probleme beim Wechsel von 98 SE auf XP.

Bei mir läuft unter Vista alles wunder bar, einzig TuneUp 07 lief natürlich nicht, aber das hatte ich gar nicht erst installiert und hab auf die Vista Ausgabe gewartet.
0

#13 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 02. Mai 2007 - 19:52

Joar das wars dann hier.

Kommt doch eh nur "Vista ist kacke, nix geht" oder "Vista rult, alles geht"
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0