WinFuture-Forum.de: Drive Cleaner Popup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Drive Cleaner Popup

#1 Mitglied ist offline   shadymike 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 04

geschrieben 07. April 2007 - 15:49

hallo, ich werde seit einiger zeit mit nem nervigen popup belästigt
dann öffnet sich internet explorer (ich nutze eigentlich nur firefox) mit der seite drivecleaner.com und dass ich irgendwas installieren soll, nervt ziemlich

ich hab mal in msconfig bei den autostarts geschaut und da war so eine komische datei namens "osvwndbi.dll"
hab diesen eintrag dann deaktiviert und Spybot Search& destroy laufen lassen, der auch 100 einträge gefunden hat. dann kam das popup auch nicht mehr

aber, jetzt am nächsten tag ist schon wieder der eintrag in msconfig ( ein etwas anderer dateiname),

kann man da irgendwas machen?

PS: ich hab auch avast virenscanner, hab ich auch laufen lassen, und hat ca. 10 viren gefunden, die jetzt in so nem container sind ;)
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2007 - 16:08

Was Tun, Wenn Der Pc Kompromittiert Wurde?
0

#3 Mitglied ist offline   shadymike 

geschrieben 07. April 2007 - 17:41

meh, kann man nix machen außer formatieren? :|
hab ich erst vor kurzem ;)
0

#4 Mitglied ist offline   janboe 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 07. April 2007 - 17:46

Doch, du könntest deinen örtlichen Exorzisten anrufen ;)

Nein, im Ernst, außer Formatieren gibts keine vernünftige Lösung.
0

#5 Mitglied ist offline   poundhn 

• Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 15. April 2007 - 16:41

Ich habe gestern auch mal ein "Erlebnis" mit DriveCleaner gehabt. Es ging auf einmal ein Pop-Up auf, in der stand, dass mein Rechner wegen irgendwelchen Sexseiten infiziert wurde und DriveCleaner nun installiert wird und die Festplatten scannen will, oder irgendso ein Quak. :unsure:

Nun, ich habe halt auf Abbrechen geklickt, mich aber trotzdem mal ein bisschen um die Sache gekümmert. Formatieren braucht wohl niemand. Infos zum entfernen der Spyware gibts hier.

http://virus-protect.org/artikel/spyware/d...eaner_2006.html

Meinem Rechner ist allerdings gar nichts passiert. Man sollte grundsätzlich nicht als Administrator im Web unterwegs sein. Das ist wirkungsvoller als jeder Virenscanner und die beste Präventivmaßnahme. Alle Windows-Ordner, der Programme-Ordner und der Registry-Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE dürfen von normalen Benutzern nur gelesen und ausgeführt werden. Es dürfen aber keine Schreibzugriffe erfolgen. Da beißen sich die Spyware-Programme die Zähne aus... ;)
0

#6 _-Xeon-_

geschrieben 15. April 2007 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (shadymike: 07.04.2007, 16:49)

hallo, ich werde seit einiger zeit mit nem nervigen popup belästigt
dann öffnet sich internet explorer (ich nutze eigentlich nur firefox) mit der seite drivecleaner.com und dass ich irgendwas installieren soll, nervt ziemlich

Du könntest mal ein Hijack This Log von deiner Virenschleuder posten und/oder mal einen Online Scan bei Symantec oder Kaspersky machen,damit man mal weiß was genau sich so alles auf deinem System tummelt.....
0

#7 Mitglied ist offline   shadymike 

geschrieben 04. August 2007 - 11:33

hab das thema hier nochmal gesehen, is schon länger her
aber falls es jemanden interessiert, was man da machen kann ausser zu formatieren

http://board.protecus.de/t28953.htm

es hat funktioniert =p
0

#8 Mitglied ist offline   aspirinchen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 07

geschrieben 08. Oktober 2007 - 12:02

hallo. hab da auch ein problem mit dem drive cleaner.ich glaub ich hab ihn auch drauf,bin mir aber nicht ganz sicher.jedenfalls hab ich spyware doktor installiert und da wurde mir 5 bedrohungen unter anderen drive cleaner mit 18 infizierungen angezeigt.nun wollte ich es löschen,da ging aber die seite auf das ich spyware doktor online erwerben sollte.nun hab ich das wieder deinstalliert und habe jetzt spyware fighter drauf.habe komplett das system durchgescannt.hat aber den driveclener nicht gefunden,jedenfalls stand da nix.er zeigt mir jetzt an das mein system geschützt sei und keine vieren etc enthält.kann ich mir da sicher sein? ich mach ja auch onlinebanking,trau mich gar nicht auf diese seite.bitte helft mir.vielen dank im voraus.

mfg aspirinchen
0

#9 _osw3000_

geschrieben 08. Oktober 2007 - 17:28

alle tipps stehen doch schon oben, formatiere den pc und gut ist und pass nächstes mal besser auf, was du anklickst etc.
0

#10 Mitglied ist offline   shadymike 

geschrieben 15. Oktober 2007 - 12:00

aspirinchen: geh am besten auf http://board.protecus.de

die kennen sich da am besten aus =p
0

#11 _Hinterwäldler_

geschrieben 15. Oktober 2007 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (shadymike: 04.08.2007, 12:33)

hab das thema hier nochmal gesehen, is schon länger her
[....]
es hat funktioniert =p

Die ganze Aktion hat so etwa 5 Tage gedauert. In der Zeit hätte ich von 5 Systemen alle relevanten Daten gesichert, diese neu aufgesetzt und von jedem System noch ein Image erstellt. Garantischein wäre inklusive gewesen.

Wollen wir hier Anleitungen für rationelles Arbeiten geben oder riskante und langwierige Experimente veranstalten. Dazu habe ich kein Lust und möchte auch nicht die Verantwortung tragen.
0

#12 Mitglied ist offline   shadymike 

geschrieben 16. Oktober 2007 - 18:17

es hat nich wirklich 5 tage gedauert, sondern nur weil ich nich jeden tag zeit hatte
wenn ich alles auf einmal gemacht hätte, wäres bestimmt in (ka, is schon lang her) ca 1-2 stunden gelaufen
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0