WinFuture-Forum.de: Boot Dateien Auf Raid0 System? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Boot Dateien Auf Raid0 System? windows schreibt die boot dateien nur auf ide!


#1 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 07. April 2007 - 13:41

Hi,

hab folgendes Problem:

meine zwei sata platten hab ich zu nem raid0 verbunden, alles sehr schön und schnell, gut dann wollte ich windows xp pro auf das raid system überspielen, klappt auch allerdings will er die boot dateien immer auf ne ide festplatte (hab noch ne 160 gb) schreiben. ich find das ziemlich banane irgendwie, gibts net ne möglichkeit das windows die boot dateien auf mein raid system schreibt?

Treiber, BIOS einstellungen, usw sollten eigentlich alle in ordnung sein, klappt auch alles nur halt die boot dateien net


wäre für jede hilfe dankbar!
mfg
unique message status for all kind of states...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 13:56

Ich hab' gerade das von dir beschriebene Abenteuer hinter mir.
Ich glaub' ich kann dir helfen.

Kannst du in deinem BIOS einstellen das von SATA gebootet werden soll? (manche ältere BIOS nennen es immer noch SCSI)

Falls ja dann ist das schon mal sehr gut, das wirst du nämlich später brauchen um dein installiertes Windows zu starten.

Zur Installation selbst:
Windows priorisiert leider immer die IDE Laufwerke, selbst wenn im BIOS eine andere Reihenfolge eingestellt wird.

Hier ist was du machen kannst:
Wenn dein BIOS es dir erlaubt von SATA (SCSI) zu booten, dann klemm einfach die IDE Platte(n) vor der Installation ab.
Dann sieht Windows nur dein SATA RAID und installiert sich auch darauf.
Wenn du die Installation abgeschlossen hast, klemm die IDE Platte(n) wieder an. Dein BIOS sollte ja von SATA (SCSI) booten, also wird Windows gestartet und es findet nun deine IDE Platte und installiert diese (eventuell ist ein Neustart nötig).
0

#3 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 07. April 2007 - 14:05

ok, also von sata booten is kein problem lässt sich wunderbar im bios einstellen...

allerdings versteh ich net wenn ich die ide platte abklemm sieht windows logischerweise nur mein raid. die frage ist dann nur weil des sonst immer rumgemeckert hat das er die boot dateien auf ne ide schreiben will ob sich windows dann überhaupt installieren lässt...

aber gut ich versuch deinen tipp heut nacht mal, es kotzt nämlich ziemlich an extra ne ide partition für die Windows boot dateien (die bissl mehr als 8mb brauchen) zu erstellen.


mfg
unique message status for all kind of states...
0

#4 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 14:19

Ja, Windows ist da ziemlich engstirnig.

Wenn es aber nur dein RAID sieht, dann installiert es sich auch darauf, ohne Probleme.


Was nicht passt, wird passend gemacht ;)



Zudem wäre es gut zu überprüfen das dein IDE Laufwerk keine Primär-Partitionen als 'bootfähig' gesetzt hat, z.B. von früheren Installationen. Könnte nämlich später vielleicht zu Verwechslungen führen.
Das kannst du mit Tools wie Partition Magic, oder änlichem sehen und verändern.

Aber solange dein BIOS zu Beginn die Weiche richtig stellt, kannst du problemlos vom RAID booten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0