WinFuture-Forum.de: Vista Upgrade + Vorhandenes Xp, Wie Vorgehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Upgrade + Vorhandenes Xp, Wie Vorgehen? Mit Lösungsansatz inside ;-)

#1 Mitglied ist offline   Waffelbäcker 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. April 07

geschrieben 07. April 2007 - 16:48

Hallo, mein erster Beitrag und gleich ein Problem. Aber hier sind so viele kompetente und hilfsbereite User, da hoffe ich dass mir jemand helfen kann.

Folgende Situation:
Neues HP Laptop mit XP Pro (vorinstalliert), Vista upgrade DVD heute erhalten. Desweiteren habe ich von früher noch eine XP Pro Vollversion.

Ziel:
Dualboot Vista und XP.

So wie ich das sehe hab ich 3 Möglichkeiten, bin mir jedoch bei keiner sicher, ob das so funktioniert.

1. XP auf Vista upgraden, danach zusätzlich mein altes XP installieren, etwa nach dieser Anleitung. Nur an dem Punkt, an dem ich den Vista Bootloader reparieren muss, wie etwa hier beschrieben, befürchte ich ein Problem. Denn ich hab in einem ähnlichen Workaround gelesen (Link hab ich jetzt leider nicht mehr), dass die upgrade-DVD den Bootloader nicht reparieren kann. Kann ich das auch anders lösen?

2. Wie unter 1., nur mit dem Unterschied, dass ich zuerst komplett formatiere und Vista nicht einfach drüber installiere, sondern auf die leere Platte. Nur hab ich noch nirgends von offizieller Seite gelesen, dass der Trick mit erst ohne Key installieren, dann noch mal mit Key drüber, tatsächlich funktioniert. Abgesehen davon, wenn 1. nicht funktioniert, dann 2. erst recht nicht.

3. Zusätzlich zum vorinstallierten XP auf C: meine XP Vollversion auf D: installieren. Danach das vorinstallierte XP zu Vista upgraden, fertig. Wenn XP mit einem zweiten XP klarkommt, ist das wohl der einfachste Weg. Hat nur den Nachteil, dass ich im Gegensatz zu Möglichkeit 2 kein "jungfräuliches" Vista bekommen kann. Gibt's sonst was, was gegen diese Möglichkeit spricht?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß Waffelbäcker

edit (OlGu):Also nachdem ich jetzt noch 2 Stunden gegoogelt hab scheint mir die 3. möglichkeit am sichersten zu funktionieren. Wenn jemand nen Einspruch hat: Bitte melden.

Was vielleicht für einige interessant sein könnte:
Laut dieser Seite von Microsoft und dieser von Daniel Melanchton, kann man, wenn man das Vista-upgrade aus XP heraus installiert und die benutzerdefinierte Installation wählt, trotzdem ein sauberes System erhalten.
Der Trick mit dem zwei mal auf leere Platte installieren scheint wohl nicht immer zu funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Waffelbäcker bearbeitet: 07. April 2007 - 17:32

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Bego 

• Beigetreten: 17. Oktober 06

geschrieben 08. April 2007 - 20:02

Hi Waffelbäcker,

ich glaub ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich hab ff. Phänome mit XP-MCE und Vista home-premium upgrade, (welches für dich auch interessant sein könnte):

Ist: XP-MCE auf Platte 1, geklont auf Platte 2 (Wechselplaten-System, nur EINE immer im System aktiv).
Soll: XP auf Platte 2 bleibt, Vista upgrade auf Platte 1.

Hab Platte 1 reingeschoben, Vista upgegradet, funktioniert !

Danach Platte 2 rein (lief vorher 100% problemlos), XP-MCE bootet. Nach 30 Sek. kommt ein hellblauer Bildschirm wie kurz vor der "Userauswahl", aber dann "steht" das System. Es scheint sich nicht aufgehängt zu haben, ab und zu Plattenzugriffe, aber die User tauchen nicht auf, Anmelden ausgeschlossen.

Stellt sich die Frage: Wurde seitens MS meine alte MCE-Lizenz deaktiviert ? Kann das sein ?

Wär froh wenn mir das jemand sagen könnte.

Gruss Bego
0

#3 Mitglied ist offline   Waffelbäcker 

• Beigetreten: 07. April 07

geschrieben 11. April 2007 - 14:21

Hi Bego,

zunächst mal danke dass zumindest einer antwortet ;)

Werd demnächst meinen Vorschlag 3 mal ausprobieren. Zu deinem Problem:

Dass MS die MCE Lizenz deaktiviert hat, glaub ich nicht. Wenn die Lizenz deaktiviert wäre glaub ich nicht, dass du solche Symptome hättest. Aber ich sollte wohl dazusagen, dass du nicht beide, XP und Vista mit der gleichen Lizenz nutzen darfst.

Bin zwar was sowas anbelangt ein noob, aber ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwie ein Problem mit den MBRs vorliegt. Schließlich "weiß" ja Vista nicht, dass es auch noch ein XP gibt (und umgekehrt sowieso nicht). Könnte evtl. mit XP-CD und dann Reparieren gelöst werden. Könnte aber auch durch ein BIOS-update gelöst werden. Wie gesagt, ich kenn mich nicht gut aus, warte lieber auf kompetentere Antworten.

Ach ja, hast du schon den abgesicherten Modus versucht?

Gruß Waffelbäcker
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0