WinFuture-Forum.de: Problem Mit True Image Home 10: Inkrementelle Backups - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Problem Mit True Image Home 10: Inkrementelle Backups


#1 Mitglied ist offline   SireManifesticus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 09:14

Hallo! Weder die Acronis-Knowledge Base noch Google noch die Forensuche wusste was zu meinem Problem, daher mach ich mal ein Thema auf... ;)

Ich benutze Acronis True Image Home 10, um Backups zu erstellen. Die Sicherung soll ein Mal in der Woche zu einem festgelegten Zeitpunkt durchgeführt werden, deswegen habe ich zunächst ein Vollbackup des gesamten PCs erstellt (zwei Partitionen) und dann einen Task angelegt, der dieses Vollbackup als Grundlage für weitere inkrementelle Backups nutzen soll.
Systembedingt muss ich das Backup zunächst auf der einzig vorhandenen Festplatte des PCs ablegen, um es dann später übers Netzwerk an einen anderen Speicherort zu ziehen (ist nicht immer gewährleistet, dass das Netzwerk zum Backupzeitpunkt verfügbar ist).
Zunächst hatte ich mich gewundert, dass die Folgebackups immer noch größer wurden als das Vollbackup selbst, bis ich dann herausfand, dass die jeweiligen zuvor angelegten Backupdateien auch in das folgende miteinbezogen wurden (jetzt ist es mir klar, weil die Datei ja eben auf der Festplatte, die gesichert wird, abgelegt werden muss und dabei alles miteinbezieht, was auf der Platte liegt).
Dann habe ich in den Optionen unter "Standardoptionen für Backup" > "Ausschluss von Quelldateien" die bereits vorhandenen Backupdateien ausgeschlossen (also sowas wie: "D:\Backup\*.tib" soll nicht mit einbezogen werden).
So weit, so gut. Neues Vollbackup mit den Standardoptionen (also wie sie im Optionsmenü festgelegt wurden) ausgeführt, neuen Task auch mit Standardoptionen angelegt. Jetzt das Problem: True Image ignoriert einfach, dass ich die o.g. Quelldateien ausgeschlossen habe. Die inkrementellen Backups sind wieder jedes Mal leicht größer als das Vollbackup. Wenn ich per Doppelklick in das Backup-Archiv reingehe, sehe ich dort dann auch das zuerst angelegt Vollbackup...

Habe ich was übersehen in den Optionen oder falsch eingestellt? Im Moment kann ich das Verhalten von True Image nicht nachvollziehen und wüsste auch nicht, was ich noch an den Einstellungen verändern sollte. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Außer eine zweite Festplatte einzubauen :lol:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 09:38

Naja, gibt so wie ich das seh zwei Möglichkeiten:
- Du erstellst eine neue Partition für die Backups
- Du stößt den Backup-Vorgang von Hand an wenn das Netzlaufwerk erreichbar ist und legst die Backups dann direkt darauf ab
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SireManifesticus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (G.I.Joe: 07.04.2007, 10:38)

Naja, gibt so wie ich das seh zwei Möglichkeiten:
- Du erstellst eine neue Partition für die Backups


Wäre eine Idee. Gibt es eine Möglichkeit, eine bestehende Partition quasi im laufenden Betrieb ohne Datenverlust zu ändern? Die Bordmittel reichen dazu ja nicht aus (Windows XP SP2).

Zitat

- Du stößt den Backup-Vorgang von Hand an wenn das Netzlaufwerk erreichbar ist und legst die Backups dann direkt darauf ab


Wenn es schon einen Taskmanager gibt und die Möglichkeit, Dateien auszuschließen, möchte ich das schon gerne weitgehend automatisiert haben :lol:
0

#4 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 28. April 2007 - 12:42

Ja mit Partition Magic kann man das machen. Also bestehende Partitionen ändern. Aber ganz ehrlich viel davon halten tu ich nicht! Da nacher (zumindes bei mir) Die Partitionen nicht mehr so toll fand.

Nebenbei bei Vista isses von Haus aus möglich hin und her zu partitionieren.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2007 - 12:58

da du bereits ein backup hast (welches schon über netzwerk gesichert wurde), kannst du es mit dem partitionieren ja locker probieren.
ich nehme für sowas immer die live-cd von gparted.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0