WinFuture-Forum.de: [gelöst] Alle 20-30min Netzwerkunterbruch Zu Remotecomputer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[gelöst] Alle 20-30min Netzwerkunterbruch Zu Remotecomputer


#1 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2007 - 16:20

Hallo zusammen

mich beschäftigt da schon seit längerem ein seltsames phänomen. ich habe einen alten compaq der als datenspeicher dient. ich hab dort massenweise videos drauf. zwei harddisks sind eingebaut. eine 205gb und eine 160gb platte. die videos gucke ich auf meinem notebook welches per ethernet oder wlan mit per router mit dem compaq verbunden ist.

nun ist es so, dass zirka all 20-30 minuten der datenzufluss vom compat hin zu meinem notebook für ein paar wenige sekunden unterbrochen wird.

ob es ein unterbruch ist oder nicht, weiss ich nicht. zumindest tritt dann folgendes phänomen auf:

ich gucke video per x-beliebigem videoplayer. dann wenn der besagte unterbruch auftritt, bleibt das video stehen, der ton läuft weiter. dann zirka 1 sekunde nachdem das bild stehengeblieben ist, kommt das bild zurück allerdings in slow motion. nach zirka 3 sekunden slowmotion holt das bild wieder zum ton auf indem es überschnell wird (wie vorwärtsspulen). das aufholen hat es geschafft nach zirka 2 sekunden.

alles in allem geht das stoppen des bildes, slow motion und aufholen zirka 6 sekunden. der ton ist aber während der ganzen zeit korrekt, keine unterbrüche oder ähnliches.

was ich bemerkt habe ist, dass die harddisk im compaq hörbar anfängt zu drehen wenn das phänomen auftritt. es ist, als würde die platte einschlafen, dann tritt das video problem auf, und die platte denkt "ups, da muss ich wieder aufwachen und anfangen zu drehen". wenn das video wieder normal weitergeht ist auch die harddisk im compaq wieder ganz normal, ruhig, nicht hörbar.

dieses problem ist niemals aufgetreten, als ich im compaq eine platte drin hatte. es ist mir erst aufgefallen, seit ich zwei drin habe.

hat irgendwer ne idee wie ich das problem lösen könnte bzw. wodurch das problem verursacht wird?

ich habe keinerlei einstellungen gefunden welches die harddisk befähigt in einen schlafmodus zu gehen oder sonst sowas. das soll aber nicht heissen, dass ich diesbezüglich nichts übersehen habe.

ideen? ja? danke! :-)

**************************************Update******
****************************
Problem scheint gelöst. der tipp von .flax mit dem deaktivieren von ipv6 scheint zu klappen. Danke an dieser Stelle :-)
**************************************************
****************************

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 06. April 2007 - 19:38

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .flax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duderstadt
  • Interessen:Feiern, Freunde, PC

geschrieben 06. April 2007 - 18:06

Also, ich habe 2 ideen, was das sein könnte.
1. Hatte ich ein ähnliches Prob, nur bei dem Kopieren von Daten. Das lag an dem DNS-Server des Routers. Ein simples Firmwareupdate hat das Problem behoben.
2. Die ersten Tage als ich Vista installiert hatte, wurde ich auch für Sekunden aus dem Netz gekickt. Da habe ich Probiert und Probiert und habe festgestellt das mein WLAN-Router mit den IPv6 von Vista nicht klar kommt. Einfach mal das IPv6 Protololl deaktivieren und schaun, ob es geht.

mfg.flax
0

#3 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2007 - 18:25

hi .flax

danke für die ideen.
ein firmware update geht leider nicht, ich hab schon die neueste version. zu 2., das probiere ich jetzt. habs deaktiviert und guck mal 2 folgen lost.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 06. April 2007 - 18:28

Gleiches Problem bei LAN und WLAN?
0

#5 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2007 - 18:29

hi karsten
jo is exakt dasselbe. ob wlan oder lan, bei beiden tritt dieses problem auf. :-)
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#6 Mitglied ist offline   .flax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duderstadt
  • Interessen:Feiern, Freunde, PC

geschrieben 06. April 2007 - 18:46

Hat denn meine 2. Idee geklappt?
Würde mich mal Interissieren, ob das nur bei meinem router so ist!

mfg.flax
0

#7 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2007 - 18:59

bins grad am testen. hab die lost folge schon zu 3/4 durch und bisher ohne hänger. da ich aber nicht immer diese hänger habe, sondern nur sehr oft, muss ich noch ein zwei drei folgen gucken bis ich dir das sicher sagen kann. es schaut aber gut aus soweit :-))) *daumendrücken*

***************Update**************
Problem scheint gelöst. der tipp von .flax mit dem deaktivieren von ipv6 scheint zu klappen. Danke an dieser Stelle :-)
***********************************
als info: ich hab nen US Robotics Router (USR9108)

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 06. April 2007 - 19:40

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0