WinFuture-Forum.de: Elo Office: Sql-error: Table Already Exist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Elo Office: Sql-error: Table Already Exist

#1 Mitglied ist offline   thaella 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. April 07

geschrieben 06. April 2007 - 14:58

Hi,

mein Leitz Elo Office Prg. (u.a. Archivierung) startet nicht mehr:
Fehlermeldung:
"SQL Error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] -1303 : 42S01 Tabelle "Objekte" ist bereits vorhanden bzw. angemeldete ODBC-Datenquelle fehlerhaft oder SQL-Server akzeptiert keine weiteren Verbindungen"

Offensichtlich hat ELO Office sein Archiv unter Zuhilfenehme einer xp-Funktion/ xp-internen Datenbank (Access? ODBC?) o.ä. erstellt;
Komprimieren oder reparieren der ODBC-Datenbank (unter "Verwaltung/Datenquellen (ODBC)") führt nicht weiter;
Deinstallation von ELO + anschl. ccreg-Cleaner + Neuinstallation ELO führt auch zu nichts;
auch das "Entfernen" aller xxx.mdb - Dateien in "Verwaltung" nicht ....
Riesenmist!!!
Wie kann ich auf die Windowsinterne (ODBC?)-Datenbank zugreifen um die Tabelle "Objekte" ggf. manuell zu löschen bzw. wie finde ich die (wohl dort?) vorhandenen hartnäckigen Registrierungen/ Tabellen/ Einträge von Elo ? Bin - da wenig fachkundig- der Verzweiflung nahe;
bin zwischenzeitlich sogar schon bereit meine (wenigen) archivierten Daten abzuschreiben wenn ich nur das Programm wieder zum laufen bingen kann ...
Wäre echt klasse wenn jemand dazu etwas wüsste ... viele Grüße & viel Erfolg beim Ostereiersuchen
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Oktober 05

geschrieben 07. April 2007 - 12:16

Habe kurz auf der ELO-Seite nachgesehen. ELOOffice benutzt offensichtlich eine MS Access-Datenbank, auf die per ODBC zugegriffen wird. Hast Du nach ELOOffice irgendwas installiert, was in den ODBC-Verbindungen was verändert, z.B. MSOffice?

Schreib mal, welche Einträge Du in der ODBC-Verwaltung in den drei DSN-Reitern stehen hast.
0

#3 Mitglied ist offline   thaella 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. April 07

geschrieben 07. April 2007 - 21:12

Hi SchröderX,

Danke für die Antwort, endlich ein Licht am Ende des Tunnels!!! m.W. habe ich gar nichts bzgl. der ODBC-Verbindungen verändert, zumindest nicht willentlich/ bewußt (vor 2 Wochen Kannte ich den Begriff noch gar nicht);
arbeite nicht mit MS Office (hab Open Office2.0 install.), u. da ich nur XP Home habe ist auch kein MS Office Paket und kein Access-Prg. installiert;
das Einzige was ich mir vorstellen könnte: Das Telefonbuch Map&Route (v.Telekom) liess sich nicht sauber deinstallieren, glaube auch noch Reste in Form von xxx.mdb vorgefunden zu haben; diese sind jetzt allerdings verschwunden;
weiter will ich nicht verschweigen, daß ich infolge einer (fast) vollen C-Partition via dem Linux-Tool "GParted0.3.3" meine C-Part. zu Lasten der D-Part. vergrößert & fleissig defragmentiert habe ...

Bzgl. der DNS finde ich folgende Einträge:

Benutzer-DNS:
1.) ELO32o_demo Microsoft Access Driver (*.mdb)
2.) ELO32o_ dfgdf Microsoft Access Driver (*.mdb)
3.) ELO32o_dfgdfgfg Microsoft Access Driver (*.mdb)
4.) ELO32o_SoKd2005 Microsoft Access Driver (*.mdb)
5.) ELO32o_test2 Microsoft Access Driver (*.mdb)
6.) EloFT_Demo SearchServer_5.0Driver(*.cfg)
7.) EloFT_SoKd2005 SearchServer_5.0Driver(*.cfg)
8.) Office-Manager Microsoft Access Driver (*.mdb)
9.) SearchServer_5.0 SearchServer_5.0 Driver(*.cfg)

Hinweise hierzu:
ELO32o_demo ist wohl verlorengegangen, wenn ich in der "Verwaltung" dies markiere, auf Konfigurieren gehe und die Reparieren-Funktion aktivieren will erhalte ich im folgenden Auswahlfenster nur die Möglichkeit der Markierung von (obigen) Positionen 2.) bis 5.) in Form von NAME.mdb (z.B. dfgdf.mdb);
ELO32o- dfgdf, -dfgdfgfg und -test2 sind verzweifelte Versuche ELO zum Laufen zu bringen indem ich (diese) Archive unter neuem Namen anlegen wollte ..
ELO32o_SoKd2005 enthält definitiv Datensätze (das weiss ich noch aus der Vergangenheit..)
EloFT_xx: Herkunft unbekannt

System-DNS

SearchServer_5.0 SearchServer_5.0Driver(*.cfg)

Datei-DNS

hier wird ein leeres Feld angezeigt; darüber ist ein Pull-down-Feld in welchem "Data Sources" vorgegeben wird; alternativ kann ich ODBC, gemeinsame Dateien, Volume D, usw. wählen ..

In meiner laienhaften Vorstellung meine ich daß es doch möglich sein müsste irgendwie Zugriff auf die Windowsinterne Accessdatenbank erlangen zu können und die Tabelle "Objekte" einfach (manuell) zu löschen! Dann wäre die Sache doch eigentlich vom Tisch ... (?)

viele Grüße, Th.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0