WinFuture-Forum.de: Outlook 2003 Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Outlook 2003 Sehr Langsam


#1 Mitglied ist offline   hauser_f 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2007 - 13:25

Hallo Leute,

seit ca. 2 tagen haben wir bei einem user ein problem mit dem outlook das nicht unter kontrolle zu kriegen ist.

wenn man bei ihm eine e-mail abruft die bereits in der pst datei gespeichert ist, benötigt outlook ca. 30-60sec dafür. das gleiche problem bei e-mails die neu geladen wurden. der systemprozess steigt dann auf fast 100%. wenn das email dann angezeit wird ist alles wieder in ordnung.

die e-mails werden über einen pop3 server abgerufen und die pst datei befindet sich lokal am computer.

wir haben bereits die pst datei auf ca 200mb reduziert und komprimiert, die pst datei repariert und alle einstellungen von outlook überprüfft.

über mögliche tips bin ich sehr dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 06. April 2007 - 13:50

Hallo,
ist das Service Pack 1 bzw. 2 für Microsoft Office 2003 schon installiert ?

Probleme in Outlook 2003, die durch Office 2003 Service Pack 1 behoben werden (klick)
Probleme in Outlook 2003, die durch Office 2003 Service Pack 2 behoben werden (klick)
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#3 Mitglied ist offline   hauser_f 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2007 - 16:14

Ja beides installiert + zusätzliche Updates.
0

#4 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2007 - 10:52

also ich fasse mal zusammen:
alle Updates für Windows und für Office sind installiert?

Hast du evtl. eine neue Version/ein Update deiner Virensoftware geladen, die sich in den E-Mail-Ladevorgang eingeklinkt hat? Oder evtl. sogar ein Virus, der mit deinen E-Mails sonst was macht, prüf das mal nach.

Und nochwas: Kann es sein, dass dein Rechner einfach ausgelastet ist (Festplatte voll, Auto-Protect muss 200MB Datei (pst) jedesmal prüfen, wenn du was mit E-Mail machst, RAM reicht nicht aus, oder Netzteil packts i-wie nete?)
Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 09. April 2007 - 07:54

ich nehme zwar an, dass du schon nach 'Outlook very slow' gegoogelt hast, aber trotzdem, in folgenden beiträgen finden sich viele hinweise, vieleicht hilft einer davon weiter:
- How to optimize and make Outlook faster
- Outlook very slow

ist unter tools | options | weitere | messengerstatus im feld "von" anzeigen deaktiviert?
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. April 2007 - 23:04

schonmal defragmentiert ?
0

#7 Mitglied ist offline   Gumpe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2007 - 11:15

Hallo,

Ich hatte genau das gleiche Problem, habe daraufhin auch unzählige Fore durchwühlt, bis ich in einem englischem Forum fündig geworden bin.

Bitte versuch einmal folgendes "Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Internetoptionen>Registerkarte:Programme"

Dort sollte folgendes eingetragen sein:

HTML-Editor: = Editor
E-Mail: = Microsoft Office Outlook
Kalender: = Microsoft Office Outlook
Kontakte: = Microsoft Office Outlook

Bei mir war beim HTML-Editor das Feld weiß hinterleg, dann habe ich den Editor ausgewählt und siehe da mein Outlook rennt wieder wie die Pest.

Ich hoffe das hilft dir. Bitte schreib mir unbedingt ob es funktioniert hat.

Gruß

Gumpe
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (Gumpe: 24.05.2007, 12:15)

Hallo,

Ich hatte genau das gleiche Problem, habe daraufhin auch unzählige Fore durchwühlt, bis ich in einem englischem Forum fündig geworden bin.

Bitte versuch einmal folgendes "Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Internetoptionen>Registerkarte:Programme"

Dort sollte folgendes eingetragen sein:

HTML-Editor: = Editor
E-Mail: = Microsoft Office Outlook
Kalender: = Microsoft Office Outlook
Kontakte: = Microsoft Office Outlook

Bei mir war beim HTML-Editor das Feld weiß hinterleg, dann habe ich den Editor ausgewählt und siehe da mein Outlook rennt wieder wie die Pest.

Ich hoffe das hilft dir. Bitte schreib mir unbedingt ob es funktioniert hat.

Gruß

Gumpe


Ja du hast recht. Outlook ist doch um einiges schneller wenn es word nicht mitladen muss.

Es reicht auch wenn die beiden häckchen unter [Extras -> Optionen -> E-Mailformat] Nachrichtenformat entfernt werden
0

#9 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2007 - 07:45

klaro ist es schneller, wenn Word nicht mitgeladen wird. Jedoch haben die E-Mails mit Word mehr Style ^^
Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juli 2007 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (pedaa: 13.07.2007, 08:45)

klaro ist es schneller, wenn Word nicht mitgeladen wird. Jedoch haben die E-Mails mit Word mehr Style ^^


html emails sehen mit dem editor als htmleditor genauso aus und man kann sich immer noch endscheiden ob man nur text oder html schreibt.

Dokumente schreibe ich mit word und emails mit outlook, wenn ich jetzt ein dokument emailen möchte kommt das doc als pdf in den anhang.
0

#11 Mitglied ist offline   Computerfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 4

geschrieben 02. August 2007 - 16:52

interessanterweise hatte ich das problem in den letzten 14 Tagen mehrfach. Posteingang brauchte bis
zu 5 Minuten zum herunterladen. Dann 2 Tage später alles wieder normal, 4 Stunden drauf alles wieder
extrem langsam. Nichts hat geholfen, alles was dazu im Web verfügbar war, habe ich ausprobiert.
Jetzt ist endgültig Schluß mit Outlook, habe es deinstalliert und lasse Thunderbird laufen.
Vom Internetexplorer 7 habe ich mich nach einer unendlichen Zahl von Abstürzen auch inzwischen verabschiedet. Firefox funktioniert wesentlich besser.
0

#12 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2007 - 20:29

Habe das Problem ebenfalls seit ca. 14 Tagen. Vorher lief alles wie am Schnürchen.

Kann mir nur vorstellen, dass es mit irgendeinem Patch zusammenhängt.
0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. August 2007 - 21:45

wie sieht das denn mit der archivierungsfunktion aus endgültig löschen

@ Computerfan

Ich bezweifele das Outlook einen einfluss auf die Performance des Mailservers hat, ansonsten ist outlook für user die nur emailen wollen extrem überdimensioniert und thunderbird eine lobenswerte alternative
0

#14 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 18:56

Bei mir lag es wohl am Mailprovider (GMX), seit ein paar Tagen läuft (jedenfalls bei mir) wieder alles wie am Schnürchen.

Vielleicht wurde ja in der LAG-Time der Bundestrojaner auf den Mailservern installiert :P
0

#15 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. August 2007 - 18:20

Das Problem ist ein Hotfix für den IE (vor ein paar Monaten), der etwas in der HTML-Verarbeitung bzw. an der Verarbeitung der Sicherheitszone "Eingeschränkte Sites" geändert hat, welche Outlook beim ersten Öffnen einer Mail nach dem Outlook-Start in den Speicher lädt.
"Eingeschränkte Sites" ist die Standardeinstellung, in der HTML-Mails gelesen werden. Enthält diese Liste jedoch sehr viele Seiten (z.B. durch diverse Sicherheitstools oder Spybot SD), so dauert die Verarbeitung aus Outlook heraus astronomisch lang.
Das kann zum kompletten Einfrieren des PCs führen, oder es dauert ca. 1 Min. oder länger, bis die Mail angezeigt wird bzw. der PC wieder reagiert.

Deshalb geht das Öffnen einer 2. Mail dann wieder normal schnell (überprüfen, ansonsten liegt dieses Problem NICHT vor und die Lösungsmethode unten funktioniert wahrscheinlich nicht).


Lösung:
In der Ordnerliste in Outlook auf "Persönliche Ordner" klicken, dann sollte sich "Outlook Today" / "Outlook Heute" öffnen. Nun geht in die Einstellungen davon ("Outlook Heute anpassen") und aktiviert, dass beim Starten von Outlook automatisch zu "Outlook Heute" gewechselt wird. Outlook neustarten. Wenn Outlook Heute angezeigt wird, kann man ganz normal zum Posteingang wechseln und Mails in gewohnter Geschwindigkeit öffnen.
Keiner auf der ganzen Welt scheint zu wissen warum, aber es funktioniert mit dieser Methode(vorausgesetzt natürlich das dieses Problem bei euch auch die Ursache ist).


Andere Möglichkeit:
In den Outlook Sicherheitseinstellungen die Zone auf "Standard" umändern - ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT!
Dann wird so ziemlich alles, was Outlook für die Sicherheit in Mails tut, DEAKTIVIERT.
Scripts werden dann automatisch ausgeführt, perfekt für Würmer!
Die Liste "Eingeschränkter Sites" wird dann natürlich nicht verarbeitet, womit das Problem sehr unelegant umschifft wird.


/Edit: Falls das bei euch die Probleme löst, könntet ihr euch erkenntlich zeigen, in dem ihr versucht, mir bei dieser Frage weiterzuhelfen: Über Das Internet Zusammenarbeiten :)

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 21. August 2007 - 18:35

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0