WinFuture-Forum.de: Rechtliche Schritte!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Rechtliche Schritte!?


#1 Mitglied ist offline   netz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2007 - 21:28

Hi,


ich bin der Ersteller einer 1400 Zeilen Applikation, geschrieben in Java.

Nun stellte ich dieses Programm einer, wie ich schätze, 1.200 Member Community zum Download bereit. Ich möchte dazu keine genaueren Angaben machen... :blush:

Nungut, dieses Programm ist in bestimmten Nutzerkreisen sehr begehrt und hat, meineserartens, viele Neider. Zu dem ist das Programm keineswegs illegal.


Kein Problem, bis ein User ankam und meinte, verbreiten zu müssen, meine Software würde einen Keylogger enthalten. Das ist nicht wahr, ich war gezwungen, den Usern zu zeigen, wie man an den Inhalt der Executable Datei (Hatte ich mit Exe4j so gemacht, viele Wissen nichts von dem Entpacken in temporäre Verzeichnisse) kommt.

Nun, ich konnte die Gerüchte damit eindämmen, allerdings gibt es noch immer ein, zwei hartnäckige User, welche mir gar mit einer Anzeige drohen. Ich verstehe nicht, warum. Nungut, ich weiß nicht, ob diese User das so ernst meinen, aber, es ist ja möglich.

Ein Keylogger ist zwar nur indirekt illegal, für den Eigenbedarf durchaus nützlich und legal, in Verbindung mit § 202a, StGB, ist eine solche Anwendung (wohl?) eine Vorbereitung zu einer Straftat.

Die Beschriebenen Vorgänge habe ich nie begangen, nun unterstellen mir ein paar Forennutzer dieses weiter.

Soweit ich weiß, kann bei der Polizei Anzeige gegen eine IP Adresse erstattet werden, welche, Useraussagen nach, vor läge. Im Endeffekt wird mein Provider meine Daten wohl rausgeben, oder nicht!? Im Bereich Datenschutz in Deutschland kenne ich mich nicht all zu gut aus...


Wenn nun wirklich eine Anzeige bei der Polizei erstattet wird: Was kann mir, mit meinen 14 Jahren, drohen?
Gut, ich weiß, ich habe keinen Keylogger oder andere Schadsoftware ins Netz gestellt, und habe dies auch nie vor! Aber trotzdem... Ganz geheuer ist mir das nicht!



Danke im Vorraus..!

Vg, netz.
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 21:40

Starte eine Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede, bzw. lasse das deine Eltern machen, das wäre der logische Schritt.
Übrigens sollte kein User eines Forums an deine IP-Adresse kommen, ausser du hast sie selbst freigegeben. Das ist den Moderatoren vorbehalten, und die haben die IP nur an die Staatsanwaltschaft herauszugeben, das öffentliche Herausgeben ist ein Verstoss gegen das Datenschutzgesetz.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2007 - 21:58

eine anzeige starten?
würde ich nicht machen.
lass es einfach laufen und warte ab, ob jemand sich meldet.
0

#4 Mitglied ist offline   netz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2007 - 22:00

Öööhm?

Ich habe bis jetzt wenig Erfahrung in Sachen Praktik, wie würde das aus sehen, wenn sich jemand meldet?



vg
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2007 - 22:05

wenn jemand anzeige erstattet, wird sich wohl die polizei melden.
mit denen kannst du dann die angelegenheit klären.

ich würde darauf allerdings nicht warten - sowas ist doch recht selten (siehe beitrag von Breaker).

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 05. April 2007 - 22:06

0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 22:19

Ups, sorry, sollte eigentlich Gegenanzeige heissen, also eine Anzeige für den Fall das eine Anzeige gegen dich vorliegt. Allerdings kannst du das geblubber von manchen Teenies da ruhig als das ansehen, was es ist, nämlich Geblubber ohne Inhalt.
Wart einfach mal ganz ruhig ab, sollte wirklich irgendwas kommen hast du immer noch Zeit zu handeln.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0