WinFuture-Forum.de: Amd Plant 3-ghz-opteron, Startet Werbe-schlacht Mit Intel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Amd Plant 3-ghz-opteron, Startet Werbe-schlacht Mit Intel


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2007 - 21:01

AMD plant 3-GHz-Opteron, startet Werbe-Schlacht mit Intel

Mit einer frechen Anzeige im Wall Street Journal greift AMD Intel an - und setzt sich die durch die Core-2-Xeons geraubte Performance-Krone selbst wieder auf. Möglich macht das ein mit dieser Werbeaktion erstmals erwähnter Dual-Core-Opteron mit 3 GHz, der aber noch nicht offiziell angekündigt ist.

Die ersten Opterons mit 3 GHz und zwei Kernen stehen noch nicht in AMDs Preislisten, sind aber auf amdcompare.com bereits zu finden, wenn man die Server-Prozessoren und 3 GHz als Takt auswählt. Demnach erscheinen drei Modelle (8222, 2222 SE, 1222 SE) für den Socket F, die noch auf dem aktuellen Santa-Rosa-Kern (keine Ähnlichkeit zu Intels Notebook-Plattform) mit 90 Nanometern Strukturbreite basieren. Inzwischen gibt AMD bei der typischen Leistungsaufnahme auch die Nachkommastellen an, der 1222 SE für Server mit einem Sockel nimmt 125 Watt auf, die beiden anderen Modelle 119,2 Watt.


Das genaue Messen scheint ein neues Hobby von AMDs Marketing-Abteilung zu sein, wie aus der nebenstehenden Anzeige im Wall Street Journal (WSJ) vom 4. April 2007 hervorgeht. Mit den aktuellen synthetischen Benchmarks der SPEC-Suite 2006 sollen die neuen Opterons Intels Xeons wieder überholen. AMD vergleicht hier die mit gleich schnellem Takt von 3 GHz, aber stark unterschiedlicher Architektur versehenen Prozessoren Opteron 2222SE, die man selbst vermessen hat, mit bei der SPEC veröffentlichten Ergebnissen des Intel Xeon 5160. Letzterer wurde von Fujitsu-Siemens vermessen, es traten je zwei Prozessoren mit Dual-Cores gegeneinander an, also vier gegen vier Kerne mit gleichem Takt.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0