WinFuture-Forum.de: Wissenschaftler: Powerpoint Ist Quatsch Mit Soße - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wissenschaftler: Powerpoint Ist Quatsch Mit Soße


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2007 - 18:33

Wissenschaftler: Powerpoint ist Quatsch mit Soße

Die Präsentations-Software ist dafür gut, mit wenig Aufwand möglichst viel Eindruck zu schinden. Ansonsten bringen Präsentationen mit Powerpoint so gut wie nichts.

Das menschliche Gehirn ist vielseitiger als ein Computer, wurde aber eben nicht so richtig für Multitasking entwickelt. Und deshalb sollten sich Vortragsreisende Powerpoint besser schenken, wenn sie ihren Zuhörern tatsächlich etwas vermitteln wollen.

Zu dieser Schlussfolgerung kam der australische Professor John Sweller von der Universität von New South Wales, der sich mit den kognitiven Fähigkeiten des Menschen beschäftigt. Denn das menschliche Gehirn kann mehr Informationen aufnehmen, wenn sie ihm entweder verbal oder in geschriebener Form verabreicht werden - aber eben nicht, wenn beides zur gleichen Zeit erfolgt.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. April 2007 - 19:21

Schön, endlich spricht mal einer aus, was wir schon alle wußten...Powerpoint-Karaoke ist aber lustig :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2007 - 20:39

Das ist aber wäre dann nicht nur bei Powerpoint Präsentation, auch bei Tafelanschrieb oder ähnlichen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich von der Studie etwas halten soll, aber wenn ich mir vorstelle das in der Uni der Professor nur seine Folien durchklickt ohne Erklärung oder nur erzählt ohne Beispiele die niedergeschrieben sind, frage ich mich ob ich das Wissen mir so aneignen könnte.

Vielleicht sollte man diese Studie so interpretieren, dass man die Präsentationen nicht zu voll/unübersichtlich gestalten sollte, damit man nicht noch lesen muss, wenn die Sachen erklärt werden.
0

#4 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2007 - 19:23

Das ist doch purer Quatsch.
Es ist doch längst das Gegenteil beweisen, nämlich, dass wenn man Bilder/Diagramme etc. sieht (und dazu vllt. noch was erzählt bekommt) es bedeutend schneller aufnimmt als ohne grafische Aufnahme.
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. April 2007 - 19:56

ja eben das kommt ja immer drauf an, ob jemand einen vortrag hält, der die nötigen informationen an sich schon komplett enthält und die präsentation nur schöne bunte bilder zum ausschmücken sind oder ob die bilder und grafiken die informationen enthalten und durch den vortrag lediglich kommentiert werden. wenn es grundsätzlich quatsch wäre, dann könnte man sich bei einem dia-vortrag auch die dias sparen. na das wird ein lustiger familienabend. da können sich oma und opa den urlaub der kinder bestimmt viel besser vorstellen, wenn die nur erklären und man nicht laufend von den ollen bildern abgelenkt wird.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 09:04

TheBrain sagte:

Das ist doch purer Quatsch.
Es ist doch längst das Gegenteil beweisen, nämlich, dass wenn man Bilder/Diagramme etc. sieht (und dazu vllt. noch was erzählt bekommt) es bedeutend schneller aufnimmt als ohne grafische Aufnahme.

Richtig, Grafiken und Diagramme verdeutlichen einen Sachverhalt manchmal eher als viele Stichpunkte. Aber auf was man verzichten kann ist z.B. ein von links geschossener Pfeil, von rechts dröhnt ein Auto-Sound mit Doppler-Effekt auf einen ein von oben und unten fliegen die Stichpunkte auf das Blatt. So etwas beeindruckt allemal die Grundschullehrerin, die zu Hause keinen Computer stehen hat . . .


Da lob ich mir doch die beamer-Klasse von LaTeX. Damit fällt es auch einfacher grundlegende Textsatz- und Präsentationsregeln einzuhalten.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. April 2007 - 11:16

Zitat

Da lob ich mir doch die beamer-Klasse von LaTeX. Damit fällt es auch einfacher grundlegende Textsatz- und Präsentationsregeln einzuhalten.
++
0

#8 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 07. April 2007 - 20:00

so langsam aber sicher wirds nur noch peinlich. "da lob ich mir die beamer klasse von latex." na das ist aber toll. tolle "studie". großartige "news". danke, großer.
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2007 - 20:22

lass ihn doch nim, wenn er nicht täglich über Windows oder ein anderes Programm von MS lästern kann ist er krank. Lass den Linsuckser einfach machen
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 01:30

Ganz ehrlich mal, bei den Studien die Du als News präsentierst, wärst Du der letzte der sich hierüber aufregen dürfte. Meine stammen wenigstens nicht vom Hersteller selbst, der uns mit seiner Propaganda-Abteilung das blaue vom Himmel erzählen will.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 08. April 2007 - 01:31

0

#11 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 08. April 2007 - 01:47

Ich denke auch das Menschen etwas besser verstehen können wenn man ihnen es mit Diagrammen verdeutlicht .. natürlich muss man auch wissen wie man eine solche presentation verwendet um den Zuschauer nicht mit zuviele Bildern zu "überfordern"

Wieso hier als Beispiel PP verwendet wird verstehe ich übrigens nicht. PowerPoint ist doch nur mittel zum zweck .. und kann auf viele art verwendet werden .. eben auch falsch aber ist das die Schuld des Programms ?

Plakate mit Bildern drauf währe nach dieser Schlussfolgerung ja auch unsinnig. Und das ist einfach schwachsinn. Die Jahresstatistik kann ich mir besser merken wenn ich ein Diagramm sehe und nicht wenn irgendwer mir einen halbstündigen Vortrag hält ..

Ob ich dazu nun Powerpoint oder eine Schiefertafel nehme ist dabei doch Geschmackssache.

P.S ja, ich weiss es geht hier eher um geschriebene dinge als um Diagramme .. aber wie gesagt wenn jemand das Programm falsch nutzt ... wieso ist dann das Programm schlecht ?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0