WinFuture-Forum.de: Strom Von Usb-anschluss Anzapfen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Strom Von Usb-anschluss Anzapfen


#1 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 05. April 2007 - 18:23

Hallo!
Ich möchte mir eine Kühlerplatte für mein Notebook bauen, da es für ein Notebook dieser Größe anscheinend nichts zu kaufen gibt. (Dell Inspiron 9300).

Unter diese Platte möchte ich 3-4 Lüfter klemmen. Nur stellt sich nun die Frage, wie ich Strom von einem USB-Anschluss beziehen kann und wieviel der so liefert.

Gedacht hätte ich an solche Lüfter: http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?id...ata=2&disc=

Kennt sich jemand mit Strom/Schaltung aus?

DANKE
lg
gorko
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 18:29

Der USB liefert 5V und 0,5 A, die von dir verlinkten Lüfter kannst du also vergessen.
Überhaupt dürfte es schwierig werden überhaupt Lüfter für 5V zu finden, die dann auch noch die 0,5A (2,5Watt) nicht überschreiten, vor allem weil du ja offenbar 4 Stück verbauen willst. Einer dürfte also maximal 6Watt bei 5V haben...
0

#3 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 05. April 2007 - 19:53

oh, das ist schade

ich habe mir einen CoolerMaster Notepal bestellt, das ist so ein Notebookkühler, der hat 3 Lüfter und wurde via USB betrieben.

also haben die wohl spezielle Lüfter verwendet :wink:

wie kann man denn sonst 4 solche Lüfter mit Strom versorgen, ohne dass ich jetzt ein PC-netzteil am schreibtisch liegen habe?
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 19:55

Indem du z.b. ein Steckernetzteil benutzt?
0

#5 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 05. April 2007 - 20:28

ok, danke

wenn ich mich nicht irre, dürfte dann zB dieses Steckernetzteil für 4 Lüfter reichen?

http://cgi.ebay.at/MW17GS-Stecker-Netzgera...1QQcmdZViewItem

denn es hat 500mA, jeder Lüfter benötigt ca. 130, die max. Ausgangsspannung beträgt 12V, die muss man ja glaube ich nicht *4 rechnen, womit diese auch passen würde, da jeder Lüfter 12V benötigt.

Ist das soweit korrekt?

Wenn ja, wie schließt man solche Lüfter dann an das Netzteil an? Muss ich eine Buchse für einen der angebotenen Stecker vom Netzteil kaufen und dort die in Serie geschalteten Lüfter anschließen/anlöten?

lg
gorko
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 20:35

Das von dir verlinkte Netzteil genügt (zumindest bei den von dir oben verlinkten) Lüftern für maximal 3 Lüfter, da die Lüfter laut Herstellerspezifikation 12 V, 0.15 Amp benötigen. 4 Lüfter wären dementsprechend 600maH oder 0,6A. Selbst mit den von dir geschätzten 0,13 A Wäre das Netzteil auf Dauer überfordert und würde heiss laufen, du hättest also recht schnell einen geschmolzenen Plastikklumpen aus deiner Steckdose hängen (probiere das bitte nicht, es ist gefährlich!).
Der Anschluss wäre entweder Kabel abisolieren und direkt anschliessen (bitte nicht in Reihe hängen...), oder aber du machst es richtig und baust eine Buchse für eine der vorhandenen Stecker ein.
Die gibt es z.b. bei Pearl.de, Conrad.de, ELV.de und anderen diversen Elektrofachmärkten.
0

#7 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 05. April 2007 - 20:38

Hy,

du kannst mit der Spannungswahl am Netzteil die Drehzahl deiner Lüfter verändern und brauchst was das angeht dir keine sorgen zu machen.


Hmm also wenn ein Lüfter 130mA braucht darfst du eigentlich keine 4 Lüfter an das Netzteil anschliesen, weil 130mA*4=520mA. Das heisst, dass es zwar funktionieren wird, aber das Netzteil wird Warm und kann eventuell Durchbrennen. Egal bei welcher Spannung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0