WinFuture-Forum.de: Festplatte & Arbeitsspeichererweiterung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Festplatte & Arbeitsspeichererweiterung Aufrüsten meines Notebooks


#1 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2007 - 20:22

hi

ich hab ein Notebook mit 2048MB DDR2 @ 533MHz und einer Festplatte mit 120GB.
Nun aber will ich meine Festplatte mit einer besseren austauschen und meinen Arbeitsspeicher mit je 1GBArbeitsspeicher pro freien Steckplatz.

Aber wie geht das mit der Festplatte und mit dem RAM, wie tausche ich diese aus?
Und kann man überhaupt die Festplatte austauschen?
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2007 - 20:28

Man kann beides austauschen, dafür gibt es an der Unterseite der Notebooks meist kleine Klappen, wo die Teile dahinter versteckt sind.
Bei der Festplatte sehe ich da auch kein grosses Problem.
Beim Speicher wird das wohl eher eines werden, denn normal haben Notebooks nur 2 Steckplätze für den Speicher, und die dürften mit deinen 2048MB voll belegt sein, da die Hersteller hier gerne sparen und 2*1024 anstelle von 1*2048MB verbauen (erheblich günstiger).
Du wirst also höchstwahrscheinlich nicht drum herum kommen dir 2 Module a 2048MB zu kaufen, und das wird teuer (Billigster Preis den ich gefunden hab für SO-Dimm DDR2 259,99€ für 2048MB, mal zwei macht das über 500€ für die Aufrüstung...).
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. April 2007 - 20:28

Notebook aufrüsten ist da immer so eine sache, denn sie reagieren viel empfindlicher auf unterschiedliche RAM bausteine.

Was deine Platte angeht dürfte es da kein Problem kriegen.

Dann noch was, hast du 4 RAM Bänke in deinem Notebook?

Über welches Notebook reden wir hier?

by
Systemfailure
0

#4 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 03. April 2007 - 20:57

Ist es möglich eine CPU für einen Notebook auszutauschen?

Ich habe einen AMD Turion64 ML-30 und habe gesehen, dass es noch andere ML-Modelle gibt, ist es möglich diese anderen ML-Modelle auf mein Mainboard zu stecken?
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2007 - 21:08

Ja, ist es.
Nur den Kühler runterzubekommen ist etwas frickelig, der ist nämlich mittels Wärmeleitkleber festgepappt.
Am besten vorher schön heiss laufen lassen, dann wird die Paste weicher.
Und hintennach auch am besten wieder mit WLK festkleben, die Vibrationen eines Books beim herumtragen sind nämlich nicht zu unterschätzen.
Ist aber ein ganz normaler Sockel 754, also austauschbar.
Aber wenn schon aufrüsten dann nimm gleich den MT, den gibts auch als MT37 und hat erheblich weniger Stromverbrauch (und somit längere Haltbarkeit, Wärme und Geräuschentwicklung).
Weiterer Vorteil: Er kostet genau so viel wie der ML34...
http://geizhals.at/d...nd/a197910.html
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 04. April 2007 - 05:55

Beitrag anzeigenZitat (vista32: 03.04.2007, 21:22)

hi

ich hab ein Notebook mit 2048MB DDR2 @ 533MHz und einer Festplatte mit 120GB.
Nun aber will ich meine Festplatte mit einer besseren austauschen und meinen Arbeitsspeicher mit je 1GBArbeitsspeicher pro freien Steckplatz.

Aber wie geht das mit der Festplatte und mit dem RAM, wie tausche ich diese aus?
Und kann man überhaupt die Festplatte austauschen?


1. Ich kenne kein Notebook welches mehr als 2 Speicherbänke hat, also dürfte bei dir schon alles voll sein, da wie bereits gesagt niemand 1x2048MB verbaut.

2. Unterstützen viele Notebooks gar keine 4GB, also schau genau im Handbuch nach ob das auch stimmt.

3. wäre es mal eine Tugend, wenn du uns das genaue Notebook Modell + Marke sagen würdest, denn dann könnten wir auch genauer darauf eingehen. Ordentliche Notebooks sind nämlich extra dafür gerüstet, HDD + RAM unkompliziert wechseln zu lassen, Billignotebooks muss man zur Hälfte auseinandernehmen, um an diese Teile zu kommen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0