WinFuture-Forum.de: S-ata Ii Mit 127mb/s? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

S-ata Ii Mit 127mb/s?


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. April 2007 - 20:02

Hi Leute!

Ich habe eine HD160JJ von Samsung! Im Gerätemanager wird mir aber ein Datendurchsart von 127MB angezeigt! Ist das normal? Ich mein, S-ATA II ist nur eine Richtlinie, der tatsächliche Datendurchsatz muss nicht 300MB betragen aber ich finde 127MB schon ein bischen wenig! Liegt es an der Festplatte? Die Jumper sind auf S-ATA II gesteckt, also keine!

Gruß
Daniel

P.S. System ist das folgende unten :wink:
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2007 - 20:19

Mit diesen 127MB/s kannst du mehr als zufrieden sein, mehr ist technisch mit der heutzutage total veralteten Technik nämlich überhaupt nicht möglich.
Die Festplatten stossen nämlich aufgrund ihrer Bauart (mechanische Bewegung) an ihre Grenzen, mehr Geschwindigkeit ist erst wieder mit neueren Bauarten (z.b. SSD) möglich.
Mehr als Augenwischerei ist Sata von daher eigentlich gar nicht, denn keine heute erhältliche Festplatte schafft mehr als die schon vor 6 Jahren verabschiedeten 133MB/s, die der Ultra-Ata Standard 6 bereits hatte...
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. April 2007 - 20:24

Wie darf man sich das mit S-ATA I vorstellen? 30MB/s? Und die alten IDE hatten nur 15MB/S, oder wie? :wink:

Gruss
Daniel
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2007 - 20:44

Nein, sowohl Sata1 wie auch die letzten Ide-Platten kommen auf die Geschwindigkeit von Sata2.
Der Unterschied liegt momentan nur in den Funktionen, den die neuen Standards mitbringen, sprich z.b. NCQ und das bessere Kabelmanagement.
Wem es aber nur um die Geschwindigkeit geht kann sich ebenso gut eine aktuelle Ide-Platte kaufen, die kommt auf annähernd dieselben Datenraten...
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2007 - 21:14

127mb/s liegts du genau auf dem machbaren, ist so das was man bei xp64 angezeigt bekommt.
mit nem raid kommst du wieder näher an die 300mb/s.

zu sataI / 2, haate auch die hd160jj auf sata I laufen, jetzt die sp2504c auf sataII und es kommt mir so vor als wäre sie schneller, auch wenn hdtach nur nen unterschied von 5MB/s macht.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0