WinFuture-Forum.de: Medion-md41700 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Medion-md41700 Notebook wissenswertes und Fehlerbehbung


#1 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

  geschrieben 03. April 2007 - 13:04

Medion MD-41700

Ich werde hier nun meine Erfahrungen und Probleme mit diesem Notebook ansprechen und wie ich es aufgerüstet hab bzw. welche Tools ich einsetze um ein wenig mehr Akkulaufzeit zu gewinnen.
Zuerst die standartmäßigen technischen Eigenschaften des MD-41700:

CPU: P4 2,66Ghz Intel Celeron
RAM: 256Mbram pc2700 von Samsung
HDD: 40 GB 4200rpm
Grafik: ATI 9000 IGP mit 16-128 Mbram (Shared Memory)
Laufwerk: LG CD/ DVD+/- Brenner. CD: 12 fach / DVDs 2 fach

Ja das dürfte so im groben stimmten ^^.

Nachdem der Kauf des Notebooks für damals 999 Eumels ein total griff ins Klo war, entschied ich mich das Gerät ein wenig aufzurüsten. Diese besagt „Multimedianotebook“ ist weder für Multimedia noch für den Office bedarf zugebauchen. Folgende Komponenten sind nun verbaut:

CPU: Intel Pentium 4 HAT 2.66 Ghz (CPU hab ich geschenkt bekommen)
RAM: 256Mbram pc2700 von Samsung + 256 Mbram von Kingston (Hab leider nicht nochmal den selben speicher gefunden)
HDD: Toshiba MK1032GAX 100 GB 5200rpm mit 16 Mb cache für 74 Euro.

Also wie man sieht ist das Notebook doch etwas solider ausgestattet als vorher.
Nun fällt einem das Arbeiten recht leicht und es geht auch zügig voran.
Probleme mit der Thermik sind trotz des wechselns der CPU nicht aufgetreten.
MOBILE CPUS erkennt das Bios ohne Probleme (getestet mit einem 2ghz p4 mobile) je doch fährt das Notebook nicht mehr hoch und bleibt nach den Bioscheckt mit einem Blackscreen stehen. :(

Nun etwas zur Akkulaufzeit:
Ich nutze folgende Tools um die Akkulaufzeit zu steigern:
Speedswitch ähnlich wie Speedstep von Intel, nur leider funktioniert auf diesem Notebook kein Speedstep das es keinen Intelchipsatz hat . Dann verwende ich noch das ATI-Tool um die Grafikkarte im Akkubetrieb von 300 auf 90 Mhz runter zu tackten. Um ein wenig mehr Performance bei Spielen heraus zu kitzeln kann der GPU-Takt ohne weiteres um 50 Mhz angehoben werden ( standarttakt = 300Mhz).
Desweiteren frisst die Displaybeleuchtung den meisten Strom weg, also ganz einfach die Helligkeit dimmen.
Nach dem das vollbracht ist müsste es möglich sein 2h und 10 min damit einen Film gucken zu können.


Welche Spiele kann ich mit diesem Notebook zocken?:

- Faltout 1
- Age of Empires 2
- Die ganze GTA serie bis San Andreas
- Unreal Turnament (Unter Linux läuft sogar das 2003er)
- Live for Speed
- Need for Speed Underground1
- Und einiges mehr um hier nur stichpunkthaltig einige spiele aufzulisten.

Warum kann ich kein Windows 2000 installieren?
Während bei der Installation von Windows 2000 wird am anfang ganz unten gefragt ob Treiber von drittanbietern geladen werden sollen! Hier drückt man statt der geforderten F6-Taste ganz einfach die F5 Taste und installiert schön braf sein Win2000.

Nach der Installation von Servicepack 2 für Windows XP Home/Pro hab ich Bluescreens !:
Die Lösung des Problems kommt mit der Aktualisierung des Soundkartentreibers, der alte scheint nicht sehr prickelnd auf Servicepack 2 sprechen zu sein.

Wie öffne ich mein MD-41700?
Hm ja gute Frage, nächste Frage.
Zunächsteinmal ist hier mit sehr großer Sorgfalt umzugehen!
Die Bebilderte Anleitung krigt ihr von mir per Mail als Word-Dokument zugeschickt!
Also Nachricht an mich schicken. Die Dokumentation würde ein wenig den Rahmen Sprengen.
In einem anderen Thread habe ich bereits beschrieben wie man das Laufwerk des MD-41700 wechselt.

Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich sehr Dankbar, der Beitrag wir dem nächst noch vervollständigt und erweitert, ich hoffe ich konnte einigen helfen! ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   midibe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2008 - 21:52

Hallo,
es ist zwar schon eine Weile her, aber könntest du mir deine bebilderte Anleitung zum Thema "wie öffne ich mein MD-41700?" per Mail als Word-Dokument zuschicken? Das mit dem Laufwerkswechsel des MD-41700 bitte auch.
Adresse lautet: [email protected]
Vielen Dank.
Mike
0

#3 Mitglied ist offline   jblijude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2012 - 10:58

Hallo,

ich hätte gerne die Zerlegeanleitung für das Medion MD 41700, bitte an [email protected] schicken. Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße, Jürgen
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2012 - 11:18

Willkommen im Forum!

Wenn man weiß, wonach man suchen muß, findet man die Anleitung auch selbst. Das Zauberwort heißt Service Manual. Laut diesem Thread ist das MD41700 baugleich zum Acer Aspire 1360. Dieses Handbuch sollte Dir also weiterhelfen.

EDIT:
Ach ja, noch was, entferne die E-Mail-Adresse aus Deinem Beitrag, sonst wirst Du bald sehr viel Post bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. März 2012 - 11:19

0

#5 Mitglied ist offline   jblijude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2012 - 22:13

 Zitat (Mr. Floppy: 10. März 2012 - 11:18)

Willkommen im Forum!

Wenn man weiß, wonach man suchen muß, findet man die Anleitung auch selbst. Das Zauberwort heißt Service Manual. Laut diesem Thread ist das MD41700 baugleich zum Acer Aspire 1360. Dieses Handbuch sollte Dir also weiterhelfen.

EDIT:
Ach ja, noch was, entferne die E-Mail-Adresse aus Deinem Beitrag, sonst wirst Du bald sehr viel Post bekommen.


Hallo,

danke für die Tipps, aber leider ist das Notebook von Medion MD 41700 nicht mit dem Acer baugleich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0