WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Meiner Ati 9800 Xt (256) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Meiner Ati 9800 Xt (256)


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 02. April 2007 - 20:17

hallo,

erst die fakten:

ich habe einen dell 4550 computer mit inzwischen einer ati 9800 xt grafikkarte mit 256 mb ram.

ich hatte vor einiger zeit probleme mit der ersten graka, einer ati 9700tx, zum glück hat dell sie nach mehreren anrufen gegen die oben genannte getauscht. habe damals hier dazu einen thread eröffnet, kann ihn jetzt aber nicht mehr finden. das problem war dass die karte überhitzt hat und beim spielen immer wieder "störungen" in form von balkenartigen verzerrungen unterschiedlicher grösse aufgetaucht sind. auch konnte ich über atitool einen fehler der graka nachweisen.

jetzt mehr als 1 jahr nachdem die karte getauscht wurde erkenne ich bei der neuen karte die ersten anzeichen dieser fehler. wenn ich atitool starte und nach artefakten suchen lasse werden zwar keine fehler angezeigt, der testbildschirm ist aber nach einer sekunde voller gelber punkte.

ich werde morgen erstmal den computer wieder entsauben und überlege ob ich das gehäuse nicht offen lassen sollte.
achja...neben der karte habe ich den pci steckplatz frei gelassen.

der lüfter läuft genauso wie zu beginn, dh. die lautstärke ist gleich.


die fragen zum text:

würde auch gerne wissen ob der fehler immer wiederkommt wenn er einmal aufgetaucht ist, vorausgesetzt dass es am staub lag und die karte dadurch überhitzt hat.

wieso werden im atitool-test keine fehler angezeigt obwohl der bildschirm voller fehler ist? werden sie nicht erkannt oder liegt es an etwas anderen?

was ist besser ein offenes oder ein geschlossenes gehäuse? bei einer variante kommt evtl mehr staub rein bei der anderen kann die warme luft besser abgeleitet werden.

kann man irgendwie die temperatur der graka überprüfen? habe nur programme gefunden die die temperatur dec cpu bzw. festplatte anzeigen.

danke schon mal im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2007 - 20:48

Zitat

würde auch gerne wissen ob der fehler immer wiederkommt wenn er einmal aufgetaucht ist, vorausgesetzt dass es am staub lag und die karte dadurch überhitzt hat.

Also wenn die Karte durch Staub zu heiß wurde, wirst du das natürlich beheben können, wenn du sie säuberst. Die Karte kann aber auch einfach nur kaputt gegangen sein. Das ist bei Radeon 9800ern keine Seltenheit.

Zitat

wieso werden im atitool-test keine fehler angezeigt obwohl der bildschirm voller fehler ist?

Das kann ich dir leider nciht sagen. Aber das ist bei jedem so...auch bei mir.

Zitat

was ist besser ein offenes oder ein geschlossenes gehäuse?

Wenn du Gehäuselüfter hast, auf jeden Fall das geschlossene Gehäuse. Zur Probe kannst du ja mal das Gehäuse öffnen und einen ventilator reinhalten (davorstellen)

Zitat

kann man irgendwie die temperatur der graka überprüfen?

Ja, mit ATI Tool z.B.. Das Problem ist nur, dass eine 9800 XT keinen Temperatursensor hat. Du wirst die Temperatur nciht ablesen können, sei seidenn du hälst ein anderes Thermometer an den Kühler oder darunter in die nähe des Chips. Das ist aber ungenauer.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 02. April 2007 - 22:00

ok das hilft mir schon weiter.

danke nochmal für die antworten.

morgen rufe ich auch mal bei dell an, mal sehen was sie dazu sagen.
0

#4 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 03. April 2007 - 14:54

habe jetzt das gesamte gehäuse entstaubt, hat eigentlichnoch nicht so schlimm ausgesehen aber anscheinend hat es doch daran gelegen.

nach dem reinigen habe ich atitool nochmal laufen lassen und jetzt lief es ohne probleme. hätte nicht gedacht dass so ein kleiner haufen staub soviel ärger machen kann.

werde aber zur sicherheit noch einen stresstest der graka machen und dann nochmal nach artefakten scannen lassen.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2007 - 15:02

Das hört sich doch gut an. Also wurde deine karte wohl doch zu heiß. Und jetzt weißt du, dass du öfters sauber machen solltest. Ich weiß es ist übertrieben, aber ich mache alle lüfter jede Woche sauber und hole ggf. den Staub aus den Lamellen, der sich bei Kühlern mit engen Lamellen (z.B. Zalman) schnell festsetzt. Bei meiner Grafikkarte muss ich auch immer aufpassen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0