WinFuture-Forum.de: Grafiktablett - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Grafiktablett Welche Grösse?


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 02. April 2007 - 15:20

Hi,

möchte mir die Tage ein Grafiktablett zulegen.
Hab heute mal beim Media Markt um die Ecke angerufen, die Haben nur 2 verschiedene in ihrem Sortiment.
Und zwar einmal eins in der Grösse von 3" und eins in 4".
Reichen 4" aus, oder sollte es doch schon ein Größeres sein?
Habe bisher noch nicht mit einem Grafiktablett gearbeitet, deswegen frage ich euch.

MfG, rs
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. April 2007 - 15:24

Stellt sich die Frage, was du damit anstellen möchtest und v.a. wieviel du bereit bist auszugeben.

Aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen, wenn es nicht von Wacom ist, taugt es nichts - klingt hart, ist aber so. Ich selbst habe eines in DIN A4, alles andere war mir persönlich zu klein. Entsprechend kostet das natürlich, unter 300Eu kommt man in der Größe nicht weg, aber auf die Dauer war es mir das schon wert.

Würde dir empfehlen, dich mal auf der Wacom-Seite nach Händlern in deiner Nähe umzuschauen und dort einen Vorort-Test zu machen.

hth,
ph

EDIT:
Das ist meines.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 02. April 2007 - 15:26

0

#3 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 02. April 2007 - 15:32

Schaut gut aus. Hab jetzt auf die schnelle nicht finden können, wo ich Händler in meiner Nähe finde.
300€ wil ich allerdings für`n Anfang nich ausgeben, da ich ja, wie gesagt bisher noch nicht damit gearbeitet habe.
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. April 2007 - 15:39

Könntest ja mal schauen, ob du ein ordentliches Wacom aus einer früheren Serie bekommst, z.B. bei ebay oder ähnlichem, da sollte es theoretisch schon ab ~80Eu losgehen. Das Problem bei einem Tablett ist auch weniger die Größe, damit kann man sich im Notfall arrangieren, wesentlich wichtiger ist die Genauigkeit und die Empfindlichkeit in Sachen Druckstufen, bei letzterem v.a. in der Arbeit mit Airbrush und Pinsel.

Das soll keine Werbung sein, aber Wacom hat seit Jahren mit Abstand die beste Technik und selbst mit einem 3 Jahre alten Wacom-Ding dürftest du, bei annähernd gleichen Kosten, wesentlich mehr Spaß haben, als mit einem aktuellen Billigteil von z.B. Aiptek.

EDIT:
http://search.ebay.de/intuos_W0QQfromZR8QQ...sopZ3QQsbrsrtZl Ein paar Intuos-Modelle bei ebay, das ist imho die beste Serie für den Heimanwender, der das Ding nicht nur zur Zierde will.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 02. April 2007 - 15:41

0

#5 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 02. April 2007 - 15:47

Ja, das hört sich schon besser an ... werde mich mal da ein bisschen umschauen ... vielen dank schonma, für den hilfreichen Post :blink:
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. April 2007 - 16:02

Kurze Google-Suche -> http://www.testberichte.de/testsieger/leve...bletts_204.html

Wacom krallt sich hier Platz 1-17 :blink: Ist natürlich nicht universell gültig und manche sagen sicherlich, dass auch die anderen Hersteller was taugen - wobei ich dann sagen würde, die haben nie ein Wacom getestet :blink:

BTW, das Cintiq steht zu recht auf Platz 1, wenn du Geld für soeines hast, darfst du mir für die Hilfe auch ein ebensolches sponsorn :blink:

Wo kommst du denn her - hab keine Lust, jetzt deine Koordinaten umzusetzen - aber bei mir im Umkreis, also Frankfurt/Main +/-50km gibt's allein 7 zertifizierte Händler, wovon ich IIRC 4 besucht habe und man dort alle Modelle ausgiebig testen konnte(unter anderem mit Gimp, Photoshop, Illustrator und Painter).
0

#7 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 02. April 2007 - 18:44

Komme aus Mainz. Is ja praktisch um die Ecke ;-)
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0