WinFuture-Forum.de: Externer Festplatte Festen Laufwerksbuchstaben Zuweisen?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Externer Festplatte Festen Laufwerksbuchstaben Zuweisen?!

#1 _BigTim_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 14:59

Hallo,
ich möchte gerne einer externen Festplatte einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Wie ich einen Laufwerksbuchstaben zuweisen muss, weiß ich.
Allerdings, was ich tun muss, dass dieser auch nach einem Neustart noch der selbe ist. Das weiß ich nicht.

Ich mache die Festplatte nach dem Runterfahren auch immer Aus und erst nach dem Hochfahren wieder an, da wenn die Externe Platte an ist, startet der PC nicht. (Bleibt ganz am Anfang bei der Auflistung zwischen CPU und Memory Test stehen :blink: )

Grüße, BigTim
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   timmy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 02. April 2007 - 16:14

hast du der platte denn schonmal einen buchstaben zugewiesen?
meines wissens nach sollte er sich diese einstellung dann fürs nächste mal merken.
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 02. April 2007 - 18:26

Das "Aufhängen" liegt bestimmt daran, das im BIOS die Option (z. B. AWARD-Phönix-BIOS "USB Keyboard & Legacy Support") für den Zugriff beim booten auf USB-Schnittstelle aktiviert ist. Deshalb sucht der Rechner beim booten auf dem angeschlossenen Laufwerk nach einer startbaren Partition. Also einfach abschalten und der Startvorgang beschleunigt sich.
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#4 _BigTim_

geschrieben 02. April 2007 - 21:18

@timmy: Ja habe ich. Aber er ändert sie meist immer nach belieben.
@Airboss: Ich schau mal nach, ob ich da was finde. Danke ;)
0

#5 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

• Beigetreten: 27. Juli 06

geschrieben 03. April 2007 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (BigTim: 02.04.2007, 22:18)

Ja habe ich. Aber er ändert sie meist immer nach belieben.

wie ändert sich das? hast du immer mehrere verschiedene externe laufwerke angeschlossen? normalerweise nimmt er sich doch immer den ersten freien laufwerksbuchstaben (lwb), und bei nur einem externen gerät sollte das dann eben der erster freie lwb sein.
oda nimmt sich deine platte immer einen x-beliebeige lwb?
Eingefügtes Bild
0

#6 _kevinolbrich_

geschrieben 03. April 2007 - 14:41

Ich hatte mal so ein Problem :-(. Bei mir hat USB fast garnicht mehr geklappt. Geholfen hat nur eine Formatierung.

Hat zwar nicht beim Problem geholfen, ist nur ein Erfahrungsbericht.

//EDIT: Bitte überprüfe ob du die HDD immer am gleichen USB Port hast! Ich geh mal davon aus, dass du XP hast: da gibt es einen Bug (?) wenn du das gleiche Gerät woanders an einen Port steckst erkennt ers nochmal und installiert den Treiber neu.

Der Tipp von Airboss ist ausserdem auch sinnvol! Vllt. musst du die USB HDD schon beim XP Bootscreen angeschlossen haben, dort werden die Treiber geladen.

Dieser Beitrag wurde von kevinolbrich bearbeitet: 03. April 2007 - 15:47

0

#7 _BigTim_

geschrieben 03. April 2007 - 20:53

Also das in dem BIOS habe ich nicht gefunden.
Allerdings geht es nun.
Nach dem Runterfahren mach ich die Platte aus, beim Hochfahren, kurz nach dem Selbsttest mach ich sie wieder an und er behält den Buchstaben.
Nervig, aber besser als nichts.

Danke für eure Hilfe! =)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0