WinFuture-Forum.de: Sapphire X1950 Pro 512mb Problem Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Sapphire X1950 Pro 512mb Problem Agp

#61 Mitglied ist offline   barruda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 20:57

Hallo,

also mit den Werten sollte Stalker, Gothic und Co. doch eigentlich auch bei 1280*1024 schnell genug laufen oder?
Ruckelt denn dein System noch beim Spielen?
Wenn nicht, sind es dann die vielen kleinen Veränderungen, die dir geholfen haben, oder gibt es eine Änderung, die mit einem Schlag alles behoben hat?
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 12. April 2007 - 00:11

Nein, das ist es ja, bei C&C habe ich um 20-30FPS und bei schnellen scrollen hakt der gelegentlich, was mich tierisch aufregt, ist die Tatsache, dass das Bild beim Start den System mehrmals ausfällt, oder beim Starten irgendwelcher aufwendigen Programme fällt das Bild aus, ich weiß nicht warum, ich versuche seit geschlagenen 4 Stunden Splinter Cell - Double Agent zu installieren, immer kommt eine Fehlermeldung* und wenn nicht diese, dann eine andere**, wobei das Setup komplett beendet werden muss. Bei Alternate wurde von einem geschrieben, dass er in dem CCC alles auf Qualität gestellt hat und Spiele wie Double Agent und Rainbow Six - Vegas mit hohen einstellungen spielen kann.
Leider komm ich da nicht zu :/


*Screen von 2 Fehlermeldungen im Anhang
**Keine Texturen für hohe Auflösungen. Schwerwiegender Fehler

Das Spiel ist Original, also kann es nicht an schlechten Kopien des Spiels liegen.

P5y^^@st3R

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlermeldungen.JPG

Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#63 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 12. April 2007 - 12:54

Mit "Nein" meinte ich, ja es hakt noch
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#64 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. April 2007 - 13:00

Hallo,

dürfte Ich von euch die genauen Angaben der Netzteile erfahren?

Euer Netzteil kann auch 700W haben aber wenn auf denn 12V Leitungen zuwenig Ampere sind dann kann man das Netzteil wegschmeissen bzw. die Grafikkarte bekommt zwar Strom aber zu wenig was sich dann in der Leistung auswirkt!

Und ausserdem möchte Ich von euch wissen wie Ihr die Benchmarks durchführt?

Sind die Grafikeinstellungen (im Treibermenü) auf Hohe Leistung eingestellt und AA & AF auf ein Minimum bis AUS eingestellt?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#65 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 12. April 2007 - 14:26

Moin, bei mir ist entweder alles auf aus oder Standard, nicht ist irgenwie auf Qualität.
Was meinst du mit:

Zitat

Und ausserdem möchte Ich von euch wissen wie Ihr die Benchmarks durchführt?


Alle unnötigen Programme schließen und durchlaufen lassen.
Mein Netzteil hat 430Watt:

+12V1 -> 14A
+12V2 -> 15A
+5V -> 28A
+3,3V -> 30A
+5Vsb -> 2A
-12V -> 0,8A

Ich hoffe das hilft.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Verpackung der Karte steht, ich zitiere:

Zitat

450-Watt power supply or greater, 30Amps on 12 volt rail recommended


Wenn man es so Anschließt wie ich, 2einzelne Kabelstränge mit einmal 14A und einmal 15A sollte es eigentlich keine Probleme geben, 1A macht nicht viel aus und andere Geräte habe ich nicht an den Anschlüssen verbaut (Alles SATA).

P5y^^@st3R
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#66 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2007 - 14:39

so, da ich bis vor kurzem ein ähnliches problem hatte:

erstens:
vergiss das mit den 2 strom strängen

du solltest (und ich geh mal davon aus, da du entsprechend starkes netzteil hast), du hast auch den 6 poligen anschluss für die grafikkarte...

verwende den, und nicht den adapter füür die 2 4-poligen anschlüsse

zweitens:
was ich lange nicht begreifen wollte...
dass die neue grafikkarte offenbar langsamer ist, kommt daher, dass viele features jetzt "berechnet" werden, die die alte grafikkarte einfach "verweigert" hat, sei es durch zu wenige pixel pipelines, oder durch funktionen, die du zwar im spiel aktivieren kannst, aber wenn die karte das nicht unterstützt, dann ignoriert sie das einfach...

weiters würde ich dir empfehlen, auf das CCC zu verzichten (meine Erfahrung), und wenn du diese Konfig-Möglichkeiten wirklich brauchst, auf die ati tray-tools zurückzugreifen...


ausserdem:
was kommt denn bei dir bei beiden grafikkarten bei 3dmark 2006 raus ?

(das endergebnis interessiert mich nicht so sehr, viel mehr die echten fps im 3d als auch im cpu rendering)


edit:
das CCC müsste ja ausgeben, wenn die grafikkarte zu wenig saft bekommt..

da dir grafikkarte ja schon mehr erwartet, als dein netzteil für cpu, hd und graka zur verfügung hat, kann das durchaus auch ne möglichkeit sein, (sry, das hab ich jetzt erst gelesen... von einer der vorigen seite hatte ich irgendwas mit 700W netzteil im kopf, aber das war net von dir, sry nochmal)

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 12. April 2007 - 14:42

0

#67 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 12. April 2007 - 15:42

Die Karte hat keinen 6 poligen Anschluss, nur 2x 4 polige Anschlüsse.

Mein Netzteil hat einen solchen Anschluss, den habe ich bei meiner letzten Graka sogar gebraucht, aber bei dieser gibts den gar nicht.

An dem CCC kann es auch nicht liegen, ich habe auf einer unabhängigen HDD Win neu aufgezogen (Nur Treiber, ohne CCC) und es da versucht, kein Unterschied.

Ich frag mich jetzt nurnoch ob die angegebenen 30A für die Karte blank aufliegen müssen oder die anderen Geräte schon mit eingerechnet sind.


P5y^^@st3R

Dieser Beitrag wurde von P5y^^@st3R bearbeitet: 12. April 2007 - 15:42

Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#68 Mitglied ist offline   barruda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2007 - 17:11

Hallo P5y^^@st3R!

Deine Fehlermeldungen sagen nur aus, dass beim Lesen der Daten von DVD oder CD ein (Lese-) Fehler aufgetreten ist.
Die Prüfsumme ist falsch (CRC = cyclic redundancy check, siehe de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzprüfung) und es wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.


Die permanent geäußerten Meinungen, dass ein schwaches Netzteil für eine schwache Performance verantwortlich ist... ich halte das für generell falsch!

Dies trifft aus meiner Erfahrung nur gaaaaanz selten mal zu. Ich habe das nur bei zwei Nvidia 6600GT Karten erlebt. Dann gibt es eine Fehlermeldung beim Starten oder auch im Windows. Die Meldung unter Windows besagt dann so was wie ..."zu wenig Leistung....schalte 3D Beschleunigung aus...".

Für deine Karte kann ich nur sagen, auch mit 14, 15, 17 oder 21 Ampere auf der 12V Leitung läuft es!
Rechne doch mal aus, wieviel Watt deine Grafikkarte verbrauchen würde, wenn die wirklich 30 Ampere ziehen würde!

30A * 12V = 360Watt!!!

Den Stromverbrauch der X1950 Pro kannst du mit 90 Watt annehmen.

Schau mal unter http://www.meisterku...everbrauch.html nach.
Da findest du einen Onlinerechner für Energieverbrauch!
0

#69 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 12. April 2007 - 18:39

Ja ich weiß, aber was soll ich noch machen? Letztendlich ist es mir egal woran es liegt, hauptsache ich kann es beheben.
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#70 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 13. April 2007 - 09:45

Ich hab nur Probleme mit der Graka, in F.E.A.R. Combat kann ich auf keinen Server mehr joinen, "Invalit game assets" steht dann da, ja toll was soll daran falsch sein? ich habe die gleichen einstellungen wie bei
meiner alten Karte und die lief da Top. -.-
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#71 Mitglied ist offline   barruda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2007 - 15:12

Hallo P5y^^@st3R!

Mir scheint es so, als wenn Dein System ein defektes CD/DVD Laufwerk hat.
Schon das Posting mit dem CRC Fehler deutet darauf hin.
Das mit F.E.A.R. wird durch den Kopierschutz des Spieles verursacht.
Also evtl auch ein Fehler, der auf dein Laufwerk oder den IDE-Onboard Controller oder das Datenkabel zurückzuführen ist.
Aber auf keinen Fall auf die Grafikkarte!
0

#72 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 14. April 2007 - 11:29

Am Laufwerk kann es nicht liegen, ich habe ein SATA DVD-Brenner und habe diese Fehlermeldungen bekommen, ich bin ja nich doof^^ Habe von Früher noch ein DVD-Laufwerk mir IDE, hab das mal angeschlossen und es kamen GENAU die gleichen Fehlermeldungen, dass beide kaputt sind ist höchst unwahrscheinlich, da das SATA LAufwerk noch recht neu ist. F.E.A.R. Combat habe ich nicht über ein Laufwerk installiert, das kann man sich 1. von einer Seite kostenlos und legal herunterladen und 2. war das schon vorher installiert und ging dann plötzlich nicht mehr.
Mit der Fehlermeldung habe ich mich mal erkundigt, es gibt Leute, die haben das gleiche Problem, haben sich das Game aber runtergeladen (SC-DA), da aknn es ja auch nicht am Laufwerk liegen, die CD kanns auch nicht sein, ich habe mir extra ein zweites Exemplar der DVD zugelegt und da ging es auch nicht.

P5y^^@st3R
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#73 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. April 2007 - 15:58

Probiert doch mal zur Sicherheit ein anderes Netzteil.

Wie Ich schon mal erwähnt habe könnte es sein das die Grafikkarten zu wenig Strom bekommen!

15-20A können bei manchen Netzteilen für leistungsstarke Grafikkarten zu wenig sein!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#74 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2007 - 16:21

wieso bei manchen netzteilen?

wenn die teile wirklich die genannten 15-20a haben, dann haben siue die auch, egal welche marke ;)

und die x1950pro um dies geht hat keine 80w leistungsaufnahme, sprich 10a reichen schon ohne probleme ;)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#75 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. April 2007 - 18:10

@ intoxication

Du willst wirklich sagen das ein 500W NoName Netzteil, welches 40€ kostet, die gleiche Leistung aufbringt wie ein 500W Markennetzteil (Tagan, Enermax, beQuit, etc.) welches 80€ und mehr kostet?

Und bei beiden sind auf der 12V Leitung 20A?

Naja dann kauf dir das NoName und wundere dich nicht wenn es mal in Rauch auf geht!

OK, es kann auch bei eine Markennetzteil passieren, das will ich nicht bestreiten, aber ich vertraue da lieber auf einen Markenhersteller als das Risiko einzugehen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0