WinFuture-Forum.de: Sapphire X1950 Pro 512mb Problem Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Sapphire X1950 Pro 512mb Problem Agp

#46 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 06. April 2007 - 08:12

Hey Mento,

zu den Stromsteckern: Es ist völlig sinnlos, zwei einzelne Kabelstränge zu benutzen, es macht nicht den geringsten Unterschied.

Zu dem Hochschrauben: Bei mir fängt es auch an zu flackern, warum auch immer.

Ich werde jetzt am Wochenende versuchen, die Graka in ein anderes System einzubauen, dann mal schauen.

P5y^^@st3R
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 06. April 2007 - 10:00

Ich habe gerade Windows auf einer anderen HDD von mir gespielt und den 3DMark06 da laufen gelassen, 3834 Punkte, wie vorher auch, viel zu wenig

Das System neu aufsetzen, bringt also rein gar nichts, kann man sich sparen.
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#48 Mitglied ist offline   MrChaos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 00:17

Habt ihr schonmal auf der Herstellerseite von Sapphire ins FAQ geschaut, Forum durchforstet etc.?

@P5y^^@st3R: Die gemeinsame Nutzung ist in Ordnung. Gib keine erkennbaren Konflikte.
Und Everest ist sozusagen ne Weiterentwicklung von AIDA.


Ansonsten kann ich mich nur wundern, warum die Grafikkarte so miese Ergebnisse liefert.
Das ist schon komisch.
0

#49 Mitglied ist offline   barruda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 17:10

Hallo!

schaut doch mal hier nach:
Licht Ins Dunkel

Evtl. kann es ja auch bei eurer Graka an den AGP-Settings liegen.

Das Flackern beim Höhertakten ist eine Folge der verhurzten Treibersoftware.
Mit den bisherigen Treibern (und CCC) kann man da meiner Erfahrung nach nichts vernünftiges erreichen.
Ich habe für meine X1950Pro auf die Catalyst Version 6.12 zurückgegriffen.
Die neueren Versionen der Treiber haben zu Problemen (Bluescreens) bei dem Spiel "Supreme Commander" geführt.

Mit dem 6.12 ist es damit vorbei.
Mir scheint, als ob ATI für XP Treiber nur noch die 2. Garde beschäftigt... Die guten Leute machen wohl Vista.
0

#50 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 07. April 2007 - 19:29

Moinsen barruda,

sieht so aus, als würde das bei dir auch nicht das Wahre sein, es müsste um einiges schneller sein, Spiele wie F.E.A.R. sollten auf hohen Einstellungen spielbar sein, ich denke in dem ersten Test wirst du am Anfang um die 23-26FPS haben und dann nurnoch 10FPS bei der Karte sollten es mehr als 30FPS sein, also viel zu langsam.
An den Treibern kann es nicht liegen, über 40 andere Käufer der Karte haben diese Treiber verwendet und haben erstaunliche Leistungen.

Dieser Beitrag wurde von P5y^^@st3R bearbeitet: 07. April 2007 - 19:30

Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#51 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 07. April 2007 - 20:17

Ich habe gerade mal eine der Bewertungen rausgefischt:

LIEFERUNG: Schnell und zuverlässig! Aber etwas Anderes bin ich von Alternate ohnehin nicht gewöhnt. KARTE: Mehr Leistung ist derzeit bei AGP nicht machbar und das auch noch zu einem attraktiven Preis. Vorsicht, die Karte ist sehr lang. Mein 350W Netzteil reicht vollkommen aus, um die Sapphire auch unter Vollast zu betreiben. Spiele wie Oblivion, Gothic 3 oder C&C3 laufen mit Leichtigkeit auf den maximalen Detailstufen. Die Lüfterlautstärke geht in Ordnung und auch die Kühlleistung reicht aus. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Es muss also viel schneller sein, ich weiß nur nicht woran das liegt :)
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#52 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 15:37

Zitat

Spiele wie Oblivion, Gothic 3 oder C&C3 laufen mit Leichtigkeit auf den maximalen Detailstufen.

Also bei Oblivion kann ich das bestätigen, bei Gothic 3 hab ich auf maximalen Einstellung allerdings in den Dörfern so 23, 24 FPS und das geht bei schnellen Drehungen auch mal unter 10. Außerhalb hab ich normalerweise so um die 40, aber auch das bricht ein, wenns brenzlig wird.

System:
AMD Athlon 64 3500+
Abit AV8-3rd Eye
2048 MB DDR-RAM im Dual-Channel
X1950 Pro von HIS mit 512 MB
aktuelles WinXP
Auslagerungsdatei: 3072 MB
Festplatte letztens defragmentiert
Catalyst-Version: 7.3

Vllt fällt euch noch irgendwas ein, an was es liegen könnte. - Danke :)

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 08. April 2007 - 17:39

0

#53 Mitglied ist offline   Mento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2007 - 15:43

Hallo

So es ist Vollbracht, XP wurde heute frisch mit allen drum und dran (Treiber wie Sound, Graka und DirectX e.t.c.)aufgezogen.

Doch Grafiktechnisch hat sich nichts getan. Das einzige was mich nun jetzt ein wenig beruhigt ist, das ich mir sicher sein kann das auch wirklich nichts mehr von Nvidia drauf ist. Naja wenigstens etwas,, aber was bringst wenns doch nichts bringt :)

Hmmm... andere möglichkeiten die man evt in anspruch nehmen könnte ?


evt. das Mainboard zu alt ? da sich im Bios die Video Capture Size nur auf max.256MB einstellen lässt?

obwohl ich beim anderen Rechner im Bios bei ner 256MB Graka auch nur 64MB im Bios stehen habe, wohl auch unwarscheinlich, aber an irgendwas muss es doch liegen :)

Zum Test durfte mein frisch aufgelegtes System "Stalker" ausprobieren. Dieses scheiterte so extrem das sich das Spiel nochnichtmals mit 800x400 auflösung und die wenigsten Grafikdetails (die es gibt) spielen lässt.

Kann doch alles nicht war sein ;) ;) :) ;)

Naja dann überlegen wir mal weiter an was es noch liegen könnte

Bis dahin

"Mento"
0

#54 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 09. April 2007 - 17:31

Hey Mento,

hatte doch gesagt es bringt nix, hatte es selbst schon ausprobiert.

Aber ich weiß wie man an dem Blinken vorbeikommt, lad dir mal "ATI Tray Tools" runter, wenn du da takten willst wirst du gefragt, ob du einen Dienst, dessen Name mir grad nicht einfällt, beenden willst, dann kannste takten ohne, dass es blinkt.

P5y^^@st3R
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#55 Mitglied ist offline   barruda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2007 - 17:47

Hallo,


installier mal SiSoft Sandra Lite.
Schau dir das Ergebnis von der Lasche "Hardware Informationen" zu Mainboard an.
Dort ist der Punkt "AGP Bus(se) auf HUB 1..." interessant.

Meine Einstellungen siehst du im Anhang.

Desweiteren check mal mit dem Programm DxDiag (einfach unter "Start -> Ausführen" angeben) dein System.

Meine Ausgabe siehst du im 2. Anhang.

Poste deine Ergebnisse doch auch mal, damit man mal was Handfestes zum analysieren hat.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: mysystem.JPG
  • Angehängtes Bild: mysystem2.JPG

0

#56 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 09. April 2007 - 19:23

Jo hab ich gemacht, Bilder im Anhang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Mainbord____SiSoftware_Sandra.JPG
  • Angehängtes Bild: DirectX_Diagnoseprogramm.JPG

Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#57 Mitglied ist offline   barruda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2007 - 21:39

Hi,

und wie schnell ist dein System jetzt mit dem 3DMark06 Test?
Könntest du das noch einmal Posten (gerne mit Bild)?

Zum Vergleich:
Mein aktuelles System erreicht mit einem Intel CoreDuo 6400 jetzt ca. 4700 Punkte.
Mein altes System mit einem Athlon 64 3200 hatte ca. 3800 Punkte.
Ich hatte/habe in beiden Systemen den selben Speicher und die selbe Grafikkarte sowie Festplatten im Einsatz.

Auch mit meinem alten System war bei einer Auflösung von 1280*1024 in Oblivion nix am ruckeln, trotz aller Einstellungen auf hoch.

Die Dual-Core CPU bringt also schon ne Menge an Punkten (zumindest laut Benchmark), hat aber nur für wenige Spiele eine positive Auswirkung (z.B. Supreme Commander).

Ach ja, noch ein Tip:
Das ATI TrayTool zeigt dir auch noch ein paar Einstellungen, die ich mit dem CCC nicht sah (siehe Anhang).
Schau doch mal mit dem Tool nach.
Die Einstellungen kannst du mit dem Tool auch vornehmen.
Obwohl ich sagen muiss, dass ich nur mein altes MSI NEO V2.0 damit einstellen musste. Das lag vermutlich an dem bescheidenen VIA Chipsatz.
Mit meinem neuen LOW-End ASRock Motherboard mit Intel 775i65 Chipsatz musste ich nix Einstzellen, das lief von Anfang an super!.

Aber kannst ja mal nachsehen und dann das hier mit Bild posten.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 3dMark06_3847.JPG

0

#58 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 10. April 2007 - 09:35

So, da wärs, aber wie man sehen kann sollte man mit meinem system höhere werte erreichen. Ich glaube auch gesehen zu haben, dass du nur 256MB hast, ich habe 512MG, allein deswegen müsste ich wesentlich bessere Ergebnisse haben, aber die sind schlechter.

Achja, das Rotgeschriebene hat nix zu heißen, ich habe den aktuellsten drauf.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 3DMark06.JPG

Dieser Beitrag wurde von P5y^^@st3R bearbeitet: 10. April 2007 - 19:19

Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#59 Mitglied ist offline   Mento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 17:45

Hallo

So habe dann auch die Bilder fertig gemacht.

Meine Frage :

Wieso habt ihr im "Aperturegröße" nur 64MB stehen ?

Bei mir steht das auf 256MB :rolleyes:

Werde das gleich mal runnter stellen um zu sehen was da passieren wird.

Den 3D Mark lad ich auch gerade noch, die Punkte Poste ich euch dann gleich rein.


Angehängtes Bild: DXDiag.JPG

Angehängtes Bild: SiSoft_Mainboard_AGP.JPG
0

#60 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 11. April 2007 - 18:34

Hey Mento,

so wie ich das verstanden habe, ist die Aperture Size soetwas wie eine Speichererweiterung, demnach:

So größer der Grafikkartenspeicher, so kleiner die Aperture Size.

An den Screens ist eigentlich nichts außergewöhnliches zu erkennen.

Ich habe im 3DMark06 jetzt 3829 Punkte, O&O Defrag hat ohne meines Wissens meine HDD defragmentiert und jetzt habe ich 500Punkte mehr^^ Warum auch immer.
Es liegt nich an dem Arbeitsspeicher, wie ich erst dachte.

Stell es mal so ein in deinem BIOS:

Configure DRAM timing by SPD [Enabled]
Memory Acceleration Mode [Auto]
DRAM Idle Timer [Auto]
DRAM Refresh Rate [Auto]


Graphic Adapter Priority [AGP/PCI]
Graphic Aperture Size [64MB]
Spread Spectrum [Enabled]


ICH Delayed Transaktion [Enabled]


MPS Revision [1.4]


Achja, und schau mal nach ob dein HyperThreading aktiviert ist, wenn nicht, aktiviers mal, takte deine CPU mal auf 3300MHz, das sind 10% und stell dein System auf Turbo.

P5y^^@st3R

Dieser Beitrag wurde von P5y^^@st3R bearbeitet: 11. April 2007 - 18:39

Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0