WinFuture-Forum.de: Sapphire X1950 Pro 512mb Problem Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Sapphire X1950 Pro 512mb Problem Agp

#31 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 04. April 2007 - 16:46

Achja, Darth Vader, könnte es auch sein, dass es das Board ist? ist ja komisch dass die Probleme bei dem gleichen System auftreten.

mfg
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2007 - 19:09

Es kann an vielem liegen...niemand kann dir genau sagen woran es liegt, weil das Problem einfach zu sonderbar ist.
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 04. April 2007 - 22:46

@Mento

Hast du dein System inzwischen neu aufgesetzt?

mfg
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#34 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2007 - 23:45

Hat doch gesagt, dass er frühestens am WE dazu kommt :wallbash:
0

#35 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 04. April 2007 - 23:46

Kann doch nicht alles sehen :wallbash:
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#36 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2007 - 12:28

War doch nicht bös gemeint :rolleyes:

Meine Karte is heute übrigens ankommen.
Das Teil einzubauen ging ja eigtl noch, auch wenns von der Größe her wirklich ein Monster ist (vor allem im Vergleich zu meiner vorigen 6600GT). Aber die Karte läuft wirklich extrem leise und bislang auch stabil. Hatte auch keine Probleme mit dem Umstieg von Nvidia auf ATI bei den Treibern.

Hab euch mal zwei Screenshots aus Oblivion angehängt.
Einstellungen: Auflösung: 1280x1024; V. Sync: an; Effekte: HDR; Distanzverhalten: alles an; dazu im ATI-Treiber nochmal die Anisotrope Filterung auf 16x und HQ AF und AA auf 6x gestellt.

http://www.directupl...3HmPDjI_jpg.htm
http://www.directupl...YbpHSTs_jpg.htm

Die Frameraten sind sehr niedrig (was wohl daran liegt, dass die Einstellungen unsinnig/unsinnig hoch sind), aber mit dem zweiten GB RAM wird sich das hoffentlich auch geben

Mein System, für die dies interessiert:

AMD Athlon 64 3500+
Abit AV8-3rd Eye: VIA K8T800Pro
1 GB PC3200 DDR-RAM
GraKa steht ne Seite vorher :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 05. April 2007 - 12:49

0

#37 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 05. April 2007 - 13:17

Schön, schön,

mich regt das echt tierisch auf, dass mein PC nich so macht wie ICH will.

Ich habe nahezu alles probiert, ohne erfolg.

Windows neu aufsetzen wäre nur die letzte möglichkeit, es muss doch aber auch anders gehen :rolleyes:
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#38 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2007 - 16:09

@Der Kenner:

Ich werde dir sagen warum es ruckelt. Weil du HDR + Antialiasing zusammen aktiviert hast. Stell die Auflösung wenn möglich lieber auf 1600x1200 und mach Antialiasing aus. Ein zweiter GB RAM wird dir bei Oblivion nichts bringen, da es nicht wirklich von 2 GB RAM profitiert. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur Grafikkarte. Hoffe du hast Spaß damit.
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2007 - 16:23

Zitat

Weil du HDR + Antialiasing zusammen aktiviert hast.

Ja, hab ja schon gesagt, dass es teilweise unsinnig ist. Das Spiel lässt die Kombination ja auch gar nicht zu. Ich wollte die Karte einfach mal ein bisschen treiben :)

Zitat

Auflösung wenn möglich lieber auf 1600x1200

Mein TFT macht leider nur 1280x1024 mit. Ist bei 19'' aber vollkommen ok.


Hab grad mal die Einstellungen runtergedreht, um zu schaun, ob man dann mehr Details in der Ferne hat... hat allerdings überhaupt nichts geändert.
Und zum zweiten GB: vllt. hast du Recht und es bringt mir für Oblivion selber nichts, aber der Vorteil an mehr RAM ist einfach, dass man nicht immer irgendwelche Programme und Prozesse beenden muss, bevor man das Spiel startet. Außerdem liegt hier noch Gothic 3 neben mir aufm Schreibtisch :wink: und das hätte wohl gern noch ein bisschen mehr Arbeitsspeicher
0

#40 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2007 - 16:32

Zitat

Hab grad mal die Einstellungen runtergedreht, um zu schaun, ob man dann mehr Details in der Ferne hat

Wat ? Du hast die Details runtergeschraubt, damit du mehr Details hast ? Das versteh ich jetzt nicht.

Zitat

aber der Vorteil an mehr RAM ist einfach, dass man nicht immer irgendwelche Programme und Prozesse beenden muss, bevor man das Spiel startet. Außerdem liegt hier noch Gothic 3 neben mir aufm Schreibtisch

Ja dann sind die 2 GB auf jeden Fall angebracht. Gothic 3 gibts sich aber auch manchmal erst mit 3 GB zufrieden.
Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2007 - 17:19

Ne, hab bspw. mal die Treibereinstellungen mit 6x AA und 16x HQ AF ausgemacht, weil ich dachte, das würde die Karte so belasten, dass sie's nicht hinkriegen würde, die entfernte Landschaft detailliert darzustellen.
Hat aber wie gesagt nix gebracht
0

#42 Mitglied ist offline   MrChaos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2007 - 20:07

Ok, ich hab das ganze Thema mal durchgelesen und mich haben ein paar Dinge stutzig gemacht:

1. es ist völlig egal, was mit den alten Treibern war, ob der von Nvidea war oder nicht, der verrottet eben in der Bibliothek und gut ist. Der neue ATi-Treiber sollte Pflicht sein
2. Ist der Chipsatz kompatibel zu der Grafikkarte? Und ja, 702Mhz ist ok. Nutze für eine richtige Diagnose doch mal folgende Programme:

"EVEREST Home Edition"

Unter "Zubehör" müsste bei "Systemprogramme" das Programm "Systeminformation" vorzufinden sein.
Dort werden ebenfalls Hardwarekonflikte angezeigt


3. Ist der P4 dazu in der Lage mit der Grafikkarte gut zusammen zu arbeiten?

4. Also mal echt. Gute User machen das alles ganz anders. Eine Möglichkeit:
2 Festplatten - Festplatte A für Systemdateien, Office, Programme (möglichst groß, ne) und Spiele, denn die fressen viel Speicher aber haben nicht viel, was du verlierst.
Savegames lassen sich sichern.
Platte B dann mit persönlichen Dateien und Co

Schau besonders beim Everest auf die Sensordaten und in der Sysinfo auf die Konflikte. Dort werden aber auch gemeinsame Speichernutzungen angezeigt, also ncihts falsch interpretieren...

Ach ja... es gibt ncoh andere Programme und die Bioseinstellungen auch mal durchforsten nach Moder und Mist

Meine Empfehlung:

Backup und Neuinstallation. Nach 5 Jahren wurde Windows durch Drittanbieter völlig demontiert.
Mit DVD-Brenner kein Problem, denk ich mal...
0

#43 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 05. April 2007 - 20:23

Danke für die Antwort, hab mich heute noch gefragt, ob sich wohl noch einer meldet.

Habe mir EVEREST Home Edition 2.2 sofort runtergeladen, es erinnert sehr stark an AIDA, aber sehr^^

Kannst du mir sagen, wie das mit den Konflikten funktioniert? Habe da nicht drüber gefunden.

Danke
P5y^^@st3R
Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#44 Mitglied ist offline   P5y^^@st3R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 03. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oer-Erkenschwick

geschrieben 05. April 2007 - 22:54

Ah, kein Wunder, der Entwickler hat an dem Tool mitgemacht.
Ich habe einen"Intel Springdale i865PE" Chipsatz, könnte es sein, dass der sich nicht mit der Graka verträgt? So extrem habe ich mich mit den einzelnen Bauteilen meiner PC-Komponenten noch nicht beschäftigt, deswegen habe ich da überhaupt keine Ahnung.


Also das stand bei Konflikte/Gemeinsame Nutzung:


E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

IRQ 20 VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 20 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF Intel® 82865G/PE/P/GV/82848P Prozessor-zu-AGP-Controller - 2571
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF Radeon X1950 Pro

IRQ 11 Intel® 82801EB SMBus-Controller - 24D3
IRQ 11 Audiocontroller für Multimedia

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9 SCSI/RAID Host Controller

IRQ 16 Radeon X1950 Pro
IRQ 16 Intel® 82801EB USB universeller Hostcontroller - 24D2
IRQ 16 Intel® 82801EB USB universeller Hostcontroller - 24DE

IRQ 18 Intel® 82801EB USB universeller Hostcontroller - 24D7
IRQ 18 Intel® 82801EB Ultra ATA-Speichercontroller - 24D1

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF Intel® 82865G/PE/P/GV/82848P Prozessor-zu-AGP-Controller - 2571
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF Radeon X1950 Pro

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB Intel® 82865G/PE/P/GV/82848P Prozessor-zu-AGP-Controller - 2571
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB Radeon X1950 Pro

E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF Intel® 82865G/PE/P/GV/82848P Prozessor-zu-AGP-Controller - 2571
E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF Radeon X1950 Pro


Ich hoffe irgendeiner kann damit was anfangen :blush:


Hier ist noch eine kleine Übersicht:


Name Radeon X1950 Pro
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_7280&SUBSYS_E190174B&REV_9A\4&38B71F77&0&0008
Adaptertyp ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x7280), ATI Technologies Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung Radeon X1950 Pro
Adapter-RAM 512.00 MB (536.870.912 Bytes)
Installierte Treiber ati2dvag.dll
Treiberversion 6.14.10.6677
INF-Datei oem5.inf (Abschnitt ati2mtag_R580)
Farbebenen 1
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1152 x 864 x 75 Hz
Bits/Pixel 32
Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF
E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF
Speicheradresse 0xFE9F0000-0xFE9FFFFF
IRQ-Kanal IRQ 16
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
Treiber c:\windows\system32\drivers\ati2mtag.sys (6.14.10.6677, 1.88 MB (1.972.224 Bytes), 22.11.2006 04:25)

Name Radeon X1950 Pro Secondary
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_72A0&SUBSYS_E191174B&REV_9A\4&38B71F77&0&0108
Adaptertyp ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x72A0), ATI Technologies Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung Radeon X1950 Pro Secondary
Adapter-RAM 512.00 MB (536.870.912 Bytes)
Installierte Treiber ati2dvag.dll
Treiberversion 6.14.10.6677
INF-Datei oem5.inf (Abschnitt ati2mtag_R580)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge Nicht verfügbar
Auflösung Nicht verfügbar
Bits/Pixel Nicht verfügbar
Speicheradresse 0xFE9E0000-0xFE9EFFFF
Treiber c:\windows\system32\drivers\ati2mtag.sys (6.14.10.6677, 1.88 MB (1.972.224 Bytes), 22.11.2006 04:25)

Dieser Beitrag wurde von P5y^^@st3R bearbeitet: 05. April 2007 - 22:59

Intel Core 2 Quad 3GHz
EVGA GeForce GTX 295 Backplate
XFX nForce 790i Ultra 3-Way SLI
2x 2GB OCZ DDR3-1600
0

#45 Mitglied ist offline   Mento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2007 - 05:37

Hallo

Beim Versuch die Grafikkarte was höher zu drehen kann ich auch nur sagen das bei mir alles anfängt zu Flackern.

Zu der Neuinstallation kam ich bis jetzt noch nicht, werde ich wohl morgen in Angriff nehmen.

Was mir noch eingafallen ist, die Treiber CD die bei der Graka dabei ist, kann nicht gelesen werden :blush:

Aber ich denke da ist eh nichts nutzbares drauf und ein Aktueller CCC ist eh pflicht. Oder irre ich mich damit?

Und das mit den 2 Verschiedenen Stromsteckern ist mir auch völlig neu, werde ich wohl auch nochmal Testen.

Nu werde ich erstma Arbeiten gehen, achja Wünsche euch damit schonmal Schöne Ostertage.

Ich melde mich dann

"Mento"
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0